Polizeibericht für Mittwoch, den 16.10.2024

16. Oktober 2024 , 07:44 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Niederfüllbach – Bei strahlendem Sonnenschein beendet ein Motorradfahrer mit über 190  km/h bei erlaubten 100 km/h seine Motorradsaison. Am frühen Vormittag des 16.10.2024 fiel der uniformierten Autobahnstreife der Verkehrspolizeiinspektion Coburg ein 23jähriger Motorradfahrer aus dem Landkreis Coburg zwischen Niederfüllbach und Coburg auf. Dieser raste von der B303 bei Niederfüllbach kommend auf die B4, überholte auf dem rechten Fahrstreifen mehrere Pkw mit stark überhöhter Geschwindigkeit. Die Streife konnte den Yamaha-Fahrer im Stadtgebiet Coburg anhalten. Bei der anschließenden Kontrolle stellte sich zudem heraus, dass er wie üblich seine Fahrt mit einer Videokamera filmte. Bei der anschließenden ersten Sichtung des Videomaterials stellten sich bereits mehrere Verstöße und eine halsbrecherische Fahrweise auf der B 303 heraus. Nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Coburg erwartet den jungen Raser derzeit eine Anzeige wegen eines verbotenen Kraftfahrzeugrennens und diverse Ordnungswidrigkeiten. Die Fahrerlaubnis, die er noch zur Probe hat, ist ihm bereits vorläufig entzogen worden.

 

Ahorn – Zu einem nicht alltäglichen Verkehrsunfall wurde die Coburger Polizei am Mittwochfrüh nach Schorkendorf beordert. Die Fahrerin eines VW Golf übersah beim Ausfahren aus ihrem Grundstück im Krebsmühlenring den vorfahrtsberechtigten VW Caddy, der vermutlich mit überhöhter Geschwindigkeit unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge. Durch die Wucht des Zusammenstoßes wurde der Caddy so massiv beschädigt, dass dieser nicht mehr fahrbereit war. Am Golf der 35-Jährigen Dame entstand ebenfalls erheblicher Sachschaden im fünfstelligen Eurobereich. Dem nicht genug, wurde noch ein in der Nähe geparkter Hyundai durch herumfliegende Fahrzeugteile nicht unerheblich beschädigt. Verletzt wurde aber glücklicherweise niemand. Nach ersten Schätzungen liegt der entstandene Gesamtschaden bei etwa 28.000 Euro. Die Coburger Polizisten haben den Verkehrsunfall aufgenommen und ermitteln nun gegen die Unfallverursacherin wegen eines Verstoßes nach der Straßenverkehrsordnung.


Landkreis Kronach

Kronach – In der Zeit von Montag auf Dienstag wurde ein am Dörfleser Anger geparktes Wohnmobil beschädigt. Unbekannte hatten das Fahrzeug der Marke „Hymer“ im Bereich der Fahrertür zerkratzt und hierbei einen Schaden in Höhe von rund 1000,- Euro verursacht.

 

Kronach –  Am Dienstagnachmittag wurde der Polizei Kronach eine Verkehrsunfallflucht in Fröschbrunn angezeigt. Ein unbekannter Schadensverursacher hatte in der Zeit von etwa 10:10 bis 10:30 Uhr auf dem Kundenparkplatz eines dortigen Imbisses einen geparkten Opel Insignia im hinteren linken Bereich angefahren. Dem Halter des Fahrzeugs entstand hierdurch ein Schaden in Höhe von etwa 500,- Euro. Eventuelle Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeidienststelle Kronach in Verbindung zu setzen.

 

Pressig – Weil sie von der Sonne geblendet wurde, hat eine Frau am Dienstagmorgen einen Verkehrsunfall verursacht. Gegen 9 Uhr fuhr eine 68-Jährige aus dem Landkreis Sonneberg mit ihrem Seat auf der Staatsstraße 2201 von Heinersdorf kommend in Richtung Welitsch. Hierbei wurde sie durch die Sonneneinstrahlung geblendet und kam nach rechts von der Fahrbahn ab. In Folge dessen erfasste sie mit ihrem Pkw einen Leitpfosten und riss diesen aus der Verankerung. Zudem kollidierte sie mit einem Verkehrszeichen, wodurch der rechte Seitenspiegel sowie der Türgriff an der Beifahrertür abgerissen wurden. Des Weiteren entstanden diverse Kratzer und Dellen an der rechten Fahrzeugseite. Insgesamt werden die Unfallschäden mit mindestens 3000 Euro beziffert.


Landkreis Lichtenfels

Ebensfeld – Am Dienstagnachmittag, gegen 16:20 Uhr befuhr ein 67-Jähriger mit seinem Kleinbus die Schneidersgasse in Birkach. Dabei übersah er beim Überqueren der Busendorfer Straße eine von links kommende, vorfahrtsberechtigte 34-jährige Skoda-Fahrerin und es kam zum Zusammenstoß der beiden Autos. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von circa 25.000 €. Beide Fahrer blieben unverletzt.

 

Redwitz – In der Nacht von Montag auf Dienstag, zwischen 18:00 und 9:00 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Täter eine Steinmauer in der Straße Steinachblick. An der Mauer entstand ein Sachschaden von 500 €. Möglicherweise könnte ein Lkw der nahegelegenen Baustelle für den Schaden verantwortlich sein. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0 entgegen.

