© Peter Kneffel

Scheuer: CDU-Parteitag als Riesenchance für gesamte Union

Berlin (dpa) – CSU-Generalsekretär Andreas Scheuer sieht den Parteitag der Schwesterpartei CDU als «Riesenchance» für die gesamte Union. «Ich hoffe, dass es ein starkes Signal der CDU auf diesem Parteitag gibt», sagte er am Mittwoch in Berlin.

Scheuer und die CSU-Landesgruppenvorsitzende Gerda Hasselfeldt werden an dem Parteitag teilnehmen, der am Dienstag beginnt. Der CSU-Parteivorsitzende Horst Seehofer ist dagegen nicht eingeladen. Die CDU-Vorsitzende, Bundeskanzlerin Angela Merkel, war Anfang November auch nicht beim CSU-Parteitag.

Nach den schweren Konflikten der vergangenen Monate vor allem über die Flüchtlingspolitik sind die beiden Schwesterparteien wieder auf dem Weg der Annäherung. In der Frage einer Obergrenze für die Aufnahme von Flüchtlingen haben sie sich aber immer noch nicht geeinigt.