Bad Rodach
Tödlicher Verkehrsunfall
Am Freitag, 17.10.2025, kurz vor 17:30 Uhr, ereignete sich auf der Kreisstraße CO 4, zwischen Bad Rodach und Holzhausen/Thüringen, ein tödlicher Verkehrsunfall. Eine 61 Fußgängerin wurde, in Fahrtrichtung Thüringen, von einer 36 jährige Fahrzeugführerin angefahren. Durch die Wucht des Aufpralles wurde die Fußgängerin nach rechts von der Fahrbahn geschleudert. Der zur Unfallstelle beorderte Notarzt konnte nur noch den Tod der Fußgängerin feststellen. Die Pkw Fahrerin stand unter Schock. Zur Klärung der Unfallursache ordnete die Staatsanwaltschaft die Hinzuziehung eines Verkehrssachverständigen an. Die Wehrmänner der FFW Bad Rodach unterstützten, indem sie die Unfallstelle absperrten und den Verkehr, während der Unfallaufnahme, ableiteten. Zeugen, die Angaben zum Unfallhergang machen können, werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Coburg, Tel. 09561/6450, zu melden.
Coburg
Betrunkener Ladendieb
Am Freitag, 17.10.2025, kurz vor 09 Uhr, ertappten die Mitarbeiter eines Verbrauchermarktes, in der Mohrenstraße Coburg, einen 51 jährigen Deutschen beim Ladendiebstahl. Der Mann entnahm zwei Wodkaflaschen aus dem Regal und steckte diese in seine Jackentaschen. Noch vor Erreichen der Kasse, hatte er eine der Flaschen bereits geleert. Als der den Markt verließ sprach man ihn an. Die zweite Flasche befand sich noch in der Jacke und wurde bei seiner Durchsuchung aufgefunden. Nachdem der Ladendieb, in Folge Trunkenheit, kaum noch stehen oder sich artikulieren konnte, auch einen Alkotest konnte er nicht durchführen, mussten ihn die Beamten in Schutzgewahrsam nehmen. Er konnte seinen Rausch dann in der Haftzelle ausschlafen.
Dörfles-Esbach
Unfallflucht
Am Freitag, 17.10.2025, in der Zeit von 09:45 Uhr bis 11:30 Uhr, fuhr ein bis dato unbekannter Fahrer, in der Neustadter Straße, auf dem Parkplatz des Netto Verbrauchermarktes, gegen einen dort geparkten roten Audi. Im Anschluss entfernte sich der Verursacher, ohne sich um den Schaden gekümmert zu haben. Durch den Anstoß entstand an dem Audi ein Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro. Am beschädigten Audi konnten die Beamten gelben Fremdlack feststellen und sichern. Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Coburg unter Tel. 09561/6450 entgegen.
Verkehrsunfall mit leicht verletzter Person
Sonnefeld – LKR. COBURG
Am Samstagnachmittag missachtete ein Motorradfahrer die Vorfahrt eines Pkws und stieß mit diesem zusammen, wobei der Kradfahrer leicht verletzt wurde.
Gegen 15:40 Uhr befuhr ein 63-jähriger mit seinem Kraftrad die Hofstädter Straße in Richtung der Rothgasse. Auf Höhe der Einmündung zur Hennebergerstraße übersah er die von rechts kommende und vorfahrtsberechtigte 35-jährige Geschädigte. Sie stieß mit ihrem Pkw mit dem Motorrad zusammen, woraufhin dieser stürzte.
Es entstand ein Sachschaden von ca. 4.000 Euro.
Unerlaubtes Entfernen vom Unfallort – Verkehrszeichen angefahren
Rödental – LKR. COBURG
In der Zeit vom 17.10.2025 bis zum 18.10.2025 um 17:30 Uhr kollidierte ein unbekannter Verkehrsteilnehmer in Rödental mit einem Verkehrszeichen.
