Herbst und Winter im Anmarsch: Wie Eltern ihre Babys vor RSV schützen können

28. September 2025 , 08:10 Uhr

Der Herbst steht vor der Tür und mit ihm die Erkältungszeit. Auch Erreger wie das RS-Virus verbreiten sich jetzt wieder stärker. Vor allem für Babys kann es gefährlich werden und in schweren Fällen zum Beispiel zu einer Lungenentzündung führen. Daher ist es wichtig, vorzubeugen.

Beitrag anhören:

RSV-Schutz von Geburt an

Bis zu 70 Prozent aller Babys infizieren sich im ersten Lebensjahr mit dem Respiratorischen Synzytial-Virus, kurz RSV. Besonders in den ersten 6 Lebensmonaten ist das ein Problem, denn ihr Immunsystem kann sich noch nicht richtig gegen das Virus wehren. Was Schutz bieten kann, erklärt Prof. Holger Stepan, Facharzt für Frauenheilkunde und Geburtshilfe: “Zum einen kann man dem Kind nach der Geburt monoklonale Antikörper als RSV-Schutz geben. Die Alternative ist, bereits die Schwangere zu impfen, die dann Antikörper bildet, die über die Plazenta auf das ungeborene Kind übergehen, so dass das Kind schon mit einem erworbenen Immunschutz auf die Welt kommt.”

Empfehlung: Austausch mit Frauenarzt oder Hebamme

Deutschlandweit mussten in der Vergangenheit jährlich rund 23.000 Kinder unter einem Jahr wegen RSV ins Krankenhaus eingewiesen werden. Diese Zahl ließe sich reduzieren, macht Prof. Holger Stepan deutlich: “An den RSV-Schutz sollte sehr zeitig gedacht werden, am besten schon in der Schwangerschaft oder eben kurz nach der Geburt. Die Impfung in der Schwangerschaft erfolgt durch die niedergelassene Gynäkologin oder den neiedergelassenen Gynäkologen. Die monoklonalen Antikörper werden dann dem Säugling in der Regel vom Kinderarzt gegeben.”

Das Prinzip einer Impfung der Schwangeren zum Schutz der Babys ab Geburt, ist seit vielen Jahren etabliert. Trotzdem ist das Thema sensibel. Prof. Stepan empfiehlt den Austausch: “Entscheidend ist der Austausch mit dem Frauenarzt oder der betreuenden Hebamme, wo das Thema RSV-Schutz im Rahmen der Schwangerenvorsorge angesprochen werden sollte. Oder wenn Sie Geschwisterkinder haben, besprechen Sie es mit dem Kinderarzt, der in gleicher Weise aufklären und das Thema einordnen kann.”

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Pfizer Pharma GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter wirfuersimpfen.de

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Podcast-Tipp: “Schlauer Einschlafen – Wissen zur Energiewende” Wasserstoff ist einer der Begriffe wenn es um die Energiewende geht. Ein neuer Podcast hilft uns jetzt, das alles sehr leicht zu verstehen. Beitrag anhören: Wasserstoff-Wissen – einfach erklärt Wasserstoff. Das erste Element im Periodensystem – ein Teil vom berühmten H2O. Was das kleinste Molekül der Welt und die Energiewende miteinander zu tun haben – darum geht es im neuen Podcast „Schauer einschlafen – Wissen zur Energiewende.“ Darin hören wir zum Beispiel folgendes: “Wasserstoff 29.10.2025 Bosch im Rennen um den Deutschen Zukunftspreis 2025 Klimaschutz braucht Innovation – und auch den Mut, neue Wege zu gehen. Während weltweit über Lösungen für sauberen Verkehr diskutiert wird, liefert Bosch bereits eine: den Brennstoffzellen-Antrieb für Lkw. Dafür ist das Unternehmen nun sogar für den Deutschen Zukunftspreis 2025 des Bundespräsidenten nominiert. Beitrag anhören: Brennstoffzelle bietet Lkw eine Reichweite von 1000 Kilometern Wenn Güter von A nach B müssen, sind Lkw unverzichtbar. Aber sie sind auch Klimasünder – rund ein Viertel 22.10.2025 Energie sparen und komfortabel heizen –mit smartem Controller für die Fußbodenheizung Es ist Herbst und entsprechend packen wir uns alle wieder dick ein und drehen die Heizungen hoch. Doch wer es sich mit einer Fußbodenheizung zu Hause schön kuschelig machen möchte, weiß, dass diese oft sehr träge reagieren – mal wird es zu warm, mal bleibt es zu kalt. Doch das kann man mit smarter Technik in den Griff bekommen und gleichzeitig Energie sparen. Beitrag anhören: Optimiert heizen mit der Fußbodenheizung Viele kennen bereits die smarten Heizkörperthermostate von Homematic IP – eine 30.09.2025 Tabuthema Mobbing:Kampagne #SagtNichtNichts der Aktion Mensch Die Sommerferien sind überall vorbei und der Schulalltag ist wieder gestartet. Anlass, um über ein wichtiges Thema zu sprechen: Mobbing. Ausgrenzung, Beleidigungen, sogar körperliche Gewalt sind für viele Jugendliche traurige Realität. Beitrag anhören: Fast jede*r zweite Jugendliche ist von Mobbing betroffen Eine aktuelle repräsentative Befragung der Aktion Mensch zeigt: Fast jede und jeder zweite Jugendliche in Deutschland ist von Mobbing betroffen. Besonders erschreckend: Knapp 80 Prozent