Coburg – Auf dem Baustellengelände „Am Lokomotivschuppen“ ließen bislang Unbekannte übers Wochenende an einem abgestellten Radlader ihren Unmut freien Lauf. Die Vandalen haben die selbstfahrende Baumaschine derart demoliert, dass ein Sachschaden in Höhe von 8.000 Euro entstand. In diesem Zusammenhang sucht die Coburger Polizei nach Zeugen, die verdächtige Personen im Tatzeitraum im Bereich der Baustelle wahrgenommen haben. Diese werden gebeten sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.
Untersiemau – Nach einem Auffahrunfall am Montagnachmittag auf der Kreisstraße CO12 erlitt der Fahrer eines Opel Insignia sowie seine Beifahrerin leichte Verletzungen. Ursächlich für den Unfall war wohl die Unachtsamkeit einer 68-jährigen Dame die mit ihrem Dacia auf den vor ihr fahrenden Opel des 76-Jährigen auffuhr. Durch die Wucht des Zusammenstoßes waren beide Fahrzeuge erheblich beschädigt und waren nicht mehr fahrbereit. Nach ersten Schätzungen liegt der entstandene Sachschaden bei über 20.000 Euro. Die Coburger Polizei ermittelt gegen die Unfallverursacherin wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr und einem Verstoß nach der Straßenverkehrsordnung.
Steinbach am Wald – Einen deutlich überladenen Holztransporter kontrollierten Beamte der Ludwigsstädter Polizei am Montagvormittag in Steinbach am Wald. Kurz vor 10.45 Uhr war ein 45 Jahre alter Kraftfahrer aus dem Erzgebirgskreis mit seinem 40-Tonner-Holztransporter auf der Rennsteigstraße unterwegs und geriet aufgrund offensichtlicher Überladung ins Visier einer Streife der Polizeiinspektion Ludwigsstadt. Der Verdacht bestätigte sich bei der anschließenden Kontrolle. Dabei stellte sich heraus, dass das Gesamtgewicht bei über 48 Tonnen lag. Somit brachte der Lastzug eine Überladung von mehr als 20 Prozent auf die Waage. Nun darf er 45-jährige Sachse mit einem empfindlichen Bußgeld und einem Punkt in Flensburg rechnen.
Tettau/Ludwigsstadt – Zwei Tage nachdem sie mit ihrem Auto gegen eine Leitplanke gefahren war, stellte sich eine 51-Jährige aus dem Landkreis Saalfeld-Rudolstadt bei der Polizei in Ludwigsstadt. Erst im Nachhinein meldete die 51 Jahre alte Autofahrerin der Polizei, dass sie am Samstagvormittag auf der Kreisstraße KC 1 zwischen Ebersdorf und Kleintettau einen Unfall hatte. Hierbei sei sie aus Unachtsamkeit nach rechts von der Fahrbahn abgekommen und folglich gegen die Schutzplanke geprallt. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte die Frau ihre Fahrt nach Hause fort. Da sie das Gewissen plagte, suchte sie am Montagnachmittag die Polizeiinspektion Ludwigsstadt auf. Gegen die reuige Unfallfahrerin wird nun wegen Fahrerflucht ermittelt. Am Auto der Frau entstanden bei dem Unfall erhebliche Kratzer auf der rechten Seite, die mit gut 2000 Euro zu Buche stehen. An der Leitplanke verursachte sie mindestens 1000 Euro Sachschaden.
Marktrodach – Im Ortsteil Zeyern kam es am Montagnachmittag gegen 18:10 Uhr zu einem Verkehrsunfall mit Personenschaden. Der 14-jähriger Rennradfahrer befuhr mit seinem Cube-Fahrrad die Eichenbergstraße in südwestliche Richtung. Zur gleichen Zeit befuhr eine 65-jährige KIA-Fahrerin die Sankt-Leonhard-Straße in Fahrtrichtung Osten. Der Radfahrer übersah beim Einfahren in die Sankt-Leonhard-Straße die vorfahrtsberechtigte Autofahrerin und kollidierte mit dieser im Frontbereich. Der junge Mann stürzte auf die rechte Körperseite und zog sich hierbei leichte Verletzungen an der rechten Schulter und diverse Kratzer und Schürfwunden zu. Am Fahrrad entstand ein Schaden in Höhe von etwa 500,- Euro. Der KIA wurde bei dem Unfall im Frontbereich beschädigt. Die Schadenshöhe beläuft sich hier auf etwa 2000,- Euro.
