Polizeibericht für Dienstag, den 25.02.2025

25. Februar 2025 , 05:15 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Coburg- Am Montagabend wurde eine Coburger Polizeistreife zum Bahnhofsplatz gerufen. Der Einsatzgrund war ein gestohlenes Handy. Vor Ort konnten drei Personen angetroffen werden, die aber alle keine Angaben zu dem Diebstahl machen konnten. Bei dem Telefon handelt es sich um ein hochwertiges Iphone 16 Pro Max im Wert von etwa 2000 Euro. Die Polizei erbittet Zeugenhinweise zu dem Diebstahl.

Coburg- Bereits am vergangenen Samstag 22.02.2025 wurde einem 30-jährigen in der Nacht zwischen 2 Uhr und 3 Uhr in einer Bar in der Badergasse sein Mobiltelefon gestohlen. Es handelte sich um ein Samsung Galaxy S23 Ultra mit brauner Handyhülle. Das Handy befand sich auf einem Tisch in der Bar und wurde von einem bislang Unbekannten  in einem unbeobachteten Moment entwendet. Die Coburger Polizei ermittelt wegen des Diebstahls.

Coburg- Gestern Vormittag konnte eine Mitarbeiterin der Zulassungsstelle im Landratsamt Coburg beobachten, wie ein Fahrzeug am Parkplatz beim Einparken mehrfach hin und her rangierte. Später stellte sich heraus, dass dabei ein Verkehrsunfall verursacht wurde. Der 44-jährige Fahrer des Pkw begutachtete nach dem Einparken sein Fahrzeug und entfernte sich anschließend vom Unfallort, ohne sich um den angerichteten Schaden zu kümmern. Nachdem die aufmerksame Zeugin das Kennzeichen notiert hatte, konnte die gerufene Polizei schnell den Unfallverursacher ermitteln. Bei der Überprüfung an der Wohnadresse des Unfallfahrers konnten auch passende Unfallspuren an dessen Fahrzeug festgestellt werden. Ihm blieb daraufhin nichts anderes übrig, als die Verkehrsunfallflucht zuzugeben. An beiden Fahrzeugen war Sachschaden von jeweils ca. 1000,- Euro entstanden. Dem Unfallflüchtigen erwartet nun eine Strafanzeige wegen Unerlaubten Entfernens vom Unfallort.

Grub a. Forst- Eine Coburger Polizeistreife wurde am Montagmorgen zu einem Verkehrsunfall an der Aral-Tankstelle in Zeickhorn gerufen. Ein 45-jähriger Lenker eines LKWs übersah beim Anfahren zur Zapfsäule einen von links kommenden Pkw. Er stieß mit seiner linken Front des LKWs gegen den rechten Frontbereich des BMW-Fahrers. Es entstand ein Sachschaden von ca. 4.000 Euro.

Untersiemau- Coburger Polizeibeamte wurden am Montagmorgen zu einem Einsatz in Untersiemau gerufen. Dort hat ein unbekannter Fahrzeugführer im Zeitraum vom Freitag bis Montag einen kleinen Baum auf dem Parkplatz einer Tierartpraxis umgefahren. Der Täter konnte flüchten, hinterließ aber vor Ort Fahrzeugteile und Reifenspuren. Die Polizei Coburg bittet Zeugen die etwas Auffälliges gesehen haben, sich unter der Tel. Nr. 09561-645-0 zu melden.


Landkreis Kronach

Kronach- Am Montagnachmittag wurde der Polizei Kronach eine Sachbeschädigung am Kronacher Bahnhof mitgeteilt. Laut Angaben des Anzeigeerstatter hatte er sein Bulls Mountainbike am Bahnhofsvorplatz um etwa 08:30 Uhr abgestellt und bei seiner Rückkehr gegen 11:00 Uhr festgestellt, dass jemand den hinteren Reifen seines Drahtesels beschädigt hatte. Mehrere Risse und Schnitte im Reifenmantel lassen darauf schließen, dass das Rad mutwillig beschädigt wurde. Der entstandene Sachschaden wird vom Geschädigten mit etwa 70,- Euro beziffert. Hinweise zum Schadensverursacher nimmt die Polizei Kronach unter Tel. 09261-5030 entgegen.