Der Unfallverursacher befuhr die Staatsstraße 2206 von Rödental in Richtung Walterdorf. Auf Höhe der Ortschaft Unterwohlsbach befindet sich am rechten Fahrbahnrand ein Umleitungsschild. Der unbekannte Täter stieß beim Vorbeifahren mit diesem zusammen, wodurch der Metallständer und das Verkehrszeichen beschädigt wurden. Der Sachschaden wird auf ca. 500 Euro geschätzt.
Wer Angaben zum unbekannten Täter machen kann, wird gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Neustadt bei Coburg unter der Telefonnummer 09568/ 9431-0 zu melden.
Anlagebetrug
Kronach. Opfer eines Anlagebetruges wurde ein 84-jähriger Kronacher. Dieser überwies zunächst 250,- Euro an einen vermeintlichen Online-Anbieter, in der Hoffnung auf schnelle Gewinne. Im weiteren Verlauf folgten weiteren Zahlungen in Höhe von insgesamt 28374,- Euro. Nachdem ihm zunächst mitgeteilt worden war, dass sich sein Geld nun stetig vermehren würde, wurde er schließlich doch stutzig und erkannte die Betrugsmasche. Er entschloss sich schließlich zur Anzeigenerstattung bei der Polizeiinspektion Kronach.
Sachbeschädigung am Sportplatz
Steinbach am Wald. Ein bislang unbekannter Täter zerschnitt im Zeitraum vom 11.10.2025, 13:30 Uhr bis 14.10.2025, 17:00 Uhr die Netze der beiden Tore am Sportplatz des SV Buchbach. Mögliche Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Ludwigsstadt (Tel. 09263/975020) in Verbindung zu setzen.
Heizöl wird nicht geliefert
Kronach. Ein 75-jähriger Kronacher bestellte über einen Internetanbieter 1000l Heizöl für 722,59 Euro. Da die Lieferung jedoch ausblieb, erstattet er Anzeige bei der PI Kronach. Offenbar war der Mann auf einen sog. „Fakeshop“ hereingefallen.
Unfallflucht
Kronach. Bereits am 06.10.2025 um 14:30 Uhr kam es in der Johann-Nikolaus-Zitter Straße in Kronach zu einem Verkehrsunfall in der dortigen Engstelle. Zwei einander entgegenkommende PKW touchierten sich mit den jeweiligen linken Außenspiegeln, wobei allerdings nur eine 44-jährige Verkehrsteilnehmerin ihren Pflichten als Beteiligte eines Verkehrsunfalls nachkam. Zeugen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Kronach (Tel. 09261/5030) in Verbindung zu setzen.
Ladendieb beleidigt Angestellte
Kronach. Angestellte eines Verbrauchermarktes in der Weißenbrunner Straße in Kronach sprachen am 17.10.2025 um 19:40 Uhr einen 28-jährigen Mann aus Kronach an, weil sie diesen zuvor als Ladendieb wiedererkannt hatten. Er hatte am 11.10.2025 eine Packung Sushi im Wert von 5,99 Euro entwendet und sich diese im Anschluss vor dem Geschäft schmecken lassen. Während des Gesprächs beleidigte der Mann die Angestellten zudem, weshalb diese die Polizei hinzuriefen. Der Mann muss sich nun neben dem Ladendiebstahl zusätzlich wegen Beleidigung verantworten, außerdem erhielt er ein lebenslanges Hausverbot im Markt.
Mit Schreckschusswaffe und Betäubungsmitteln unterwegs
Kronach. Am 17.10.2025 um 14:50 Uhr ging die Mitteilung über eine bewaffnete Person im Bereich der Kulmbacher Straße in Kronach ein. Durch die eingesetzten Streifen konnte ein 19-jähriger Mann aus dem nördlichen Landkreis festgestellt werden, welcher eine ungeladene PTB-Waffe mit sich führte. Einen entsprechenden kleinen Waffenschein konnte er nicht vorzeigen. Bei der weiteren Durchsuchung konnte zudem eine geringe Menge Betäubungsmittel aufgefunden werden. Der Mann muss sich nun wegen diverser Delikte nach dem Betäubungsmittelgesetz sowie dem Waffengesetz verantworten.
