Polizeibericht für Dienstag, den 21.10.2025

21. Oktober 2025 , 07:07 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg – Am 20. Oktober gegen 22:30 Uhr kontrollierten Beamte der Polizeiinspektion Coburg einen 37-jährigen Türken. Bei der Allgemeinen Verkehrskontrolle wurden drogentypische Auffälligkeiten festgestellt. Ein Drogentest ergab einen positiven Befund auf Kokain, Methamphetamin und Amphetamine. Zusätzlich wurde festgestellt, dass der E-Scooter als gestohlen gemeldet wurde. Der Roller wurde sichergestellt und die weiterfahrt unterbunden.

Weitramsdorf – Am 20. Oktober 2025, gegen 16:00 Uhr, kam es auf der Coburger Straße in Weitramsdorf zu einem Verkehrsunfall, bei dem mehrere Personen leicht verletzt wurden. Der Unfall ereignete sich an der Kreuzung zur Callenberger Straße, als der 35-jährige Fahrer (deutsch) eines Kleintransporters die Kreuzung in Richtung Coburger Straße befuhr. Dabei übersah er den von links kommenden Pkw, der die Kreuzung in absteigender Fahrtrichtung passierte. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die rechte Frontseite des Transporters sowie die hintere rechte Tür des Pkw erheblich beschädigt wurden. Die Schadenshöhe beläuft sich auf insgesamt circa 30.000 Euro. Die Insassen des Pkw, darunter zwei Kinder, klagten über Nacken- und Kopfschmerzen, wurden jedoch vor Ort medizinisch versorgt und erlitten keine ernsthaften Verletzungen. Der Fahrer des Kleintransporters muss sich nun wegen Fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Untersiemau – Am 20. Oktober 2025 gegen 10:40 Uhr, kam es in Untersiemau auf der Coburger Straße, Höhe Einmündung Großheirather Straße, zu einem Verkehrsunfall. Der 56-jährige Fahrer (deutsch) eines schwarzen Audis beabsichtigte, an der Einmündung nach links abzubiegen. Dabei übersah er die entgegenkommende Fahrzeugführerin. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem die vorderen rechten Stoßstangen beider Fahrzeuge beschädigt wurden. Der Sachschaden wird auf etwa 6.000 Euro geschätzt. Das Fahrzeug des Unfallverursachers wurde durch den Abschleppdienst zum Abschlepphafen gebracht, die ausgetretene Kühlflüssigkeit wurde vor Ort abgestreut. Die Beifahrerin des entgegenkommenden Fahrzeugs klagte über Schmerzen im Gurtbereich, zeigte jedoch keine sichtbaren Prellmarken und lehnte eine ärztliche Behandlung ab. Der 56-Jährige muss sich nun wegen fahrlässiger Körperverletzung verantworten.

Ahorn – Zwischen dem 16. Oktober 2025, 18:00 Uhr, und dem 20. Oktober 2025, 07:00 Uhr, kam es auf einer Baustelle in der Quellenstraße in Ahorn zu einem Diebstahl. Der Verantwortliche der Baustelle stellte fest, dass während des genannten Zeitraums eine Schaufel eines Radladers entwendet wurde. Das Gelände ist öffentlich zugänglich. Der Entwendungsschaden wird auf 3.500 Euro geschätzt. Zusätzlich wurden drei Kunststoffeimer im Wert von etwa 200 Euro pro Stück gestohlen. Die Baustellencontainer blieben unbeschädigt, es wurden keine weiteren Gegenstände entwendet. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Täter oder zur Tatzeit geben können, sich bei der Polizei Coburg unter 09561/645-0 zu melden.