Oberlangenstadt – Am Montag, 24.02.25, gegen 18:50 Uhr, kam es in Oberlangenstadt, auf der Bundesstraße B173 Höhe Einmündung Kellerhaus / Wehrwiese, zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Pkw Skoda und einem Traktor mit Anhänger. Zur Unfallzeit wollte eine 58-jährige Skoda-Fahrerin mit ihrem Pkw von der Wehrwiese nach links auf die B173 (Kellerhaus) in Fahrtrichtung Lichtenfels einbiegen. Ein 43-jähriger Traktor-Fahrer mit Anhänger befuhr zu dieser Zeit die vorfahrtsberechtigte B173 (Kellerhaus) in Fahrtrichtung Kronach. Der Skoda hatte zunächst angehalten und fuhr dann, kurz vor dem herannahenden Traktorgespann, in die B173 (Kellerhaus) ein. In der Folge kollidierte das linke Vorderrad des Traktors mit der Fahrerseite des Skoda und beide Fahrzeuge kamen im Einmündungsbereich zum Stehen. Aufgrund des Zusammenstoßes der Fahrzeuge wurde die linke vordere Seite des Skoda deformiert und die Fahrerin dadurch im Fahrgast-/Fußraum eingeklemmt. Die Fahrerin konnte von den vor Ort eingesetzten Feuerwehrkräften aus ihrem Pkw befreit werden und kam leicht verletzt mit diversen Prellungen mit dem Rettungsdienst in die Helios Frankenwaldklinik Kronach. Am Pkw Skoda entstand wirtschaftlicher Totalschaden. Der Traktorfahrer blieb unverletzt. Am Traktor selbst war aufgrund des Zusammenstoßes der linke Vorderreifen beschädigt und die Achse gebrochen. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten von der Unfallstelle abgeschleppt werden. Der Gesamtsachschaden an den Fahrzeugen wird auf ca. mind. 30.000,-€ geschätzt. Aufgrund der Bergungsarbeiten und der durchgeführten Verkehrsunfallaufnahme war die Bundesstraße B173 in diesem Bereich für die Dauer von knapp 3 Stunden für den Durchgangsverkehr voll gesperrt.

 

Tettau – Beamte der Polizeiinspektion Ludwigsstadt kontrollierten am späten Montagabend in Kleintettau einen 28 Jahre alten Autofahrer, der unter Drogen stand und keinen gültigen Führerschein hatte. Sein Beifahrer wurde ebenfalls angezeigt. Gegen 22.30 Uhr geriet ein VW Golf, der von Tettau in Richtung Kleintettau unterwegs war, ins Visier der Polizisten. Die Anhaltung und Kontrolle erfolgte in der „Alten Tettauer Straße“. Aus dem Auto nahmen die Ordnungshüter den unverwechselbaren Geruch von Marihuana wahr. Ein Drogenschnelltest verriet, dass der 28-jährige Fahrer unter dem Einfluss des Rauschmittels stand. Wie sich weiter herausstellte, hatte der Fahrzeuglenker auch keine gültige Fahrerlaubnis. Folglich musste der 28 Jahre alte Autofahrer die Beamten ins Klinikum zur Blutentnahme begleiten. Der Beifahrer wollte den VW Golf seines Bekannten nach Hause fahren. Da aber auch er unter Drogeneinwirkung stand, blieb das Auto stehen und die Polizisten stellten den Fahrzeugschlüssel sicher. Auch er erhielt eine Anzeige, weil er bei seiner Identitätsfeststellung falsche Personalien gegenüber den Polizeibeamten angab. Die beiden 28-Jährigen dürfen jeweils mit einem empfindlichen Bußgeld rechnen. Den Autofahrer erwarten zusätzlich ein Fahrverbot sowie Punkte in der Verkehrssünderkartei in Flensburg.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels-Schney- Am Montagnachmittag fiel einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Lichtenfels im Pfarrweg ein E-Scooter auf, an dem kein Versicherungskennzeichen angebracht war. Der 41-jährige Fahrer wurde daraufhin kontrolliert und ihm wurde die Weiterfahrt untersagt. Er erhält eine Anzeige nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

Bad Staffelstein- Vergangene Woche parkte eine 31-Jährige ihren grauen VW T-Cross täglich zwischen 07.15 Uhr und 13.00 Uhr auf dem Parkplatz hinter dem Heimatmuseum in der Kirchgasse. In der Zeit von 17.02.-21.02.2025 beschädigte ein unbekannter Fahrzeugführer den VW an der hinteren linken Fahrzeugseite, sodass ein Schaden von rund 2.500 Euro entstand. Zeugen der Unfallflucht oder der Verursacher selbst werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 09571/9520-0 mit der Polizeiinspektion Lichtenfels in Verbindung zu setzen.

Burgkunstadt- Rund 5.000 Euro Sachschaden ist die Bilanz eines Verkehrsunfalls, der sich am Montagmittag auf der B289, kurz vor der Ortschaft Theisau, ereignete. Eine 18-Jährige fuhr von Kulmbach in Richtung Burgkunstadt und kam aus Unachtsamkeit von der Straße ab, prallte gegen einen Erdhügel und kam schließlich nach einer 180-Grad-Drehung zum Stehen. Verletzt wurde sie bei dem Unfall glücklicherweise nicht, an ihrem VW Polo entstand wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von etwa 5.000 Euro.