Golf angefahren und geflüchtet
Küps – Am Samstagvormittag (18.10.2025), gegen 09:45 Uhr stellte eine 69-Jährige ihren gelben VW Golf auf dem Parkplatz des Lidl-Marktes in der Weinbergstraße unbeschädigt ab. Als die Fahrzeugführerin gegen 10:20 Uhr zu ihrem Pkw zurückkehrte, bemerkte sie einen Schaden an der vorderen Stoßstange. Ein Unbekannter war in der Zwischenzeit offenbar gegen den Golf gefahren und hatte sich anschließend von der Unfallörtlichkeit entfernt, ohne den Schaden zu melden. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen auf ca. 2.500 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich tel. unter 09261/5030 bei der PI Kronach zu melden.
Skoda angefahren
Kronach – Am vergangenen Samstag, 18.10.2025 parkte eine 69-Jährige ihren schwarzen Skoda Fabia gegen 09:45 Uhr beim Edeka-Markt in der Weißenbrunner Straße. Als sie eine gute Stunde später zu ihrem Fahrzeug zurückkam bemerkte sie einen Schaden am vorderen linken Kotflügel. Ein bislang Unbekannter war in der Zwischenzeit offenbar gegen den Skoda Fabia gestoßen und hatte sich anschließend von der Unfallörtlichkeit entfernt, ohne den Unfall mitzuteilen. Der Schaden beläuft sich auf ca. 1.000 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich tel. unter 09261/5030 bei der PI Kronach zu melden.
Opferstock aufgebrochen
Pressig – Im Verlauf des 18.10.2025 brach ein bislang unbekannter Täter einen Opferstock, zwei Münzkästchen und einen Holzschrank an bzw. in der katholischen Kirche in Pressig auf. An einem weiteren Münzfach und einem Holzschrank in der zugehörigen Kapelle versuchte sich der unbekannte Täter vergebens. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf einen niedrigen zweistelligen Eurobetrag. Der Sachschaden beträgt mehrere hundert Euro. Zeugen, die Hinweise zu der Tat oder dem unbekannten Täter geben können, werden gebeten, sich tel. bei der Polizeiinspektion Ludwigsstadt unter tel. 09263/975020 zu melden.
Drachenschnur verfängt sich in Stromleitung
Marktrodach – Am Samstagnachmittag verfing sich bei Waldbuch ein Lenkdrache in einer Hochspannungsleitung. Der Drachenpilot erkannte glücklicherweise die Gefahr und verständigte daraufhin die Polizei. Durch den örtlichen Stromversorger konnte die Leitung zunächst stromlos geschalten und der Drache anschließend entfernt werden. Die Polizei weist in diesem Zusammenhang darauf hin, dass Stromleitungen lebensgefährlich sein können – bereits die Annäherung kann zu einem Stromüberschlag führen.
Wichtige Sicherheitstipps:
Nicht anfassen oder daran ziehen!
Unfallflucht die Erste
MICHELAU IN OFR.
Am Freitag früh zwischen 8 und 9 Uhr wurde durch ein unbekanntes Fahrzeug in der Schneyer Straße in Michelau die Gartenmauer eines Anwesens beschädigt, wodurch ein Schaden in Höhe von ca. 1000 Euro entstand. Vermutlich dürfte es sich bei dem verursachenden Fahrzeug um einen Lkw gehandelt haben.
Wer Hinweise zum Verursacher machen kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der TelNr 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.
Unfallflucht die Zweite
REDWITZ AN DER RODACH
Im Zeitraum vom Donnerstag Abend 19.45 Uhr bis Freitag Mittag 11.30 Uhr parkte ein schwarzer Golf ordnungsgemäß in der Eichenstraße in Redwitz. In diesem Zeitraum wurde der Golf von einem unbekannten Fahrzeug angefahren, wodurch ein Schaden in Höhe von 2000 Euro entstand.
Wer Hinweise zum Verursacher machen kann, wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Lichtenfels unter der TelNr 09571/9520-0 in Verbindung zu setzen.