Rödental / A 73 und B4 – Mindestes drei beschädigte Fahrzeuge sind das Resultat von zwei Verkehrsunfällen infolge schlecht gesicherter Ladung am Montagvormittag. Der erste Unfall ereignete sich gegen 08:10 Uhr, auf der Bundesstraße 4, zwischen der Ausfahrt Oberwohlsbach und der Anschlussstelle der A73. Ein 34-Jähriger aus dem Landkreis Kronach fuhr hier mit seinem schwarzen CLA 220d in Richtung der Autobahn, als er plötzlich vor sich auf der Fahrbahn einen Gegenstand bemerkte. Aufgrund des Verkehrsaufkommens konnte der Mercedesfahrer nicht ausweichen und überfuhr das Teil. Hierbei schlug der Gegenstand gegen Frontstoßstange und Vorderreifen des Fahrzeuges und beschädigte diese. Im Rahmen der Unfallaufnahme stellten Beamte der Verkehrspolizeiinspektion Coburg fest, dass es sich beim Gegenstand um das Verschlussteilstück eines großen Spanngurtes handelte. Dieses hatte offenbar ein Lkw oder Sattelzug kurz vorher aufgrund mangelhafter Sicherung verloren. Der Verlierer ist bislang noch unbekannt, der Schaden am Mercedes beläuft sich auf rund 5000 Euro. Wegen des beschädigten Reifens musste das Fahrzeug abgeschleppt werden.
Der zweite Unfall ereignete sich gegen 09:55 Uhr, auf der A73 Richtung Suhl, zwischen dem Rastplatz Coburger Forst und der Anschlussstelle Rödental. Der unbekannte Verursacher, möglicherweise ein Transporter mit offener Ladefläche, verlor hier während der Fahrt ein rund 70 cm langes Gerüstbauteil aus Metall. Auch hierfür war mangelhafte Ladungssicherung ursächlich. Kurz darauf fuhren gleich zwei Verkehrsteilnehmer mit ihren Fahrzeugen über das Metallteil. Hierbei handelte es sich um den weißen Ford Mondeo eines 22-Jährigen aus dem Landkreis Göppingen, sowie um den grauen BMW 530d eines 41-Jähriges aus dem Landkreis Mainz-Bingen. Beide Fahrzeuge erlitten einen Reifenschaden und mussten abgeschleppt werden. Weiterhin waren teilweise auch einzelne Felgen sowie die Frontstoßstange verkratzt. Von einer Schadenshöhe über 5000 Euro kann ausgegangen werden. Auch hier ist der Unfallverursacher, der Verlierer des Metallteils, noch nicht ermittelt.
Die sachbearbeitende Verkehrspolizeiinspektion Coburg bittet um Kontaktaufnahme durch Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu den Unfällen machen können. Weiterhin ist auch nicht ausgeschlossen, dass es weitere Geschädigte gibt, die den auf der Fahrbahn liegenden Teilen nicht mehr ausweichen konnten. Auch diese werden um Kontaktaufnahme mit der Verkehrspolizei gebeten.

 

Neustadt b. Coburg – Bei einem Auffahrunfall am Montagmittag im Neustadter Stadtgebiet blieben die beiden Fahrzeuginsassen unverletzt. An den beiden Autos entstand Sachschaden von mehreren tausend Euro. Eine 18-Jährige fuhr um 13 Uhr in der Lindenstraße mit ihrem BMW auf den Skoda eines 80-Jährigen auf, der verkehrsbedingt bremste. Bei dem Zusammenstoß wurden die Stoßfänger der beiden Fahrzeuge beschädigt. Die beiden Autos waren noch fahrbereit und die Unfallbeteiligten konnten ihre Fahrt nach der Unfallaufnahme fortsetzen. Gegen die 18-Jährige ermittelt die Neustadter Polizei wegen Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung. Sie wurde an der Unfallstelle verwarnt.


Landkreis Kronach

Teuschnitz – Erheblich alkoholisiert geriet ein 32 Jahre alter Mann am Montagabend in eine Verkehrskontrolle der Polizeiinspektion Ludwigsstadt und ist nun seinen Führerschein sowie ein Einhandmesser los. Während der Streifenfahrt fiel den Beamten kurz nach 20.45 Uhr in der Hauptstraße ein VW Golf auf, der in Schlangenlinien fuhr. Wenig später konnten die Polizisten das Auto nach dem Kreisverkehr in Richtung Wickendorf stoppen. Als der 32-Jährige bei der Kontrolle im Handschuhfach nach den Fahrzeugpapieren suchte, entdeckten die Beamten darin ein zugriffbereites Einhandmesser. Das Messer stellten die Polizisten sicher und zeigten den Mann wegen Verstoßes gegen das Waffengesetz an. Zudem machte sich bei dem Fahrer starker Alkoholgeruch bemerkbar. Ein Atemalkoholtest zeigte einen Wert von über 2,6 Promille auf dem Display an. Aufgrund der Fahrt unter Alkoholeinfluss ordneten die Ordnungshüter eine Blutentnahme im Klinikum an. Außerdem musste der stark alkoholisierte Fahrzeuglenker seinen Führerschein bei den Beamten abgeben. Nun wird er mit einer saftigen Geldstrafe sowie dem Entzug der Fahrerlaubnis rechnen müssen.

