Polizeibericht für Mittwoch, den 05.11.2025

05. November 2025 , 10:52 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Lautertal – Am 4. November 2025 kam es gegen 12:00 Uhr in der Frankenstraße in Lautertal zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden, bei dem zwei Fahrzeuge beteiligt waren. Ein 68-jähriger Fahrer eines Mercedes-Benz befuhr die Andreasstraße und wollte in die Frankenstraße einbiegen. Gleichzeitig befuhr ein 69-Jähriger die bevorrechtigte Frankenstraße in nördlicher Richtung entlang. Beim Einbiegen kam es zu einer seitlichen Kollision, bei der beide Fahrzeuge beschädigt wurden. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf ca. 8.000€. Glücklicherweise wurde niemand verletzt.

Meeder – Die Polizeiinspektion Coburg ermittelt seit Oktober 2025 wegen mehrfacher Diebstähle von Ortsschildern in der Gemeinde Meeder. Zwischen dem 8. Oktober und dem 4. November 2025 wurden insgesamt drei Ortsschilder in den Ortsteilen Einzelberg, Drossenhausen und Großwalbur entwendet. Die Täter haben dabei einen Gesamtschaden von 750 Euro verursacht. Die Polizei bittet die Bevölkerung um Hinweise zur Aufklärung der Taten. Zeugen werden gebeten sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Coburg unter der 09561/645-0 in Verbindung zu setzten.

Ebersdorf/A73 – Eine spektakuläre Verfolgungsfahrt endete am späten Dienstagabend bei Naila: Ein 31-jähriger Pole entzog sich auf der A73 einer Polizeikontrolle – und lieferte sich anschließend eine gefährliche Flucht über mehr als 50 Kilometer, ehe ihn mehrere Streifen in einer koordinierten Aktion stoppten und festnahmen. Gegen 23.15 Uhr wollte eine Streife der Verkehrspolizei Coburg den Fahrer eines Audi RS 4 kontrollieren. Als die Beamten das Signal „BITTE FOLGEN“ gaben, beschleunigte der Mann stark und flüchtete weiter in Richtung Suhl. Über die Anschlussstelle Ebersdorf b. Coburg verließ er die Autobahn und setzte seine Fahrt mit teils über 200 Stundenkilometer über die B303 und B173 in Richtung Kronach fort. Dabei überfuhr der Fahrer mehrere rote Ampeln. Erst kurz vor Naila gelang es den Streifen das Fahrzeug zu stoppen. Die Einsatzkräfte nahmen den 31-Jährigen fest.  Bei der anschließenden Durchsuchung fanden die Beamten in der Mittelkonsole des Fahrzeugs über zwei Gramm Crystal Meth. Zudem ergab ein Schnelltest, dass der Fahrer unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Eine Blutentnahme folgte deshalb im Klinikum Naila. Der Mann war zudem nicht im Besitz einer Fahrerlaubnis. Gegen den 31-Jährigen wird nun unter anderem wegen eines Verstoßes nach dem Betäubungsmittelgesetz, verbotenem Kraftfahrzeugrennen, Gefährdung des Straßenverkehrs sowie Fahrens ohne Fahrerlaubnis ermittelt. Neben dem Strafverfahren dürfte den Mann ein weiteres Rechtsmittel empfindlich treffen. Die Beamten beschlagnahmten seinen Audi. Als sogenanntes „Tatmittel“ kann dieser gerichtlich eingezogen werden. In diesem Fall würde er seine Eigentumsrechte an dem Wagen verlieren.  Verletzt wurde bei dem Einsatz glücklicherweise niemand, auch an den Polizeifahrzeugen entstand kein Schaden.  Eine Besonderheit bei der gestrigen Festnahme: Bereits seit über einem Jahr kann die Einsatzzentrale Oberfranken mit Sitz in Bayreuth auf GPS-Daten der Streifenwägen zurückgreifen und diese per Liveübertragung in einer Weltkarte am Bildschirm mitverfolgen. Mit dieser technischen Möglichkeit koordinierte die Einsatzzentrale auch bei der gestrigen Fahndung die eingesetzten Streifen GPS-gestützt und in Echtzeit. Dadurch konnten die Einsatzkräfte den Fluchtverlauf lückenlos verfolgen und gezielt Sperren sowie Verfolgungspositionen anpassen. Ein Vorgehen, das sich mittlerweile bewährt hat.

Neustadt – Bei einer Verkehrsunfalllucht am Dienstagmorgen im Neustadter Stadtgebiet verursachte ein bis dato unbekannter Fahrzeugführer einen Sachschaden von mehreren tausend Euro an einem geparkten Hyundai. Eine 52-jährige Coburgerin hatte ihr Fahrzeug gegenüber dem Krankenhaus im Seilersgründchen in der Zeit von 5.30 bis 14.20 Uhr auf einem Parkplatz abgestellt. Bei ihrer Rückkehr zum Auto stellte sie an der Heckstoßstange mehrere Kratzer fest. Die Neustadter Polizisten führten vor Ort eine Spurensicherung durch und stellten roten Fremdlack am Fahrzeug der Coburgerin sicher. Die Neustadter Polizei ermittelt wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort und sucht nun nach einem rot lackierten Verursacherfahrzeug. Zeugenhinweise werden unter der Tel.-Nr. 09568/9431-0 entgegengenommen.


Landkreis Kronach

Küps –  Ein 46-jähriger Mann aus dem Gemeindebereich Küps wird sich demnächst wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis und Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetzt verantworten müssen. Der Beschuldigte wurde am Dienstagnachmittag gegen 14:45 Uhr mit einem Kleinkraftrad im Ortsteil Schmölz von einer Polizeistreife angehalten und einer Kontrolle unterzogen. Der Fahrer war den Beamten aufgefallen, da er beim Erblicken des Streifenwagens plötzlich seine selbstgedrehte Zigarette von sich wegschmiss. Wie sich herausstellte, handelt es sich bei dem weggeschmissenen Rauchutensil um einen Joint, den der Mann konsumiert hatte. Weiterhin wurde festgestellt, dass das vom Beschuldigten geführte Fahrzeug fahrerlaubnispflichtig ist. Eine entsprechende Fahrerlaubnis besitzt der Mann jedoch nicht.  Der Fahrer musste ihm Anschluss mit ins Krankenhaus und sich einer Blutentnahme unterziehen. Gegen den Halter des Kleinkraftrades wurden Ermittlungen wegen des Ermächtigens zum Fahren ohne Fahrerlaubnis eingeleitet.

Kronach – In der Zeit von Montag auf Dienstag ereignete sich in der Rosenbergstraße ein Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Nach Angaben der Anzeigeerstatterin hatte sie zur besagten Zeit ihren Pkw Skoda auf einem Parkplatz Höhe Hausnummer 1 geparkt und bei ihrer Rückkehr zum Fahrzeug feststellen müssen, dass der Pkw an der vorderen Stoßstange linksseitig beschädigt wurde. Laut Spurenlage dürfte vermutlich ein Pkw beim Rangieren oder Ausparken gegen das Fahrzeug der Geschädigten gefahren sein und einen Schaden in Höhe von etwa 2200,- Euro hinterlassen haben. Vom Schadensverursacher fehlt bislang jede Spur. Zeugenhinweise nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.


Landkreis Lichtenfels

Michelau – Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Röntgenstraße hielten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels am frühen Mittwochmorgen, gegen 04.00 Uhr, einen amtsbekannten 31-jährigen Mann an, welcher auf einem Fahrrad unterwegs war. Der Mann konnte keine plausiblen Angaben zur Herkunft seines Fahrrades machen, bei welchem die Rahmennummer aufgrund einer Manipulation nicht mehr lesbar war. Weiterhin führte er in seiner Tasche eine geringe Menge Crystal mit sich. Die Betäubungsmittel sowie das Fahrrad wurden sichergestellt. Der 31-Jährige erhält eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Betäubungsmittelgesetz und dem Verdacht des Fahrraddiebstahls. Die Ermittlungen zur Herkunft des Fahrrades dauern noch an.

Bad Staffelstein – Am Dienstagabend fand in der Straße „Zur Herrgottsmühle“ eine geplante Feuerwehrübung statt, bei der es zu einem Wasserrohrbruch kam. Bei den daraufhin umgehend durchgeführten Baggerarbeiten wurde eine Gasleitung beschädigt, wodurch massiv Gas austrat. Durch schnelles Handeln aller Verantwortlichen konnte das Gasleck rasch behoben werden. Verletzt wurde bei den Vorkommnissen glücklicherweise niemand.