In Baustelle aufgefahren
Lichtenfels
Am Samstagabend fuhr ein 51-jähriger Halstenbecker mit seinem Toyota auf der B173 bei Lichtenfels in südliche Richtung. Bei der Verengung zu einer Fahrbahn aufgrund der Baustelle musste der 51-Jährige wegen des dichten Verkehrs bis zum Stillstand abbremsen. Der hinter ihm fahrende 64-jährige Unterrodacher bremste deshalb seinen Ford ebenfalls ab. Obwohl er eine Gefahrenbremsung einleitete, fuhr ein dahinter fahrender 30-jähriger Wolfsdorfer mit seinem Skoda auf den Ford auf. Durch den Aufprall schob er den Ford auf den davor befindlichen Toyota. Die beiden hinteren Pkws waren durch den heftigen Zusammenstoß nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Verletzt wurde bei dem Unfall glücklicherweise niemand. Es entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 25.000 Euro.
Redwitz – Zwischen Donnerstag und Freitag brachen Unbekannte in ein Umspannwerk in Redwitz an der Rodach ein. Sie hatten es auf Buntmetall abgesehen und verursachten dadurch einen hohen Sachschaden. Nun ermittelt die Kriminalpolizei Coburg. Buntmetalldiebe verschafften sich zwischen Donnerstag, gegen 11 Uhr, und Freitag, gegen 08.30 Uhr, Zutritt zum umzäunten Gelände des Umspannwerks in der Straße „Am Umspannwerk“ in Redwitz an der Rodach. Dort stahlen sie Buntmetallkabel im Wert von zirka 50.000 Euro. Dabei verursachten die Diebe auch einen massiven Sachschaden in ähnlicher Höhe. Die Kriminalpolizei Coburg sucht Zeugen. Sachdienliche Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Coburg unter Tel.-Nr. 09561/645-0 entgegen.
Alkoholisierter Pkw-Fahrer
Lichtenfels
Am Samstagnachmittag wurde ein 37-jähriger Lichtenfelser Pkw-Fahrer von einer Polizeistreife einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Da die Beamten Alkoholgeruch bei dem Pkw-Fahrer feststellten und ein Vortest einen Wert von über 1 Promille ergab, wurde eine Blutentnahme durchgeführt und der Führerschein sichergestellt. Den 37-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Im Supermarkt beleidigt
Lichtenfels
Am Samstagmittag war eine 37-Jährige Zapfendorferin in einem Supermarkt in Lichtenfels einkaufen. Als ein 61-jähriger Lichtenfelser an ihr vorbeilief, kam es zu einem kurzen Wortaustausch. Hier beleidigte der 61-Jährige die Geschädigte, welche den Vorfall bei der Polizeiinspektion Lichtenfels zur Anzeige brachte.
Lichtenfels
Passanten mit Machete bedroht und Polizeibeamte angegriffen
In den frühen Abendstunden meldete sich ein junger Mann am Notruf, dass er am Bahnhof in Lichtenfels beleidigt und bedroht worden sei. Der Aggressor soll eine Machete bei sich führen.
Die hinzugezogenen Streifen konnten den Mann kurz darauf vor seiner Wohnung antreffen. Er führte die Machete in einem Kinderwagen bei sich und hatte zu diesem Zeitpunkt einen Hammer in der Hand.
Die Polizei nahm den Mann sofort fest. Hierbei wehrte er sich und beleidigte die Beamten.
Der alkoholisierte Täter ist der Polizei bestens bekannt. Auf ihn kommen nun mehrere Strafanzeigen, u.a. wegen Bedrohung und Widerstand gegen Vollstreckungsbeamte zu.
Betrunken Pkw gefahren
Der Lichtenfelser Polizei fiel am Samstagabend in Oberwallenstadt ein Pkw auf, der im weiteren Verlauf einer Kontrolle unterzogen wurde.
Den Beamten fiel sofort Alkoholgeruch bei dem Mann auf. Ein Alkoholtest ergab einen Wert von über 2 Promille.
Der Mann musste eine Blutentnahme über sich ergehen lassen. Auf ihn kommt ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr zu.