Küps – Eine Frau aus dem Gemeindebereich Schmölz erstattete bei der Polizei Kronach Strafanzeige wegen des Verdachts des Warenbetrugs. Die Geschädigte hatte kürzlich bei Kleinanzeigen.de einen Satz Alufelgen mit Winterbereifung erstanden und hierfür 1050,- Euro bezahlt. Bis dato wartet die Anzeigeerstatterin auf die Lieferung ihrer Ware.
Kronach – Unbekannte Diebe machten sich innerhalb der letzten drei Wochen an einem in der Weißenbrunner Straße abgestellten E-Scooter zu schaffen. Laut Angaben der Anzeigeerstatterin wurde der an ihrem 6 km/h-Scooter angebrachte Gepäckkorb abmontiert und entwendet. Das Stehlgut hat einen Wert von etwa 400,- Euro. Eventuelle Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach entgegen.
NOCH KEINE MELDUNGEN
Rappelsdorf – Ein bislang unbekannter Täter brach am Montag gegen 01:45 Uhr in eine Bowlingbahn in der Straße „Ziegelei“ in Rappelsdorf ein. Er bewegte sich zielgerichtet zur dortigen Theke und entwendete anschließend Bargeld aus einer Geldkassette. Eine halbe Stunde später flüchtete der Einbrecher vom Tatort. Die Höhe des Gesamtschadens beträgt fast 1.000 Euro. Eine Überwachungskamera zeichnete die Tat auf. Die Bilder werden nun ausgewertet, um Hinweise auf den Täter zu erhalten. Dennoch ist die Polizei auf Zeugenhinweise angewiesen. Wer hat den Einbruch bemerkt? Sachdienliche Hinweise werdet erbeten an die Polizeiinspektion Hildburghausen unter der Telefonnummer 033685 778-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0265993/2024.
Hildburghausen – Bislang unbekannte Täter brachen in der Zeit vom 17.09.2024, 10:00 Uhr, bis 14.10.2024, 09:30 Uhr, in einen Kellerverschlag eines Hauses in der Wiesenstraße in Hildburghausen ein. Sie entwendeten anschließend ein Nivelliergerät und zwei Motorsägen. Ein Schaden von ca. 400 Euro entstand. Zeugen, die Hinweise zu den Tätern geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0265889/2024 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.
Westhausen/Eisfeld – Gleich zwei Unfälle ereigneten sich am Montagmorgen im Bereich der Polizeiinspektion Hildburghausen aufgrund von Vorfahrtsfehlern. Gegen 08:10 Uhr übersah eine 37-jährige Autofahrerin beim Auffahren auf die Hauptstraße in Westhausen einen vorfahrtsberechtigten 75-jährigen Autofahrer. Es kam zum Zusammenstoß bei dem zum Glück niemand verletzt wurde. Es entstand Sachschaden an beiden unfallbeteiligten Fahrzeugen. Auch bei einem zweiten Unfall, der gegen 09:40 Uhr in der Marktstraße in Eisfeld passierte, gab es glücklicherweise keine Personenschäden. Eine 62-jährige Pkw-Fahrerin bemerkte beim Linksabbiegen eine bevorrechtigte 34-jährige Autofahrerin zu spät und die Fahrzeuge stießen zusammen. An beiden Autos entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.
Föritztal – Am Montag, gegen 16.20 Uhr, befuhr der 83-jährige Radfahrer in Föritztal die Gefeller Straße. Aus bisher unbekannten Gründen kam er hier zu Fall und zog sich Verletzungen zu. Er wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.
Neuhaus am Rennweg – Am Freitag den 11.10.2024, zwischen 11.00 Uhr und 11.45 Uhr, wurde in Neuhaus am Rennweg, auf dem Parkplatz eines Baumarktes in der Sonneberger Straße, ein abgeparkter blauer PKW Mitsubishi beschädigt. Das Fahrzeug wies Lackkratzer im Bereich der rechten Seite auf. Zum Verursacher der Beschädigungen ist derzeit noch nichts bekannt. Zeugen, welche dazu Angaben machen können, werden gebeten, sich unter Nennung der Vorgangsnummer: 0263943 bei der Polizei Sonneberg, Tel.: 03675 8750 zu melden.
Sonneberg – Im Zeitraum vom 12.10.2024 bis 14.10.2024 drangen bisher unbekannte Täter in Sonneberg in der Neustadter Straße in den Außenlagerbereich eines Marktes ein und entwendetet daraus mehrere Lichterbäume. Zeugen, welche dazu Angaben machen können, werden gebeten, sich unter Nennung der Vorgangsnummer: 0265780 bei der Polizei Sonneberg, Tel.: 03675 8750 zu melden.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.