Polizeibericht für Mittwoch, den 22.10.2025

22. Oktober 2025 , 08:43 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Neustadt b. Coburg – Ein schwer beschädigtes Auto sowie eine umgefahrene Straßenlaterne sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls in der Nacht zum Mittwoch im Neustadter Stadtgebiet. Ein 18-Jähriger aus Neustadt beschleunigte seinen BMW um 1.45 Uhr auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Wildenheid und Neustadt derart stark, dass in einer leichten Linkskurve das Heck des Fahrzeugs ausbrach. Das Auto kam ins Schleudern. Beim untauglichen Versuch das Fahrzeug durch Gegenlenken wieder zu stabilisieren rutschte das Auto gegen eine Straßenlaterne neben der Straße. Diese hat nur noch Schrottwert. Der Unfallverursacher blieb glücklicherweise unverletzt. Am Fahrzeug des Mannes sowie an der Laterne entstand insgesamt ein Sachschaden in einer Höhe von 20.000 Euro. Der BMW musste von einem Abschleppdienst geborgen werden. Gegen den Unfallverursacher wird wegen mehrerer Verstöße nach der Straßenverkehrsordnung ermittelt.

Coburg-  Am Dienstag kam es in Bertelsdorf in der Christenstraße zu einem Vorfall, bei dem ein 27-Jähriger leicht verletzt wurde. Gegen 14:30 Uhr gerieten der Mann und ein unbekannter Fahrer in einen Streit, vermutlich wegen der Parksituation vor Ort. Der Unbekannte wollte offenbar den BMW des 27-Jährigen zerkratzen. Als der Geschädigte die Person zur Rede stellte, setzte sich dieser in sein Fahrzeug und es kam zu einem Gespräch durch das offene Fahrerfenster. Plötzlich fuhr der Unbekannte jedoch los und traf den 27-Jährigen mit Schrittgeschwindigkeit am Schienbein. Der Mann erlitt dadurch leichte Schmerzen im Bereich des Schienbeins. Nach dem Vorfall entfernte sich der Täter vom Unfallort. Es ist nur ein Teilkennzeichen des Fahrzeugs bekannt. Die Polizei Coburg bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 bei der Polizeiinspektion zu melden. Der Unbekannte muss sich nun wegen mehrerer Delikte verantworten.

Coburg – Am Dienstagmorgen gegen 08:35 Uhr ereignete sich auf dem Berliner Platz in Coburg ein Verkehrsunfall, bei dem eine 25-jährige Fußgängerin leicht verletzt wurde. Die Frau passierte den dortigen Zebrastreifen, als sich ein Fahrzeug näherte. Der Fahrer, ein älterer Mann mit Mundschutz, war jedoch nicht rechtzeitig bremsbereit. Die Fußgängerin schlug noch mit den Händen auf die Motorhaube, wurde aber trotzdem noch  am rechten Bein touchiert. Zunächst ging sie davon aus, nicht verletzt worden zu sein, hatte dann aber doch erhebliche Beschwerden im Bereich des rechten Beines/Rücken. Der Fahrer entfernte sich vom unerlaubt Unfallort. Die Polizei Coburg bittet Zeugen, die Angaben zu Fahrzeug, Fahrer  oder zum Unfallhergang machen können, sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 zu melden.

Coburg – Am Dienstag wurde eine Sachbeschädigung an der Grundschule in der Seidmannsdorfer Straße festgestellt. In der letzten Woche wurden Graffiti-Schriftzüge in dunkler Farbe auf einer Betontreppe sowie der Tartanbahn angebracht. Der entstandene Sachschaden wird auf circa 3.000 Euro geschätzt. Das Gelände, auf dem die Schmierereien angebracht wurde, ist öffentlich zugänglich. Die Polizei bittet Zeugen, die Hinweise zum Täter oder zum Tathergang geben können, sich unter der Telefonnummer 09561/6450 zu melden.


Landkreis Kronach

 

Steinbach a. Wald – Drei Verletzte im Alter zwischen 16 und 19 Jahren sowie ein total beschädigtes Auto sind die Bilanz eines Verkehrsunfalls am späten Dienstagabend in der Nähe von Kehlbach. Gegen 21.45 Uhr fuhr ein 18-Jähriger mit seinem VW Golf auf der Verbindungsstraße zwischen Kehlbach und der Staatsstraße 2209 in Richtung Rennsteig. Auf der Fahrtstrecke übersah der junge Mann eine 90-Grad-Rechtskurve. Zwar versuchte er noch seine Geschwindigkeit zu verringern, fuhr schlussendlich aber nahezu geradeaus weiter. Dabei überfuhr er den Straßengraben, streifte einen Baum und kam zwischen Bäumen am Waldrand zum Stehen. Bei dem Unfall zog sich die 16 Jahre alte Beifahrerin eine Prellung am rechten Schlüsselbein zu. Der 19-Jährige Mitfahrer auf der Rücksitzbank klagte über Rückenschmerzen und der Fahrer erlitt einen Schock. Alle drei Insassen kamen mit dem Rettungsdienst zur weiteren Untersuchung ins Krankenhaus.
Am Golf des 18-Jährigen entstand Totalschaden und das Unfallauto musste vom Abschleppdienst geborgen werden.