Weismain
Radfahrerin angefahren
Eine Pkw Fahrerin befuhr den Parkplatz des Netto Verbrauchermarktes und übersah eine Radfahrerin. Diese wurde frontal erfasst und kam zu Fall. Die Radfahrerin trug eine Hüftprellung davon und wurde zur weiteren Behandlung ins Klinikum Lichtenfels verlegt.
Burgkunstadt
Ohne Führerschein unterwegs
Am Sonntagabend kontrollierte die Lichtenfelser Polizei einen Fahrzeugführer in seinem Pkw. Gleich zu Beginn der Verkehrskontrolle räumte er ein, keinen Führerschein zu haben. Dieser sei ihm vor Kurzem entzogen worden.
Auf den Mann kommt ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis zu.
Redwitz an der Rodach
Gartenzaun angefahren und geflüchtet
In der Schulstraße beschädigte ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer einen Gartenzaun und ging anschließend flüchtig. Der Eigentümer konnte den Tatzeitraum von Samstag Vormittag bis Sonntag Mittag eingrenzen. Der Sachschaden beläuft sich auf ca. 350 Euro.
Für Hinweise wenden Sie sich bitte an die Polizeiinspektion Lichtenfels.
Keine Meldungen
Sonneberg
Am frühen Samstagmorgen ereignete sich in Sonneberg im Kreuzungsbereich Neuhäuser Straße/Max-Planck Straße ein Unfall mit einer leicht verletzten Person. Ein 18jähriger VW Golf-Fahrer missachtete an der Kreuzung die Vorfahrt eines 39jährigen Skoda Octavia-Fahrers, sodass es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge kam.
Der Skoda-Fahrer wurde bei dem Zusammenstoß leicht verletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden.
Auf den Golf-Fahrer kommt nun ein Bußgeld zu. Außerdem muss er sich strafrechtlich wegen fahrlässiger Körperverletzung im Straßenverkehr verantworten.
Sonneberg
Am Samstagabend erhielt die Polizeiinspektion Sonneberg durch Zeugen den Hinweis, dass eine männliche Person betrunken mit einem Pkw auf dem Weg von Sonneberg nach Weimar sein soll. Im Rahmen umfangreicher Fahndungsmaßnahmen durch mehrere Polizeidienststellen wurde der 39jährige Toyota-Fahrer fahrender Weise in Sonneberg festgestellt. Ein Atemalkoholtest ergab einen Wert von über 1,6 Promille. Zudem lag gegen den Mann ein rechtskräftiges Fahrverbot vor. Da der Mann seinen Führerschein trotz Aufforderung noch nicht bei der Führerscheinstelle abgegeben hat, wurde dieser vor Ort beschlagnahmt. Zudem erfolgte eine Blutentnahme im Krankenhaus und die Untersagung der Weiterfahrt. Der Mann muss sich nun wegen Trunkenheit im Straßenverkehr und Fahrens ohne Fahrerlaubnis strafrechtlich verantworten.
Sonneberg
Am Samstagmittag gegen 12:00 Uhr ereignete sich zwischen Sonneberg und Hüttengrund (Landkreis Sonneberg) ein Verkehrsunfall mit 2 verletzten Personen.
Ein silberfarbener Pkw fuhr in Richtung Hüttengrund und kam derart in den Gegenverkehr, dass ein entgegenkommender Pkw BMW ausweichen musste. In der weiteren Folge verlor der 22jährige BMW-Fahrer die Kontrolle über sein Fahrzeug und wurde in den Straßengraben geschleudert. Die beiden Insassen wurden leicht verletzt. Am Fahrzeug entstand wirtschaftlicher Totalschaden.
Der Unfallverursacher entfernte sich pflichtwidrig von der Unfallstelle.
Gibt es Zeugen des Unfalls oder kann jemand Hinweise zu dem silbernen Pkw bzw. dessen Fahrer geben.
Zeugen werden gebeten, sich unter Angabe des Aktenzeichens bei der Polizeiinspektion Sonneberg zu melden.
Aktenzeichen: VUS/0271406/2025
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.