Polizeibericht für Mittwoch, den 29.10.2025

29. Oktober 2025 , 08:17 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Neustadt b. Coburg – Am frühen Dienstagabend konsumierte ein 61-Jähriger aus Sonneberg in einem Discountmarkt in Neustadt eine Dose Bier im Laden ohne diese zu bezahlen. Beim Verlassen des Ladens versuchte die Filialleiterin vergeblich den Mann aufzuhalten. Die Mitarbeiterin des Marktes wies den angetrunkenen Kunden darauf hin, dass dieser das Bier, das er konsumiert hatte vor dem Verlassen des Ladens zahlen müsse. Dabei versuchte der Thüringer die Filialleiterin unsittlich im Oberkörperbereich zu berühren. Im Anschluss versuchte der Mann den Markt über eine unbesetzte Kasse ohne Bezahlung des Getränks zu verlassen. Dabei stellte sich die Mitarbeiterin des Marktes dem Sonneberger in den Weg und hielt diesen fest.
Der 61-Jährige riss sich los und flüchtete. Die zwischenzeitlich verständigten Neustadter Polizisten griffen den Ladendieb im Zuge der Fahndung in der Sonneberger Straße auf und nahmen diesen vorläufig fest. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft wurde beim erkennbar betrunkenen Beschuldigten eine Blutentnahme durchgeführt. Während der Durchführung der polizeilichen Maßnahmen bedrohte und beleidigt der 61-Jährige die eingesetzten Beamten. Gegen den Sonneberger wird nun wegen Räuberischen Diebstahls, Bedrohung und Beleidigung ermittelt.

 

Sonneberg/Coburg- Mit Hochdruck ermittelte die Saalfelder Kriminalpolizei wegen des Verdachts des Handeltreibens mit Betäubungsmitteln gegen einen 31-jährigen Tatverdächtigen aus Sonneberg. Dieser steht im Verdacht, seit 2024 illegale Betäubungsmittel in erheblichen Mengen aus dem Ausland bezogen und an weitere Händler in Sonneberg und Umgebung verteilt zu haben. Die KPI Saalfeld durchsuchte in diesem Zusammenhang am Mittwochmorgen mit Unterstützung der KPI Coburg und Spezialkräften des Landeskriminalamts Thüringen mehrere Objekte in Sonneberg und Coburg. Der Tatverdächtige wurde festgenommen. Aus ermittlungstaktischen Gründen können momentan keine weiteren Angaben gemacht werden.

Coburg – Am 28. Oktober 2025 wurde in einem Verbrauchermarkt am Sonntagsanger, ein Ladendiebstahl festgestellt. Eine weibliche deutsche Tatverdächtige wurde bei dem Versuch ertappt, Waren im Wert von fast 30 Euro zu entwenden. Die 45-jährige Täterin hatte in ihrem Korb eine zusätzliche Tüte versteckt, in die sie die entwendeten Lebensmittel legte. Anschließend bezahlte sie an der Kasse nur die Waren, die sie sichtbar in ihrer Tüte hatte. Die 45-Jährige muss sich nun wegen Diebstahls verantworten.

Rögen – Am Dienstagmorgen, gegen 08:15 Uhr, ereignete sich auf der Rögener Straße in Coburg ein Verkehrsunfall mit Sachschaden. Eine 76-jährige Rentnerin aus Rödental befuhr die Rögener Straße. Dabei missachtete sie an der Einmündung die Vorfahrt eines entgegenkommenden LKW. Dabei kam es zu einem Zusammenstoß, bei dem beide Fahrzeuge beschädigt wurden. Die Unfallbeteiligten blieben unverletzt, der entstandene Gesamtsachschaden beläuft sich auf circa 6.100 Euro. Der LKW wurde lediglich leicht beschädigt, bei dem Fahrzeug der 76-Jährigen war die Fahrzeugfront erheblich betroffen.

 

Coburg – Am Dienstagnachmittag übergab eine Seniorin in der Innenstadt nach einem Schockanruf Schmuck und Bargeld an einen unbekannten Abholer. Die Kriminalpolizei Coburg ermittelt und sucht Zeugen.

Die 83-jährige Dame erhielt einen betrügerischen Anruf von falschen Polizeibeamten. Die Täter berichteten ihr von festgenommenen Einbrechern, die einen Notizzettel bei sich hatten, auf dem ihre Adresse vermerkt war. Um die Seniorin zu schützen, würden die falschen Polizisten ihre Wertgegenstände abholen. Im Zeitraum zwischen 15.50 Uhr und 16.10 Uhr klingelte der Täter an der Tür der 83-Jährigen in der Oberen Leopoldstraße und erbeutete Schmuck und Bargeld im Wert von über 10.000 Euro.

