Polizeibericht für Freitag, den 07.02.2025

07. Februar 2025 , 08:32 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Rödental – Von einem Sattelzug fallende Eisplatten beschädigten am Donnerstagnachmittag einen entgegenkommenden Linienbus. Der Fahrer des Busses verletzte sich durch Glassplitter der geborstenen Windschutzscheibe. Der Bus war um 15.25 Uhr auf der Kreisstraße CO11 zwischen Blumenrod und Kleingarnstadt unterwegs, als ein entgegenkommender Sattelzug in einer Kurve mehrere Eisplatten verlor. Eine der Eisplatten schlug auf Höhe des Fahrersitzes in die Windschutzscheibe des Buses ein. Die dadurch herumfliegenden Splitter im Innenraum des Busses verletzten den Fahrer im Gesicht. Er zog sich leichte Schnittverletzungen zu, bedurfte aber keiner ärztlichen Behandlung. Der Busfahrer brachte sein Gefährt am Ortseingang von Kleingarnstadt sicher zum Stehen und verständigte die Polizei. In dem Bus befanden sich zum Unfallzeitpunkt neun Schüler, die alle unverletzt blieben und von ihren Eltern an der Unfallstelle abgeholt wurden. Der Bus war nicht mehr fahrbereit. Unfallursächlich war ein bislang unbekannter orangefarbener Sattelzug ohne erkennbare Aufschrift. Die Polizei Neustadt ermittelt nun wegen Fahrlässiger Körperverletzung und unerlaubten Entfernen vom Unfallort. Zeugenhinweis zum bis dato unbekannten Fahrzeug oder dessen Fahrzeugführer nimmt die Polizei Neustadt b. Coburg unter der Tel.-Nr. 09568-9431-0 entgegen.


Landkreis Kronach

Ludwigsstadt – Bei einem Sturz mit dem Fahrrad zog sich ein 46 Jahre alter Mann am Donnerstagnachmittag schwere Verletzungen zu und musste ins Krankenhaus. Gegen 13.30 Uhr fuhr der 46-Jährige die Thüringer Straße bergab in Richtung Thünahofer Straße. Offenbar aus Unachtsamkeit geriet er mit dem Vorderrad gegen den Bordstein und verlor die Kontrolle über sein Fahrrad. Folglich kam der Mann zu Fall. Unter Schmerzen schob er sein Fahrrad noch gut einen Kilometer weit bis zu seiner Arbeitsstelle. Von dort aus setzten Mitarbeiter den Notruf ab und verständigten den Rettungsdienst. Mit Verdacht auf einen Oberschenkelhalsbruch kam der 46-Jährige ins Klinikum. Ein Sachschaden entstand nicht.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Am Donnerstagvormittag ereignete sich gegen 10:55 Uhr, zwischen Klosterlangheim und Roth ein schwerer Verkehrsunfall. Ein 83-Jähriger befuhr mit seinem Mazda die Staatstraße in Fahrtrichtung Roth, kam aus Unachtsamkeit von der Straße ab und fuhr ca. 100 Meter im Straßengraben weiter, bis er schließlich mit seinem Pkw über einen Wasserdurchlauf fuhr und nach mehreren Drehungen auf der Fahrbahn zum Stehen kam. Der Fahrer zog sich hierbei schwere Verletzungen zu und wurde ins Klinikum Lichtenfels verbracht. Lebensgefahr bestand beim alleinbeteiligten Unfallfahrer nicht. Durch den Unfall entstand am Pkw wirtschaftlicher Totalschaden, weshalb dieser von einem Abschleppdienst geborgern werden musste. Da auch der Wasserdurchlass beschädigt wurde, entstand insgesamt ein Sachschaden von 10.500 Euro.

 

Lichtenfels – Am Dienstagnachmittag, zwischen 16 Uhr und 17 Uhr, verlor eine 61-jährige Frau zwischen Mainau und Marktplatz ihren Geldbeutel. Glücklicherweise tauchte dieser am Donnerstag, nachdem er von einem Unbekannten in einem Briefkasten eingeworfen wurde wieder auf und konnte seiner Besitzerin zurückgegeben werden. Jedoch fehlten nun 80 Euro Bargeld, welche sich ursprünglich in der Geldbörse befanden. Sachdienliche Hinweise hierzu nimmt die Polizeiinspektion Lichtenfels unter der Telefonnummer 09571/95200 entgegen.


Landkreis Hildburghausen

Schleusingen – Donnerstagabend um 20:07 Uhr stieß der bislang unbekannte Fahrzeugführer eines weißen Seat Ibiza beim rückwärts ausparken, gegen einen auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Hildburghäuser Straße in Schleusingen abgestellten grauen VW. Zum Unfallzeitpunkt befand sich eine 22-Jährige in dem VW, welche den Unfall miterlebte und zusehen musste, wie der Verursacher mit seinem Pkw mit Suhler Kennzeichen ohne sich um den verursachten Schaden in Höhe von etwa 1.500 Euro zu kümmern, flüchtete. Die Polizei sicherte Videoaufzeichnungen des Marktes und bittet Zeugen, die Hinweise zu dem Unfallverursacher geben können, sich unter der Telefonnummer 03685 778-0 und der Angabe des Aktenzeichens 0034008/2025 bei der Polizeiinspektion Hildburghausen zu melden.

 

Schleusingen – Ein 29-jähriger Autofahrer wollte Donnerstagabend von der Straße „Steinernes Kreuz“ in Schleusingen nach rechts in die Eisfelder Straße abbiegen. Dabei übersah er eine die Fahrbahn kreuzende 84-jährige Fußgängerin und es kam zum Zusammenstoß. Die Frau stürzte und musste schwer verletzt mit dem Rettungswagen ins Krankenhaus gebracht werden. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.


Landkreis Sonneberg

Lauscha – Zu einem Wohnhausbrand kam es am Freitagvormittag in der Straße des Friedens in Lauscha. Dadurch wurden drei Bewohner verletzt und ins Krankenhaus gebracht, nachdem sie aus dem Gebäude evakuiert wurden. Über das Ausmaß der Verletzungen liegen momentan keine ausreichenden Erkenntnisse vor. Auch die Schadenshöhe und Brandursache sind bislang nicht bekannt. Kurz nach 10 Uhr kam es zum Brandausbruch, die Feuerwehr ist noch bis in den frühen Freitagnachmittag mit Löscharbeiten beschäftigt. Der Brandursachenermittler der KPI Saalfeld hat die Ermittlungen übernommen.

Neuhaus am Rennweg – Seit Montag, den 20.01.2025, wird der 17-jährige Abshir Abdirahman Ahmed aus Neuhaus am Rennweg vermisst. Nach dem aktuellen Stand der Ermittlungen ist der Minderjährige allein unterwegs. Die Jugendeinrichtung, in der sich der Jugendliche eigentlich aufhalten sollte, ist in Neuhaus. Sein letzter bekannter Aufenthalt war jedoch auch in Frankfurt am Main. Von dort hat er sich entfernt und ist nun unbekannten Aufenthaltes. Aus diesem Grund bittet das zuständige Jugendamt des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt und die Polizei um Ihre Mithilfe um den vermissten Jugendlichen aufzufinden.

Der Vermisste wird wie folgt beschrieben:

   -       ostafrikanisches Erscheinungsbild
   -       kurze, braune dunkle Haare
   -       eine auffällige Narbe am Hals, Höhe Schlüsselbein auf der

linken Seite Weitere Informationen zur Person, wie Bekleidung o.ä., sind nicht bekannt. Ein Bild des Vermissten ist beigefügt. Wer kann Angaben zum Aufenthaltsort von Abshir Abdirahman Ahmed machen oder wer hat ihn gesehen? Zeugen werden gebeten, sich unter Angabe des Aktenzeichens 0025462 bei der Polizeiinspektion Sonneberg oder der Kriminalpolizeiinspektion Saalfeld (03672 417 1464) zu melden.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 05.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental – Eine Rentnerin vergaß am Donnerstagmorgen nach ihrem Einkauf in einem Verbrauchermarkt im Rödentaler Stadtteil Mönchröden ihre Geldbörse und ihr Smartphone im Einkaufswagen. Eine zunächst unbekannte Frau entwendete die Gegenstände. Die Rödentalerin kaufte gegen 10 Uhr in dem Markt in der Gnaileser Straße ein und vergaß bei der Rückgabe des 04.12.2025 Polizeibericht für Donnerstag, den 04.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Landkreis Kronach Steinbach am Wald – Mittwochmorgens war ein 22 Jahre alter Autofahrer mit seinem Opel Astra auf der Kreisstraße KC 19 von Kehlbach in Richtung Rennsteig unterwegs. Dabei erkannte er einen auf der Straße stehenden Lkw zu spät, der in einen Flurweg abbiegen wollte. Folglich musste der 22-Jährige stark bremsen 03.12.2025 Polizeibericht für Mittwoch, den 03.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – In der Nacht auf Dienstag beschädigten Unbekannte zwei Fahrzeuge. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und suchen Zeugen. Im Zeitraum von Montag, 17 Uhr, bis Dienstagmorgen, 8 Uhr, zerkratzten Unbekannte ein abgestelltes Auto und ein Motorrad. Zudem zerstachen sie zwei Reifen des Pkw im Röstenweg im Stadtteil Neuses bei 02.12.2025 Polizeibericht für Dienstag, den 2.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental- Am Montagnachmittag wurde von einer Baustelle am Schloßgrund in Oeslau eine Rüttelplatte entwendet. Wie genau es den Dieben gelang diese ca. 500 kg schwere Baumaschine aufzuladen und abzutransportieren ist bislang unbekannt. Der Entwendungsschaden wurde durch die geschädigte Firma auf ca. 8000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei