Bad Rodach – Am Donnerstag, den 19. Juni 2025, wurde ein 37-jähriger Fahrer aus Bad Rodach einer allgemeinen Verkehrskontrolle angehalten. Bei einer Verkehrskontrolle in der Gerbergasse wurde um 21:20 Uhr ein Atemalkoholwert von 1,2 Promille festgestellt. Dies führte zur sofortigen Sicherstellung seines Führerscheins und einer Blutentnahme im Krankenhaus Coburg. Zusätzlich wurde der Fahrzeugschlüssel einem Bekannten übergeben. Gegen den Fahrer wird ein Ermittlungsverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr eingeleitet
Pressig/Rothenkirchen – Ein unbekannter Täter hat am Donnerstagmorgen, im Zeitraum von 08:00 bis 12:00 Uhr, Baustellenabfälle auf einer Wiese neben einem Flurweg von Rothenkirchen in Richtung Friedersdorf illegal abgelagert. Die Umweltsünde hatte sich in unmittelbarer Nähe zu einem Teich, direkt am Wegesrand ereignet. Da sich unter dem Bauschutt auch Asbestplatten befanden, leiteten die Beamten Ermittlungen wegen des unerlaubten Umgangs mit Abfällen ein. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Ludwigsstadt unter der Tel.-Nr. 09263/975020 entgegen.
Steinbach a. Wald – Ein E-Scooter fiel der Streife der PI Ludwigsstadt am Mittwoch gegen 15:00 Uhr auf. Ein 44-jähriger Mann war recht zügig auf Höhe der Tankstelle in der Ludwigsstädter Straße unterwegs. Die Beamten stellten im Zuge der Kontrolle des Fahrzeugs fest, dass der Roller Geschwindigkeiten von bis zu 60 km/h erreichen kann. Da hierfür eine Fahrerlaubnis erforderlich wäre, wurde der Fahrer aufgefordert, einen entsprechenden Führerschein vorzuzeigen. Da er jedoch einen solchen nicht besitzt, war ihm dies nicht möglich. Zudem stellten die Beamten fest, dass der tschechische Staatsangehörige offensichtlich unter Drogeneinfluss stand. Ein Drogenvortest vor Ort bestätigte den Verdacht. Ursache war der vorherige Konsum der Droge Crystal Meth. Auf den Verkehrsteilnehmer kommen nun Anzeigen wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis und der Fahrt unter Drogeneinfluss zu.
Kronach- Am Montagvormittag zwischen 10:15 und 10:45 Uhr wurde in der Industriestraße ein schwarzer Dacia Duster beschädigt. Das Fahrzeug stand auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes und wies einen Lackschaden an der Fahrertür auf. Der Schaden beläuft sich auf etwa 1200,- Euro. Vom Schadensverursacher fehlt jede Spur. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Kronach entgegen.
Teuschnitz- Am Donnerstagnacht brachen Unbekannte in ein Einfamilienhaus ein. Sie erbeuteten Münzen, Bargeld und Schmuck. Die Kriminalpolizei in Coburg bittet um Zeugenhinweise aus der Bevölkerung. Am Donnerstag, zwischen 22 Uhr und 23.45 Uhr, verschafften sich Einbrecher Zugang zu einem Einfamilienhaus in der Reichenbacher Straße. Sie gelangten vermutlich über eine Leiter und ein geöffnetes Fenster in den ersten Stock des Anwesens und entwendeten Münzen, Bargeld und Schmuck. Der Entwendungsschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf einen mittleren fünfstelligen Eurobetrag. Die Kripo in Coburg bittet Zeugen, die am Donnerstag zwischen 21 Uhr und Mitternacht, verdächtigte Personen und/oder Fahrzeuge im Bereich der Reichenbacher Straße bemerkt haben, sich unter der Tel.-Nr. 09561/6450 zu melden.
Uetzing, Bad Staffelstein- Am Donnerstagabend, gegen 23.10 Uhr, ereignete sich auf einem Feldweg in Theisenort bei Uetzing ein Fahrradunfall. Ein 14-jähriger Pedelecfahrer übersah nach aktuellem Kenntnisstand ein Schlagloch und verlor hierbei die Kontrolle über sein Fahrzeug. Er stürzte daraufhin über seinen Lenker auf den Schotterweg. Ein Helm trug der Pedelecfahrer nicht. Außerdem stellten die Polizeibeamten vor Ort eine deutliche Alkoholisierung mit knapp 1,8 Promille fest. Der Junge musste mit Kopfverletzungen in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Erziehungsberechtigten des Jugendlichen wurden durch die Polizeibeamten informiert. Ihn erwartet nun ein Anzeige wegen Trunkenheit im Verkehr.
Bad Staffelstein- Am vergangenen Donnerstagnachmittag, gegen 16.15 Uhr, kontrollierten Beamte eine 15-jährige Elektrorollerfahrerin in der Bahnhofstraße in Bad Staffelstein, die aufgrund eines Vorfahrtsverstoßes auffiel. Bei der Kontrolle stellten die Beamten fest, dass das Fahrzeug durch Manipulation eine Höchstgeschwindigkeit von circa 30 km/h erreichen kann. Die Jugendliche besaß keine entsprechende Fahrerlaubnis für das Fahrzeug. Die Beamten verständigten die Mutter und der Elektroroller wurde sichergestellt. Sie erwartet nun eine Anzeige u.a. wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis.
Masserberg – Ein unbekannter Täter beschädigte in der Zeit von Mittwochabend bis Donnerstagmorgen eine Fensterscheibe an einem Haus im Fritz-Heilmann-Weg in Masserberg. Ein Schaden von ca. 600 Euro entstand. Das Fenster befindet sich im zweiten Obergeschoss des Hauses in einer Höhe von etwa 10 Metern. Zeugen, die Hinweise zum Verursacher geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 mit der Angabe des Aktenzeichens 0157657/2025 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.
Bad Colberg – Vier Personen im Alter von 18 bis 49 Jahren brachen Donnerstagnachmittag in eine ehemalige Klinik in der Parkallee in Bad Colberg ein. Den Spuren nach entwendeten sie aus dem Inneren mehrere Feuerlöscher, einen Kühlschrank und andere Gegenstände. Sie verursachten einen Gesamtschaden von über 1.000 Euro. Ein Zeuge beobachtete, wie die Täter das Diebesgut in ein Auto luden und alarmierte die Polizei. Als die Beamten vor Ort ankamen trafen sie zunächst auf einen der Täter und als die Unterstützungskräfte eintrafen, konnten schließlich alle Täter namhaft gemacht werden. Im Fahrzeug fanden sie das zuvor entwendete Diebesgut. Im Rahmen der Anzeigenaufnahme wurden die Polizisten mehrfach beleidigt. Mehrere Anzeigen waren die Folge.
Hildburghausen – Ein 67-jähiger Autofahrer fuhr Donnerstagvormittag (19.06.2025) auf der Straße zwischen Wiedersbach und Hilburghausen, als ihm ein Traktor entgegenkam. Aufgrund der schmalen Straßeverhältnisse und der Breite des Traktors reduzierte der Mann seine Geschwindigkeit, was die hinter ihm fahrende 17-jährige Mopedfahrerin zu spät erkannte und auffuhr. Sie stürzte und der Rettungswagen brachte die Jugendliche verletzt ins Krankenhaus. Die Straße war eine halbe Stunde voll gesperrt.
Eisfeld – Eine Autofahrerin parkte Mittwochvormittag rückwärts von einem Parkplatz in der Dr.-Theodor-Neubauer-Straße in Eisfeld aus. Dabei stieß sie gegen den auf dem gegenüberliegenden Grundstück geparkten Pkw. Obwohl weitere Personen die Frau auf den Schaden ansprachen, entfernte sie sich pflichtwidrig von der Unfallstelle. Sie konnte wenig später an ihrer Wohnanschrift festgestellt werden. Die 82-Jährige erwartet eine Anzeige wegen des unerlaubten Entfernens vom Unfallort.
Themar – Unbekannte Täter öffneten Mittwochabend zwischen 19:30 Uhr und 21:30 Uhr gewaltsam eine Wohnungstür in einem Wohnhaus am Markt in Themar. Die Einbrecher durchwühlten die Räumlichkeiten und entwendeten zwei Powerbanks sowie etwa 60 Euro Bargeld. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 200 Euro. Die Polizei sucht Zeugen, die sachdienliche Hinweise zu dem Wohnungseinbruch geben können. Bitte melden Sie sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0157043/2025 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen.
Brattendorf – Mittwoch, zwischen 02:00 Uhr und 09:00 Uhr, versuchten bislang unbekannte Täter eine Wohnungstür in einem Mehrfamilienhaus in der Schleusinger Straße in Brattendorf gewaltsam zu öffnen. Der Versuch scheiterte und zurück blieb ein Sachschaden von etwa 100 Euro. Zeugen, die Hinweise zu dem versuchten Einbruch geben können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0156763/2025 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.