Lichtenfels – Im Rahmen einer Lkw-Schwerpunktaktion der PI Lichtenfels am Abend des 15.10.2024 wurde eine Kontrolle auf der B173 durchgeführt. Hierbei mussten bei einem kontrollierten türkischen Lkw, Verstöße gegen die Lenk- und Ruhezeiten und die geltenden Sozialvorschriften festgestellt werden. Der 20-jährige türkische Fahrer konnte einen Teilbetrag von 60 Euro seiner Geldbuße i. H. v. 200 Euro bereits vor Ort bezahlen. Den Rest muss der Fahrer an das Bundesamt f. Logistik und Mobilität überweisen.  Die türkische Firma erwartet ebenfalls ein Bußgeldverfahren. Zudem wurde bei einem polnischen Klein-Lkw eine massive Überladung festgestellt. Statt der erlaubten 3.500 kg, brachte der IVECO 4.500 kg auf die Waage. Neben einer Geldbuße i. H. v. 280 Euro für den 30-jährigen ukrainischen Fahrer, erwartet die Firma ein Einziehungsverfahren über einen niedrigen 4-stelligen Geldbetrag. Eine Weiterfahrt des Lkw konnte unter diesen Voraussetzungen nicht erfolgen. Der komplette Transporter musste am Folgetag abgeladen werden. Im Rahmen der Kontrollen konnte weiterhin noch ein Fahrzeug festgestellt werden, welches im Fahndungsbestand der Polizei war. Hier musste der Fahrzeugschein aufgrund des fehlenden Versicherungsschutzes eingezogen werden. Bereits am Vormittag des 15.10.2024 wurde ein polnischer Kleintransporter angehalten. Der 30-jährige Fahrer konnte keine Tageskontrollblätter vorweisen. Da er seine dafür fällige Geldbuße i. H. v. 125 Euro nicht bezahlen konnte, erhält er eine separate Rechnung vom Bundesamt f. Logistik und Mobilität.


Landkreis Hildburghausen

Hildburghausen – Ein 22 Jahre alter Mann lief Dienstagabend aus einem Lebensmittelmarkt in der Clara-Zetkin-Straße in Hildburghausen und wurde unvermittelt von einem 30-Jährigen angesprochen. Nach einem kurzen Wortgefecht folgte ein Gerangel, bei dem beide Männer stürzten. Dabei zerbrach eine Flasche, an dessen Scherben sich der ältere der beiden leicht verletzte. Der 22-Jährige verletzte sich durch den Sturz und musste vom Rettungsdienst behandelt werden. Die Polizei ermittelt wegen Körperverletzung.

 

Sachsenbrunn – Ein 46-jähriger Autofahrer befuhr Dienstagnachmittag die Schulstraße in Sachsenbrunn und wollte weiter über die Neue Straße in Richtung der Straße „Zum Großenbach“ fahren. Dabei missachtete er sie Vorfahrt eines 47-jährigen Autofahrers. Beide Pkw stießen zusammen und der 47 Jahre alte Mann verletzte sich leicht. Ein Schaden von ca. 6.500 Euro entstand.

 

Linden – Etwa 25.000 Euro Sachschaden entstanden Dienstagnachmittag bei einem Verkehrsunfall in Linden. Eine 24-jährige Autofahrerin befuhr die Lindener Dorfstraße in Richtung Hildburghausen und wollte nach links abbiegen. Dabei übersah sie ein entgegenkommendes Motorrad. Die Fahrzeuge stießen frontal zusammen und die 27 Jahre alte Motorradfahrerin prallte mit ihrem Kopf gegen die Windschutzscheibe des Audi. Sie kam mit schweren Verletzungen ins Krankenhaus. Um das Motorrad und auch um das Auto kümmerte sich der Abschleppdienst.


Landkreis Sonneberg

NOCH KEINE MELDUNGEN


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Polizeibericht für Samstag, 6.12. und Sonntag, 7.12.25 Stadt und Landkreis Coburg Frontalzusammenstoß auf der B303 bei Sonnefeld – mehrere Verletzte Bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung Frohnlacher Straße auf der B303 kam es am Abend des 05.12.2025 zwischen zwei Fahrzeugen zu einem Frontalzusammenstoß. Eine 27-jährige Audi-Fahrerin wollte von Ebersdorf kommend nach links in Richtung Sonnefeld abbiegen und übersah dabei den entgegenkommenden 35-jährigen 05.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 05.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental – Eine Rentnerin vergaß am Donnerstagmorgen nach ihrem Einkauf in einem Verbrauchermarkt im Rödentaler Stadtteil Mönchröden ihre Geldbörse und ihr Smartphone im Einkaufswagen. Eine zunächst unbekannte Frau entwendete die Gegenstände. Die Rödentalerin kaufte gegen 10 Uhr in dem Markt in der Gnaileser Straße ein und vergaß bei der Rückgabe des 04.12.2025 Polizeibericht für Donnerstag, den 04.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Landkreis Kronach Steinbach am Wald – Mittwochmorgens war ein 22 Jahre alter Autofahrer mit seinem Opel Astra auf der Kreisstraße KC 19 von Kehlbach in Richtung Rennsteig unterwegs. Dabei erkannte er einen auf der Straße stehenden Lkw zu spät, der in einen Flurweg abbiegen wollte. Folglich musste der 22-Jährige stark bremsen 03.12.2025 Polizeibericht für Mittwoch, den 03.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – In der Nacht auf Dienstag beschädigten Unbekannte zwei Fahrzeuge. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und suchen Zeugen. Im Zeitraum von Montag, 17 Uhr, bis Dienstagmorgen, 8 Uhr, zerkratzten Unbekannte ein abgestelltes Auto und ein Motorrad. Zudem zerstachen sie zwei Reifen des Pkw im Röstenweg im Stadtteil Neuses bei