Der Geldabholer wird wie folgt beschrieben:

  • etwa 20 Jahre alt
  • zirka 170 cm groß
  • hagere Statur
  • trug ein schwarzes Basecap

Die Kriminalpolizei Coburg bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Telefonnummer 09561/645-0 bei der Kripo zu melden.

Präventionsvideo zum Thema Callcenter-Betrug:

„Neun Minuten, die euch, euren Großeltern und Eltern helfen können, sich vor Betrug zu schützen.“ Mit diesen Worten appelliert die Polizei Oberfranken an alle Altersgruppen, sich mit dem Thema Callcenter-Betrug auseinanderzusetzen. Die Polizei empfiehlt, bei Anrufen von unbekannten Nummern stets vorsichtig zu sein, keine persönlichen Daten preiszugeben und niemals Geld oder Wertgegenstände an Fremde zu übergeben. Im Zweifelsfall sollte die Polizei kontaktiert werden.

 

Das Video ist unter folgendem Link abrufbar: https://youtu.be/ZBk7qWhO7dA

 

Ebersdorf – Nach dem Brand eines Fahrzeugs auf einem Privatgrundstück Anfang Oktober ermittelt nun die Kriminalpolizei Coburg wegen des Verdachts der vorsätzlichen Brandstiftung. Im Zuge neuer Erkenntnisse ergaben sich Hinweise auf eine mögliche Fremdeinwirkung. Die Ermittler bitten deshalb die Bevölkerung um Mithilfe.

Bereits am 8. Oktober 2025, gegen 18.20 Uhr, war über die Integrierte Leitstelle der Brand eines Kraftfahrzeugs auf einem Privatgrundstück in der Ebersdorfer Straße gemeldet worden. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand ein Fahrzeug in Flammen. Die Einsatzkräfte konnten den Brand rasch löschen, jedoch wurden durch die Hitzeentwicklung fünf weitere, umliegende Fahrzeuge in Mitleidenschaft gezogen. Der Gesamtschaden wird auf etwa 10.000 Euro geschätzt.

Zunächst gingen die Beamten der Polizei in Coburg von einem technischen Defekt als Brandursache aus. Aufgrund des weiteren Ermittlungsverlaufs änderte sich diese Ersteinschätzung. Der Brandleider fand zwischenzeitlich auf seinem Grundstück ein Feuerzeug unbekannter Herkunft. Zudem war ein Benzinkanister, den er üblicherweise verschlossen aufbewahrt, geöffnet und halb entleert.

Aufgrund dieser Umstände stuft die Kriminalpolizei Coburg den Vorfall inzwischen als vorsätzliche Brandstiftung ein. Sie sicherten deshalb nochmals an mehreren Stellen DNA-Spuren und setzen für die weiteren Ermittlungen auch auf die Unterstützung aus der Bevölkerung.

Die Kriminalpolizei Coburg bittet Personen, die am Mittwoch, 8. Oktober 2025 oder auch in den darauffolgenden Tagen im Bereich der Ebersdorfer Straße in Ebersdorf bei Coburg verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.


Landkreis Kronach

Steinbach am Wald – Gut 13000 Euro Sachschaden sind das Ergebnis eines Verkehrsunfalls am Dienstagabend auf dem „Rennsteig-Kreisel“. Ein 64-Jähriger fuhr gegen 18.45 Uhr mit seinem Audi A5 auf der Bundesstraße B 85 aus Richtung Ludwigsstadt kommend in den Kreisverkehr ein. Dabei übersah er einen 60 Jahre alten Opel-Fahrer, der den Kreisel bereits befuhr. Folglich nahm er ihm die Vorfahrt und es kam zum Zusammenstoß beider Autos. Am Audi blieben Schäden an der vorderen linken Stoßstange, dem Kotflügel sowie der Felge zurück. Beim Opel entstanden durch den Anstoß Dellen und Kratzer an der Beifahrertür und am vorderen rechten Kotflügel. Verletzt wurde niemand.


Landkreis Lichtenfels


Landkreis Hildburghausen

Schleusingen – Die Brandortuntersuchung in einer Halle im Haardtweg in Schleusingen sind abgeschlossen. Die Experten der Suhler Kriminalpolizei waren gemeinsam mit einem externen Gutachter vor Ort. Die Ermittlungen ergaben, dass ein technischer Defekt brandursächlich war. Durch das Feuer am Sonntag entstand ein Schaden von ca. 60.000 Euro. Verletzt wurde niemand.

Hildburghausen – Eine Autofahrerin wollte Dienstagnachmittag am rechten Fahrbahnrand der Oberen Marktstraße in Hildburghausen parken. Sie stoppte ihren Pkw und als sie rückwärts fuhr, übersah sie einen hinter ihr die Straße querenden Fußgänger. Der Mann stürzte und kam verletzt ins Krankenhaus.

Eisfeld – Unbekannte betraten in der Zeit von Montagnachmittag bis Dienstagmorgen das Gelände einer Recyclingfirma in der Straße „Zur Sandgrube“ in Eisfeld. Sie brachen danach in das Hauptgebäude ein. Im Anschluss brachen sie weitere Türen im Inneren auf. Entwendet wurde ersten Erkenntnissen nach nichts, aber ein Schaden von etwa 400 Euro entstand. Zeugen, die Hinweise geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0280103/2025 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.

Landkreis Sonneberg

Sonneberg/Coburg– Mit Hochdruck ermittelte die Saalfelder Kriminalpolizei wegen des Verdachts des Handeltreibens mit Betäubungsmitteln gegen einen 31-jährigen Tatverdächtigen aus Sonneberg. Dieser steht im Verdacht, seit 2024 illegale Betäubungsmittel in erheblichen Mengen aus dem Ausland bezogen und an weitere Händler in Sonneberg und Umgebung verteilt zu haben. Die KPI Saalfeld durchsuchte in diesem Zusammenhang am Mittwochmorgen mit Unterstützung der KPI Coburg und Spezialkräften des Landeskriminalamts Thüringen mehrere Objekte in Sonneberg und Coburg. Der Tatverdächtige wurde festgenommen. Aus ermittlungstaktischen Gründen können momentan keine weiteren Angaben gemacht werden.

 

Steinach  – In Steinach wurde am Dienstagnachmittag eine Geschwindigkeitsüberwachung aufgrund von Bürgerbeschwerden, dass zu schnell gefahren werden würde, durchgeführt. Die Hämmerer Straße befuhren in knapp drei Stunden in Richtung Stadtzentrum 99 Fahrzeuge. Bei einem Drittel, nämlich bei 34 Verkehrsteilnehmern, wurde eine Überschreitung der vorgegebenen 30 km/h beanstandet. Der Großteil bewegte sich im Verwarngeldbereich, in sieben Fällen müssen Verkehrsteilnehmer mit einem Bußgeld rechnen. Die höchste gemessene Geschwindigkeit eines PKW-Fahrers betrug 58 km/h.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Polizeibericht für Samstag, 6.12. und Sonntag, 7.12.25 Stadt und Landkreis Coburg Frontalzusammenstoß auf der B303 bei Sonnefeld – mehrere Verletzte Bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung Frohnlacher Straße auf der B303 kam es am Abend des 05.12.2025 zwischen zwei Fahrzeugen zu einem Frontalzusammenstoß. Eine 27-jährige Audi-Fahrerin wollte von Ebersdorf kommend nach links in Richtung Sonnefeld abbiegen und übersah dabei den entgegenkommenden 35-jährigen 05.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 05.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental – Eine Rentnerin vergaß am Donnerstagmorgen nach ihrem Einkauf in einem Verbrauchermarkt im Rödentaler Stadtteil Mönchröden ihre Geldbörse und ihr Smartphone im Einkaufswagen. Eine zunächst unbekannte Frau entwendete die Gegenstände. Die Rödentalerin kaufte gegen 10 Uhr in dem Markt in der Gnaileser Straße ein und vergaß bei der Rückgabe des 04.12.2025 Polizeibericht für Donnerstag, den 04.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Landkreis Kronach Steinbach am Wald – Mittwochmorgens war ein 22 Jahre alter Autofahrer mit seinem Opel Astra auf der Kreisstraße KC 19 von Kehlbach in Richtung Rennsteig unterwegs. Dabei erkannte er einen auf der Straße stehenden Lkw zu spät, der in einen Flurweg abbiegen wollte. Folglich musste der 22-Jährige stark bremsen 03.12.2025 Polizeibericht für Mittwoch, den 03.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – In der Nacht auf Dienstag beschädigten Unbekannte zwei Fahrzeuge. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und suchen Zeugen. Im Zeitraum von Montag, 17 Uhr, bis Dienstagmorgen, 8 Uhr, zerkratzten Unbekannte ein abgestelltes Auto und ein Motorrad. Zudem zerstachen sie zwei Reifen des Pkw im Röstenweg im Stadtteil Neuses bei