Lichtenfels- Am Montagmittag kam es an der Einmündung Egerländerstraße / Schlesierstraße zu einem Verkehrsunfall mit etwa 10.000 Euro Sachschaden. Eine 35-Jährige befuhr mit ihrem Audi die Egerländerstraße und übersah eine vorfahrtberechtigte 37-Jährige, welche mit ihrem Opel die Schlesierstraße befuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Autos. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Bad Staffelstein- Eine 59-jährige Renault-Fahrerin befuhr am Montagmittag die Staatsstraße 2197 von Bad Staffelstein in Richtung Grundfeld, als sie von der Frühlingssonne geblendet wurde. Deshalb kam sie von der Fahrbahn ab und überfuhr ein Verkehrszeichen sowie einen Leitpfosten. Bei dem Unfall entstand ein Sachschaden von etwa 3.500 Euro. Verletzt wurde die Fahrerin nicht.

Lichtenfels- Im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle in der Krappenrother Straße hielten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels am Montagmorgen einen Holztransporter an. Hierbei mussten sie feststellen, dass der Lkw mit mehr als 30%, rund 13 Tonnen, überladen war. Dem 26-jährigen Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt. Er erhält eine Anzeige wegen eines Verstoßes nach der Straßenverkehrsordnung.


Landkreis Hildburghausen

NOCH KEINE MELDUNGEN


Landkreis Sonneberg

Föritztal- Am gestrigen Abend, gegen 20.15 Uhr, befuhr der 22-jährige Fahrer eines Pkw die Landstraße zwischen Heinersdorf und Jagdshof. Hier kam er aus bisher unbekannter Ursache von der Fahrbahn ab und überschlug sich in der weiteren Folge mit seinem Fahrzeug. Der Mann zog sich leichte Verletzungen zu. Der mit ihm durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 0,4 Promille. Das Fahrzeug war nicht mehr fahrbereit und musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden.

Landkreis Sonneberg:

Am Montag, gegen 19.45 Uhr kontrollierten Beamte der PI Sonneberg in Sonneberg in der Bahnhofstraße den 33-jährigen Radfahrer, da dieser den Beamten durch unsichere Fahrweise auffiel. Der mit ihm durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,7 Promille. Es erfolgte die Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus.

In Schalkau in der Rödentaler Straße wurde gegen 14.25 Uhr ein 50-Jähriger kontrolliert, welcher in Verdacht stand, seinen PKW unter Alkoholeinfluss geführt zu haben. Der mit ihm durchgeführte Atemalkoholtest ergab einen Wert von mehr als 1,4 Promille. Es erfolgte die Blutprobenentnahme in einem Krankenhaus.


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Polizeibericht für Samstag, 6.12. und Sonntag, 7.12.25 Stadt und Landkreis Coburg Frontalzusammenstoß auf der B303 bei Sonnefeld – mehrere Verletzte Bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung Frohnlacher Straße auf der B303 kam es am Abend des 05.12.2025 zwischen zwei Fahrzeugen zu einem Frontalzusammenstoß. Eine 27-jährige Audi-Fahrerin wollte von Ebersdorf kommend nach links in Richtung Sonnefeld abbiegen und übersah dabei den entgegenkommenden 35-jährigen 05.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 05.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental – Eine Rentnerin vergaß am Donnerstagmorgen nach ihrem Einkauf in einem Verbrauchermarkt im Rödentaler Stadtteil Mönchröden ihre Geldbörse und ihr Smartphone im Einkaufswagen. Eine zunächst unbekannte Frau entwendete die Gegenstände. Die Rödentalerin kaufte gegen 10 Uhr in dem Markt in der Gnaileser Straße ein und vergaß bei der Rückgabe des 04.12.2025 Polizeibericht für Donnerstag, den 04.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Landkreis Kronach Steinbach am Wald – Mittwochmorgens war ein 22 Jahre alter Autofahrer mit seinem Opel Astra auf der Kreisstraße KC 19 von Kehlbach in Richtung Rennsteig unterwegs. Dabei erkannte er einen auf der Straße stehenden Lkw zu spät, der in einen Flurweg abbiegen wollte. Folglich musste der 22-Jährige stark bremsen 03.12.2025 Polizeibericht für Mittwoch, den 03.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – In der Nacht auf Dienstag beschädigten Unbekannte zwei Fahrzeuge. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und suchen Zeugen. Im Zeitraum von Montag, 17 Uhr, bis Dienstagmorgen, 8 Uhr, zerkratzten Unbekannte ein abgestelltes Auto und ein Motorrad. Zudem zerstachen sie zwei Reifen des Pkw im Röstenweg im Stadtteil Neuses bei