Tettau – Über ein Kleinanzeigenportal wollte ein 36 Jahre alter Mann aus Tettau Mitte Oktober einen Computerprozessor kaufen. Nachdem er sich mit dem vermeintlichen Verkäufer auf einen Kaufpreis von 240 Euro geeinigt hatte, bezahlte der 36-Jährige das Geld über einen Zahlungsdienstleister ohne Käuferschutz. Weil die bezahlte Ware anschließend nicht geliefert und sogleich der Kontakt zum Verkäufer abbrach, erstattete er Anzeige wegen Betrugs bei der Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Ludwigsstadt.

Ludwigsstadt- Ein Fahrraddieb schlug vergangene Woche in der Gartenstraße zu. Eine 58-Jährige hatte am Donnerstag, den 18. Oktober, am Vormittag ihr schwarz-rotes Pedelec der Marke Fischer, Typ Proline EM 1726, auf ihrer Terrasse abgestellt und mit einem Bügelschloss abgesperrt. Am darauffolgenden Sonntag zur Mittagszeit musste sie feststellen, dass ihr E-Bike samt Schloss gestohlen wurde. Hinweise auf den Dieb und/oder zum Verbleib des Fahrrades nimmt die Polizeiinspektion Ludwigsstadt unter der Telefonnummer 09263/975020 entgegen.

Kronach – Am vergangenen Montag, gegen 13.55 Uhr befuhr die Fahrerin eines VW Taigo die Kreisstraße 25 von Gundelsdorf kommend in Fahrtrichtung Friesen. Hierbei fuhr sie hinter einem Traktor her. Unmittelbar hinter der VW-Fahrerin reihte sich der Fahrer eines Porsche ein. Dieser wiederum setzte im weiteren Verlauf zu Überholen der beiden Fahrzeuge an. Allerdings hatte die Fahrerin des VW die gleiche Absicht und leitete ebenso einen Überholvorgang ein. Letztendlich kam es zum Zusammenstoß der beiden PKWs. Der VW wurde nach rechts in den Straßengraben geschleudert. Am Porsche wurde durch die Wucht des Zusammenstoß das vordere rechte Rad samt Bremsanlage aus der Vorderachse
gerissen und landete etwa 200 Meter weiter im Straßengraben. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Glücklicherweise wurde die VW-Fahrern nur leicht verletzt. Der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 50.000 Euro.

 

Kronach – Am Montag, in der Zeit von 13.30 Uhr bis 15.30 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer mit seinem Fahrzeug gegen die Sandsteinmauer eine Wohnanwesens in Ziegelerden und entfernte sich widerrechtlich von der Unfallstelle. Der entstandene Schaden an der Mauer betragt ca. 1000 Euro. Zeugen werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Am frühen Montagnachmittag kam es zu einem räuberischen Diebstahl in einem Supermarkt in Lichtenfels. Der 28-jährige Beschuldigte hatte einen Teil seiner im Supermarkt erworbenen Artikel an der Kasse bezahlt. In seiner mitgeführten Sporttasche versteckte er jedoch weitere Artikel, mit denen er den Kassenbereich verlassen hatte ohne diese zu bezahlen. Der Ladendetektiv hat den vermeintlichen Dieb nach dem Kassenbereich angesprochen. Dieser versuchte daraufhin die Flucht zu ergreifen. Der Ladendetektiv konnte den Flüchtigen jedoch stellen. Da sich dieser gegen die Festnahme vehement wehrte, eilte ein unbeteiligter Kunde zur Unterstützung hinzu. So konnte der Dieb bis zum Eintreffen der Polizei festgehalten werden. Der 28-Jährige muss sich nun wegen des Vergehens eines räuberischen Diebstahls verantworten. Ein großes Lob ergeht an den Ladendetektiv – sowie seinem Helfer.