Michelau – Zwei verletzte Personen und etwa 5.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Dienstagabend gegen 17.45 Uhr auf der Kreisstraße LIF 2 zwischen Schwürbitz und Neuensee ereignete. Ein 31-Jähriger befuhr mit seinem Renault Kangoo die Kreisstraße in Richtung Neuensee und kam aus unbekannter Ursache mit dem rechten Vorderrad ins Bankett. Aus Reflex riss er das Lenkrad nach links und kam dabei von der Fahrbahn ab. Der Renault überschlug sich mehrfach, sodass wirtschaftlicher Totalschaden von etwa 5.000 Euro am Fahrzeug entstand. Der Fahrer sowie seine 30-jährige Beifahrerin konnten sich eigenständig aus dem Auto befreien. Sie mussten anschließend vom Rettungsdienst ins Klinikum eingeliefert werden

Ebensfeld – Am Dienstag, zwischen 07.45 Uhr und 13.00 Uhr, beschädigte ein bislang unbekannter Fahrzeugführer einen roten Audi A1, der zu dieser Zeit in der Ziegelstraße auf einer Schotterfläche geparkt war. Das Auto wurde am Heck verkratzt, sodass ein Sachschaden von etwa 2.000 Euro entstand. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09573/2223-0 mit der Polizeistation Bad Staffelstein in Verbindung zu setzen.

Lichtenfels –  In der Zeit von Freitag, 21.00 Uhr bis Samstag, 12.00 Uhr, entwendete ein bislang unbekannter Täter ein graues Gravelbike der Marke Cube im Wert von 300 Euro vom Fahrradabstellplatz am Bahnhof Lichtenfels. Sachdienliche Hinweise zur Tat erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.

Tiefenroth – Im Tatzeitraum von Montag, 17.00 Uhr, bis Dienstag, 07.00 Uhr, brachen bislang unbekannte Täter zwei Baustellencontainer auf einer Baustelle in der Gnellenrother Straße auf und entwendeten mehrere Werkzeuge und Baumaschinen im Wert von rund 7.000 Euro. Aufgrund des hohen Gewichts des Diebesguts benutzten die Täter vermutlich einen Kleintransporter. Sachdienliche Hinweise zum Einbruchdiebstahl, verdächtigen Fahrzeugen oder Personen erbittet die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/9520-0.


Landkreis Hildburghausen

 


Landkreis Sonneberg


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 05.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental – Eine Rentnerin vergaß am Donnerstagmorgen nach ihrem Einkauf in einem Verbrauchermarkt im Rödentaler Stadtteil Mönchröden ihre Geldbörse und ihr Smartphone im Einkaufswagen. Eine zunächst unbekannte Frau entwendete die Gegenstände. Die Rödentalerin kaufte gegen 10 Uhr in dem Markt in der Gnaileser Straße ein und vergaß bei der Rückgabe des 04.12.2025 Polizeibericht für Donnerstag, den 04.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Landkreis Kronach Steinbach am Wald – Mittwochmorgens war ein 22 Jahre alter Autofahrer mit seinem Opel Astra auf der Kreisstraße KC 19 von Kehlbach in Richtung Rennsteig unterwegs. Dabei erkannte er einen auf der Straße stehenden Lkw zu spät, der in einen Flurweg abbiegen wollte. Folglich musste der 22-Jährige stark bremsen 03.12.2025 Polizeibericht für Mittwoch, den 03.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – In der Nacht auf Dienstag beschädigten Unbekannte zwei Fahrzeuge. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und suchen Zeugen. Im Zeitraum von Montag, 17 Uhr, bis Dienstagmorgen, 8 Uhr, zerkratzten Unbekannte ein abgestelltes Auto und ein Motorrad. Zudem zerstachen sie zwei Reifen des Pkw im Röstenweg im Stadtteil Neuses bei 02.12.2025 Polizeibericht für Dienstag, den 2.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental- Am Montagnachmittag wurde von einer Baustelle am Schloßgrund in Oeslau eine Rüttelplatte entwendet. Wie genau es den Dieben gelang diese ca. 500 kg schwere Baumaschine aufzuladen und abzutransportieren ist bislang unbekannt. Der Entwendungsschaden wurde durch die geschädigte Firma auf ca. 8000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei