Polizeibericht für Montag, den 13.10.2025

13. Oktober 2025 , 07:09 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Neustadt b. Coburg – Ein E-Bike samt Kindersitz entwendeten Unbekannte in der Nacht zum Sonntag aus dem Garten eines Anwesens in Neustadt. In der Zeit von Samstag, 20 Uhr und Sonntagmorgen hatten der oder die Unbekannten das mit einem Zahlenschloss im Garten gesicherte Pedelec mit einem Wert von 1.100 Euro entwendet. Das durchtrennte Fahrradschloss fanden die Beamten noch im Garten des Anwesens und stellten dieses als Beweismittel und zur Spurensicherung sicher. Die Polizei Neustadt ermittelt wegen eines besonders schweren Falls des Diebstahls und bittet unter der Tel.-Nr. 09568/9431-0 um sachdienliche Zeugenhinweise.


Landkreis Kronach

Kronach – Am Sonntagmorgen gegen 00:05 Uhr kam es im Stadtteil Fischbach zu einem Verkehrsunfall mit rund 500,- Euro Sachschaden. Der Polizei Kronach wurde kurz vor der Unfallzeit ein Toyota-Fahrer mitgeteilt, der im Bereich Fischbach in Schlangenlinien unterwegs sein soll. Das besagte Fahrzeug konnte wenig später von einer Polizeistreife gesichtet und aufgenommen werden. Kurz vor der geplanten Anhaltung und Kontrolle fuhr das Fahrzeug in eine Hofeinfahrt und touchierte dort die Hausmauer des Wohnanwesen. Wie sich im Rahmen der Kontrolle herausstellte, stand die am Steuer sitzende Fahrerin offensichtlich unter Alkoholeinfluss. Ein bei ihr durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 1,44 Promille. Die Beschuldigte musste im Anschluss mit ins Krankenhaus und sich dort einer Blutentnahme unterziehen. Der Führerschein der 40-Jährigen wurde von der Polizei sichergestellt. Die Polizei Kronach führt aktuell Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Kronach – Am Sonntag geriet im Kronacher Ortsteil Gehülz ein geparkter Mercedes Sprinter in Brand. Am Samstag parkte der 48-jährige Fahrzeughalter aus Kronach seinen Wagen in der Straße „Geiersgraben“. Sonntagabend gegen 18.45 Uhr bemerkten Anwohner Flammen an dem Fahrzeug. Ein Nachbar unternahm noch eigene Löschversuche, konnte das Feuer jedoch nicht eindämmen. Den alarmierten Einsatzkräften der Feuerwehr gelang es zwar die Flammen zu löschen, jedoch war der Mercedes bereits vollständig ausgebrannt.  Der entstandene Sachschaden wird auf etwa 50.000 Euro geschätzt. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache übernommen und bittet Zeugen, die verdächtige Wahrnehmungen im Bereich Geiersgraben gemacht haben, sich unter der Telefonnummer 09561 / 645-0 zu melden.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels –Von Samstagvormittag bis Sonntagabend wurden am Lichtenfelser Bahnhof der Sattel, das Vorderlicht sowie das hintere Schutzblech durch einen unbekannten Täter entwendet. Der Schaden beläuft sich auf ca. 50,00 Euro. Zeugen des Diebstahls werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

 

Michelau – Am Sonntagabend erhielt die Polizeiinspektion Lichtenfels eine telefonische Mitteilung über einen Schlangenlinienfahrer auf der B173, welcher des Öfteren auf die Gegenfahrbahn geriet. Der PKW konnte schließlich in Michelau einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Bei der 62-jährigen Fahrerin wurde sofort ein deutlicher Alkoholgeruch festgestellt, was der durchgeführte Alkoholtest mit mehr als 2,5 Promille auch bestätigte. Daraufhin wurde das Fahrzeug verkehrssicher abgestellt, sowie die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme angeordnet.

 

Burgkunstadt – Am Sonntagnachmittag wurde während einer Verkehrskontrolle eines 17-Jährigen Alkoholgeruch wahrgenommen. Ein anschließend durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von rund 1,0 Promille. Dies hatte zur Folge, dass der Rollerfahrer seine Fahrt nicht fortsetzen durfte und seinen Fahrzeugschlüssel abgeben musste. Im Anschluss wurde der Rollerschlüssel an den Vater des 17-Jährigen übergeben. Der Rollerfahrer muss sich für den Verstoß gegen das Straßenverkehrsgesetz verantworten.

 

Bad Staffelstein – Am Sonntag gegen 14.00 führte Beamter der Polizeistation Bad Staffelstein in der Bischof-von-Dinkel-Straße bei einem 48-jährigen E-Scooterfahrer eine allgemeine Verkehrskontrolle durch. Bei der Kontrolle konnte das Fehlen des benötigten Versicherungskennzeichens festgestellt werden. Die Weiterfahrt wurde daraufhin unterbunden. Der 48-Jährige muss sich nun nach dem Pflichtversicherungsgesetztes verantworten.

 


Landkreis Hildburghausen

 


Landkreis Sonneberg


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Polizeibericht für Samstag, 6.12. und Sonntag, 7.12.25 Stadt und Landkreis Coburg Frontalzusammenstoß auf der B303 bei Sonnefeld – mehrere Verletzte Bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung Frohnlacher Straße auf der B303 kam es am Abend des 05.12.2025 zwischen zwei Fahrzeugen zu einem Frontalzusammenstoß. Eine 27-jährige Audi-Fahrerin wollte von Ebersdorf kommend nach links in Richtung Sonnefeld abbiegen und übersah dabei den entgegenkommenden 35-jährigen 05.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 05.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental – Eine Rentnerin vergaß am Donnerstagmorgen nach ihrem Einkauf in einem Verbrauchermarkt im Rödentaler Stadtteil Mönchröden ihre Geldbörse und ihr Smartphone im Einkaufswagen. Eine zunächst unbekannte Frau entwendete die Gegenstände. Die Rödentalerin kaufte gegen 10 Uhr in dem Markt in der Gnaileser Straße ein und vergaß bei der Rückgabe des 04.12.2025 Polizeibericht für Donnerstag, den 04.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Landkreis Kronach Steinbach am Wald – Mittwochmorgens war ein 22 Jahre alter Autofahrer mit seinem Opel Astra auf der Kreisstraße KC 19 von Kehlbach in Richtung Rennsteig unterwegs. Dabei erkannte er einen auf der Straße stehenden Lkw zu spät, der in einen Flurweg abbiegen wollte. Folglich musste der 22-Jährige stark bremsen 03.12.2025 Polizeibericht für Mittwoch, den 03.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – In der Nacht auf Dienstag beschädigten Unbekannte zwei Fahrzeuge. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und suchen Zeugen. Im Zeitraum von Montag, 17 Uhr, bis Dienstagmorgen, 8 Uhr, zerkratzten Unbekannte ein abgestelltes Auto und ein Motorrad. Zudem zerstachen sie zwei Reifen des Pkw im Röstenweg im Stadtteil Neuses bei