 

Pressig – Sachschäden in Höhe von gut 12000 entstanden am Dienstag, gegen 12.30 Uhr, bei einem Verkehrsunfall in Welitsch. Mit seinem Kleintransporter wollte ein 62-Jähriger auf Höhe der Ortsmitte auf die Staatsstraße 2201 einbiegen. Aus Richtung Heinersdorf kam ein 49 Jahre alter Mann mit seinem Lkw angefahren. Diesen übersah der 62-Jährige und nahm dem Lkw-Fahrer die Vorfahrt. Frontal fuhr er gegen die rechte vordere Fahrzeugpartie sowie gegen das rechte Vorderrad des Lkws. Zurückblieben diverse Blechschäden und auch der Reifen wurde in Mitleidenschaft gezogen. Verletzte gab es nicht.

 

Küps – Ein bislang unbekannter Dieb entwendete am vergangenen Montag, in der Zeit von 13.30 Uhr bis 14.00 Uhr in der Straße „Herrnberg“ in Tüschnitz ein Trekkingrad der Marke Scott, silberfarben. Das Rad stand in der offenstehenden Garage des Wohnanwesens. Der Entwendungsschaden beläuft sich auf etwa 500 Euro.

 

Kronach – Der Fahrer eines LWK befuhr am Dienstag, gegen 09.30 Uhr die Siechenangerstraße in Kronach von der B173 kommend stadteinwärts und wollte an der Kreuzung zur Rodacher Straße nach links abbiegen. Hierbei stand er auf der Linksabbiegespur und musste verkehrsbedingt anhalten und warten. Zeitgleich befuhr ein bis dato unbekannter Fahrer eines Sattelzug den Fahrstreifen rechts neben dem Geschädigten und wollte an der Einmündung zur Rodacher Straße
wiederum nach rechts abbiegen. Hierbei touchierte der Unfallverursacher mit seinem Sattelauflieger die rechte Bordwand des LKW vom Unfallgeschädigten. Im Anschluss entfernet sich der Sattelzugfahrer vom Unfallort. Der entstandene Sachschaden an der Bordwand beläuft sich auf etwa 500 Euro. Etwaige Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizei zu melden.

 

Kronach – Ein LKW-Fahrer war mit seinem Brummi am vergangenen Dienstag, gegen 11.30 Uhr auf der B173, von Neuses kommend in Richtung Kronach unterwegs. Hierbei fuhr er auf dem rechten Fahrstreifen. Kurz vor dem Kreisverkehr fuhr ein bis dato unbekannter Fahrer eines roten Kleinwagens links neben dem LKW und leitete unvermittelt einen Fahrstreifenwechsel nach rechts ein. Hierbei touchierte der Unfallverursacher den LKW und fuhr einfach weiter. An der Unfallstelle konnte ein demoliertes Spiegelgehäuse vom Fahrzeug des Unfallverursachers aufgefunden werden. Etwa 90 Minuten später meldete sich der reuige Unfallverursacher bei der Polizei und gab sich zu erkennen. An seinem roten Skoda fehlte der Außenspiegel. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 5500 Euro. Ein Verfahren wegen einer Unfallflucht wurde in die Wege geleitet.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Am Sonntagabend betraten zwei 22 und 28 Jahre alte Männer eine Tankstelle im Stadtgebiet von Lichtenfels. Die beiden haben seit Juni ein wirksames Hausverbot und erhalten nun Anzeigen wegen Hausfriedensbruch.

Lichtenfels – Am Dienstagmittag wurde ein 16-Jähriger beim Ladendiebstahl beobachtet, wie er ein Parfum in seine Weste steckte. Da der Junge bemerkte, dass er ins Visier der Mitarbeiter gerät, legte er das Parfum wieder ab und wollte den Laden verlassen. Der 16-Jährige konnte sich nicht ausweisen und wurde an die Polizeistreife übergeben. Er wird wegen Ladendiebstahl angezeigt.


Landkreis Hildburghausen

Themar – Freitag, gegen 12:00 Uhr stieß der bislang unbekannte Fahrer eines Lkw mit geschlossenem Kastenaufbau bei Rückwärtsfahren gegen die Umzäunung eines Grundstücks am „Bahnhof“ in Themar. Ohne sich um den verursachten Schaden in Höhe von etwa 1.000 Euro zu kümmern, verließ der Verursacher pflichtwidrig die Unfallstelle. Zeugen, die Hinweise zu der Verkehrsunfallflucht geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0274401/2025 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.

Breitenbach – Ein 41-jähriger Autofahrer befuhr am Montag gegen 16:45 Uhr die Strecke zwischen Breitenbach und Christes. Ihm kam ein bislang unbekannter Fahrer eines orangefarbenen Autos entgegen. Beim aneinander Vorbeifahren stießen die Pkw seitlich zusammen. Ohne sich um den Unfall zu kümmern, fuhr der Unbekannte davon. Das orangefarbene Fahrzeug muss auffällige Schäden im Bereich der Fahrerseite haben. Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03693 591-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0273170/2025 bei der Polizeiinspektion Schmalkalden-Meiningen zu melden.


Landkreis Sonneberg

Sonneberg – In Sonneberg waren gestern Mittag dreiste Spendensammler unterwegs. Ein 65-Jähriger wurde gegen 13 Uhr vorm Marktkauf von einem Mann angesprochen, der angeblich Spenden fürs DRK sammelte. Als der 65-Jährige in gütiger Absicht 20 Euro spenden wollte griff der Unbekannte in das geöffnete Portemonnaie, stahl rund 100 Euro und rannte davon. Der Dieb wird als etwa 40 Jahre alt, ausländisches Erscheinungsbild mit blauer Bekleidung sowie mitgeführtem Klemmbrett beschrieben. Mitunter kommt es vor, dass etwaige Spendensammler sich als Betrüger oder Diebe herausstellen. Achten Sie daher genau darauf, gegenüber wem Sie Geld zur Verfügung stellen bzw. wie offensichtlich sie gegenüber den Unbekannten mit ihrem mitgeführten Geld umgehen. Insbesondere angebliche Spendensammler, die Sie persönlich zu Hause aufsuchen, haben nicht immer gute Absichten. Häufig verschaffen die Betrüger/ Diebe sich dann unter einem Vorwand Zutritt zu Ihrer Wohnung und nehmen unbemerkt Schmuck und Bargeld an sich, bevor sie flüchten.

 

Jagdshof/ Hüttensteinach –  Ein 43-Jähriger befuhr am Montagmittag mit seinem E-Bike einen Waldweg zwischen Jagdshof und Hüttensteinach. Er fuhr dabei über einen am Boden liegenden Ast und kam zu Fall, wodurch er sich schwer verletzte. Nach Bergung durch den Rettungsdienst wurde der Mann mit dem Rettungshubschrauber ins Krankenhaus geflogen, glücklicherweise liegen nach jetzigem Stand keine lebensbedrohlichen Verletzungen vor.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 05.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental – Eine Rentnerin vergaß am Donnerstagmorgen nach ihrem Einkauf in einem Verbrauchermarkt im Rödentaler Stadtteil Mönchröden ihre Geldbörse und ihr Smartphone im Einkaufswagen. Eine zunächst unbekannte Frau entwendete die Gegenstände. Die Rödentalerin kaufte gegen 10 Uhr in dem Markt in der Gnaileser Straße ein und vergaß bei der Rückgabe des 04.12.2025 Polizeibericht für Donnerstag, den 04.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Landkreis Kronach Steinbach am Wald – Mittwochmorgens war ein 22 Jahre alter Autofahrer mit seinem Opel Astra auf der Kreisstraße KC 19 von Kehlbach in Richtung Rennsteig unterwegs. Dabei erkannte er einen auf der Straße stehenden Lkw zu spät, der in einen Flurweg abbiegen wollte. Folglich musste der 22-Jährige stark bremsen 03.12.2025 Polizeibericht für Mittwoch, den 03.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – In der Nacht auf Dienstag beschädigten Unbekannte zwei Fahrzeuge. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und suchen Zeugen. Im Zeitraum von Montag, 17 Uhr, bis Dienstagmorgen, 8 Uhr, zerkratzten Unbekannte ein abgestelltes Auto und ein Motorrad. Zudem zerstachen sie zwei Reifen des Pkw im Röstenweg im Stadtteil Neuses bei 02.12.2025 Polizeibericht für Dienstag, den 2.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental- Am Montagnachmittag wurde von einer Baustelle am Schloßgrund in Oeslau eine Rüttelplatte entwendet. Wie genau es den Dieben gelang diese ca. 500 kg schwere Baumaschine aufzuladen und abzutransportieren ist bislang unbekannt. Der Entwendungsschaden wurde durch die geschädigte Firma auf ca. 8000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei