Kripo warnt vor neuer Betrugsmasche

18. Juli 2025 , 07:36 Uhr

Die Kripo warnt vor der Betrugsmasche BEC – kurz für Business E-Mail Compromise. Dabei geben sich Betrüger als Chef, Geschäftspartner oder Lieferant aus und fordern unter einem Vorwand hohe Geldsummen – meist mit Erfolg. Die täuschend echt aussehenden Mails wirken glaubwürdig und enthalten keine Schadsoftware. Deshalb landen sie auch nicht im Spam-Filter. Besonders betroffen sind laut Kripo Firmen, die an EU-weiten Ausschreibungen teilnehmen. Zahlungen sollten nie allein auf E-Mail-Basis freigegeben und Kontodaten immer telefonisch rückbestätigt werden. Die Polizei rät auf ungewöhnliche Adressen der Absender zu achten und bei einem Verdacht Vorgesetzte und Polizei zu informieren.

 

Hier die ausführlichen Infos der Polizei: 

Kriminelle fälschen gezielt E-Mail-Absender und imitieren interne Kommunikationsmuster, um Mitarbeitende unter Druck zu setzen. Besonders häufig beobachten wir:

·        Aufforderung zu dringenden Überweisungen an neue Konten

·        Vermeintlich vertrauenswürdige Absender (z.B. angeblich Chef, Lieferant oder Geschäftspartner)

·        Appelle an Diskretion und Eile unter Umgehung üblicher Freigabeprozesse

·        Auffälligkeiten wie ungewöhnliche Schreibweise, plötzlicher Sprachwechsel oder verdächtige E-Mail-Domains

 

So können sich Unternehmen und Behörden schützen:

 

Zahlung niemals ungeprüft freigeben

·        Wenden Sie immer das Vier-Augen-Prinzip an!

·        Lassen Sie sich neue oder geänderte Kontodaten telefonisch rückbestätigen!

·        Geben Sie niemals Zahlungen ausschließlich auf Basis einer E-Mail frei!

E-Mail-Absender genau prüfen

·        Achten Sie auf Buchstabendreher, ungewöhnliche Domains oder gefälschte Signaturen (Beispiel: @fírma.de anstelle von @firma.de – Haben Sie den Unterschied bemerkt?)

·        Kontaktieren Sie den Absender im Zweifel immer über offizielle Kommunikationswege, nicht über die verdächtige E-Mail!

Technische Sicherheit ausbauen – mehr als nur starke Passwörter

·        Verwenden Sie die Multi-Faktor-Authentifizierung – also ein Sicherheitsverfahren, bei dem mehrere Nachweise der Identität verlangt werden, bevor jemand auf ein System zugreifen darf (Beispiele: Passwort, Smartphone, Biometrie)!

·        Nutzen Sie E-Mail-Sicherheitsprotokolle wie SPF, DKIM und DMARC, um zu verhindern, dass Ihre Domain für betrügerische Mails missbraucht wird!

Mitarbeitende gezielt schulen

·        Sensibilisieren Sie Ihre Teams und etablieren Sie klare Prozesse zur Prüfung von Rechnungen und Zahlungsanweisungen!

·        Informieren Sie bei Auffälligkeiten Ihre Kolleginnen und Kollegen!

 

Im Verdachtsfall:

·        Stoppen Sie die Zahlung und informieren Sie Vorgesetzte, IT-Abteilung und Bank!

·        Beantworten Sie die E-Mail nicht und klicken Sie keine Anhänge oder Links an!

·        Schalten Sie die Polizei ein und sichern Sie die Betrugs-E-Mail!

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Freistaat wirbt für Spielzeug aus Bayern Kurz vor Weihnachten rückt Bayern als Herz der deutschen Spielwarenindustrie besonders in den Fokus. Auch im Radio EINS – Land ist die Spielzeugindustrie ein wichtiger Wirtschaftsfaktor – von Haba über Rolly Toys bis Zapf Creation und Teddybären von Hermann. Um die Wettbewerbsfähigkeit der Branche im Freistaat zu stärken, wurde im Oktober die Initiative „Spielzeugland.Bayern“ ins 06.12.2025 Weihnachtsstimmung beim HSC 2000 Coburg Beim Heimspiel des Coburger Handball-Zweitligisten morgen (7.12.) gibt es  wieder einen Kuscheltierwurf für den guten Zweck. Der Erlös geht an die Coburger Tafel. Das Spiel gegen TuSEM Essen wird morgen um 17 Uhr angepfiffen. Die Coburger Basketballer sind schon heute (6.12.) dran. In der PRO B empfängt der BBC die Orange Academy aus Ulm um 06.12.2025 Ermittlungserfolg gegen Betrüger im Netz Der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg ist gemeinsam mit internationalen Ermittlern ein Schlag gegen eine betrügerische Online-Marketing-Infrastruktur gelungen. Jetzt wird wegen gewerbsmäßigen Bandenbetrugs ermittelt. Auf Social Media Plattformen und gefälschten Nachrichtenseiten werben die Betrüger damit, dass angeblich Promis und Politiker ihre Seiten empfehlen. Das Versprechen: hohe Gewinne durch KI-optimierte Geldanlage oder automatisierten Kryptohandel. Anleger registrieren 06.12.2025 Alte Glühbirnen gegen LED Das Klimaschutzmanagements des Landkreises Lichtenfels lädt heute (6.12.) zu einer besonderen Tauschaktion ein. Wer von 10 bis 15 Uhr ins Citycenter LIFE kommt und zwei funktionstüchtige herkömmliche Glühbirnen, Halogen- oder Energiesparlampen mitbringt, bekommt im Gegenzug eine LED-Leuchte – so lange der Vorrat reicht. Die Tauschaktion soll zeigen, dass sich der Umstieg mehrfach lohnt: Wer eine