Lichtenfels – Bereits am vergangenen Freitag, den 17.10.2025 kam es in der Zeit von 08:00 bis 14:30 Uhr in Lichtenfels zu einer Verkehrsunfallflucht. Unklar ist, ob sich der Unfall in der Gabelsbergerstraße beim dortigen Gesundheitsamt oder in der Mainau auf dem Aldi Parkplatz zugezogen hatte.   Beschädigt wurde ein schwarzer Seat Cupra. Dieser wies eine Beschädigung an der rechten Seite der Heckstoßstange auf. Wer den Schaden verursacht hat ist bis dato unklar. Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Lichtenfels.

Bad Staffelstein – Am Montagnachmittag kam es in Bad Staffelstein zu einem Auffahrunfall, bei welchem beide Fahrzeuge einen Totalschaden davontrugen. Eine 19-jährige Verkehrsteilnehmerin musste verkehrsbedingt halten. Dies übersah eine dahinter fahrende 20-jährige Fahrzeugführerin und fuhr dem haltenden Pkw ungebremst auf. Es entstand ein Gesamtschaden im hohen vierstelligen Bereich. Beide Damen blieben unverletzt.


Landkreis Hildburghausen

 

Eisfeld – Bislang unbekannte Täter drangen in der Zeit von Samstagnachmittag bis Montagmorgen gewaltsam in einen Getränkemarkt in der Coburger Straße in Eisfeld ein. Sie durchsuchten die Räumlichkeiten sowie die Pakete aus dem Bereich der Post und verwüsteten teilweise den Kassenbereich des Getränkemarktes. Die Einbrecher entwendeten nach derzeitigen Erkenntnissen Zigaretten, E-Zigaretten und alkoholische Getränke in noch unbekanntem Umfang/Wert und flüchteten anschließend unbemerkt. Die Polizei hat die Ermittlungen wegen des besonders schweren Falls des Diebstahls aufgenommen und sucht Zeugen, die verdächtige Personen im Tatzeitraum gesehen haben oder Hinweise zu dem Einbruch geben können. Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0272323/2025 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen.


Landkreis Sonneberg


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Polizeibericht für Samstag, 6.12. und Sonntag, 7.12.25 Stadt und Landkreis Coburg Frontalzusammenstoß auf der B303 bei Sonnefeld – mehrere Verletzte Bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung Frohnlacher Straße auf der B303 kam es am Abend des 05.12.2025 zwischen zwei Fahrzeugen zu einem Frontalzusammenstoß. Eine 27-jährige Audi-Fahrerin wollte von Ebersdorf kommend nach links in Richtung Sonnefeld abbiegen und übersah dabei den entgegenkommenden 35-jährigen 05.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 05.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental – Eine Rentnerin vergaß am Donnerstagmorgen nach ihrem Einkauf in einem Verbrauchermarkt im Rödentaler Stadtteil Mönchröden ihre Geldbörse und ihr Smartphone im Einkaufswagen. Eine zunächst unbekannte Frau entwendete die Gegenstände. Die Rödentalerin kaufte gegen 10 Uhr in dem Markt in der Gnaileser Straße ein und vergaß bei der Rückgabe des 04.12.2025 Polizeibericht für Donnerstag, den 04.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Landkreis Kronach Steinbach am Wald – Mittwochmorgens war ein 22 Jahre alter Autofahrer mit seinem Opel Astra auf der Kreisstraße KC 19 von Kehlbach in Richtung Rennsteig unterwegs. Dabei erkannte er einen auf der Straße stehenden Lkw zu spät, der in einen Flurweg abbiegen wollte. Folglich musste der 22-Jährige stark bremsen 03.12.2025 Polizeibericht für Mittwoch, den 03.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – In der Nacht auf Dienstag beschädigten Unbekannte zwei Fahrzeuge. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und suchen Zeugen. Im Zeitraum von Montag, 17 Uhr, bis Dienstagmorgen, 8 Uhr, zerkratzten Unbekannte ein abgestelltes Auto und ein Motorrad. Zudem zerstachen sie zwei Reifen des Pkw im Röstenweg im Stadtteil Neuses bei