© Jörg Carstensen

Bayerischer Poetentaler für Lisa Fitz und Elmar Wepper

München (dpa/lby) – Die Kabarettistin Lisa Fitz (65) und der Schauspieler Elmar Wepper (72) erhalten den Bayerischen Poetentaler. Die Auszeichnung wird am Samstagabend (19.00 Uhr) in München überreicht. Der Poetentaler ist eine Auszeichnung der Literatenvereinigung Münchner Turmschreiber und wird an Institutionen und Personen vergeben, die sich um die bayerische Kultur verdient gemacht haben. Er wird seit 1961 vergeben. Zu den Preisträgern gehören unter vielen anderen Carl Orff, Gustl Bayrhammer, Walter Sedlmayr, Michael Ende, Otfried Preußler und Dieter Hildebrand. Auch Lisa Fitz‘ Tante Veronika Fitz erhielt den Poetentaler bereits.

Im vergangenen Jahr ging die Auszeichnung unter anderen an den Regisseur Marcus H. Rosenmüller («Wer früher stirbt, ist länger tot») und die Band La Brass Banda.