Polizeibericht für Rosenmontag, den 03.03.2025

03. März 2025 , 07:42 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Rödental – Drei E-Scooter und ein Mofa ohne ein gültiges Versicherungskennzeichen zogen Neustadter Polizisten am Sonntagnachmittag im Rödentaler Stadtteil Oeslau aus dem Verkehr. Die drei E-Scooterfahrer im Alter zwischen 15 und 25 Jahren unterzogen die Beamten am Bahnhofsplatz einer Kontrolle. Kurz vorher fiel den Ordnungshütern ein 68-jähriger Mofafahrer auf, der ebenfalls noch ein altes, blaues Versicherungskennzeichen aus dem Versicherungsjahr 2024 angebracht hatte, welches nur bis zum 28. Februar gültig war. Ab dem 1. März benötigen die Fahrer von Kleinkrafträdern, Mofas und E-Scootern ein neues gültiges Versicherungskennzeichen bzw. Klebekennzeichen in der Farbe „GRÜN“ und einen dazugehörenden Versicherungsnachweis, um damit einen gültigen Haftpflichtversicherungsschutz vorweisen zu können. Gegen die vier Fahrzeugführer ermittelt die Polizei Neustadt b. Coburg wegen Verstößen nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

 

Coburg – Am Sonntagmittag ging bei der Polizei die Meldung über eine verdächtige Person am Judenberg ein. Ein aufmerksamer Zeuge konnte eine männliche Person beobachten, die sich auffällig verhielt. Eine hinzugerufene Polizeistreife konnte den Mann aufgrund der präzisen Personenbeschreibung kurze Zeit später feststellen. Bei der Überprüfung der Personalien des Mannes konnte festgestellt werden, dass dieser kein Unbekannter bei der Polizei ist. Zudem fanden die eingesetzten Beamten bei ihm noch eine geringe Menge der gefährlichen Droge Crystal Meth, welches er in seiner Jackentasche mitführte.  Das aufgefundene Rauschmittel wurde sichergestellt und der 48-Jährige muss sich nun strafrechtlich dafür verantworten.

 

Bad Rodach – Am Sonntagnachmittag kam es zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht in der Braugasse in Bad Rodach. Die Fahrerin eines Fords aus dem Zulassungsbezirk Hildburghausen touchierte beim Ausparken einen ordnungsgemäß geparkten Renault Clio. Allerdings setzte die Dame anschließend ihre Fahrt unberührt fort, ohne sich um die Regulierung des Schadens zu kümmern. Dank einer aufmerksamen Zeugin, die sich das Kennzeichen von der „Unfallflüchtigen“ notierte und der Coburger Polizei mitteilte, konnte die 74-jährige Fahrerin aus Thüringen schnell ausfindig gemacht werden. Eine Anzeige wegen unerlaubten Entfernens vom Unfallort ist nun die Folge.


Landkreis Kronach

Pressig – Bei einer Verkehrskontrolle am Sonntagabend zogen Beamte der Ludwigsstädter Polizei eine 39-Jährige aus dem Verkehr, die unter Drogeneinwirkung mit dem Auto unterwegs war. Gegen 20.45 Uhr stoppten die Polizisten die Fahrerin mit ihrem VW Polo in der Hauptstraße. Bei der Kontrolle wurde schnell klar, dass die Frau unter dem Einfluss von Rauschgift stand. Ein Drogenschnelltest bestätigte den Verdacht der Ordnungshüter. Ihr Auto musste die 39-Jährige stehen lassen und die Polizeibeamten zur Blutentnahme ins Krankenhaus begleiten. Die Folgen der Drogenfahrt sind ein Monat Fahrverbot, 500 Euro Bußgeld sowie ein Punkt in Flensburg.

 

Küps – Am Sonntagmorgen gegen 11:15 Uhr wurde im Bereich „Am Rathaus“ eine junge Dame mit ihrem E-Scooter angehalten und einer Verkehrskontrolle unterzogen. Es wurde festgestellt, dass am Fahrzeug ein mittlerweile ungültig gewordenes   Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2024 montiert war. Die 18-jährige Fahrerin hätte sich um ein neues Kennzeichen kümmern müssen. Eine Weiterfahrt mit dem unversicherten Fahrzeug wurde von der Polizei unterbunden. Gegen die Beschuldigte laufen Ermittlungen wegen eines Verstoßes nach dem Pflichtversicherungsgesetz.

 

Pressig – Nach einer handfesten Auseinandersetzung musste ein 27-Jähriger am späten Sonntagabend mit einer blutenden Platzwunde ins Krankenhaus eingeliefert werden. Wegen Körperverletzung und Beleidigung ermittelt derzeit die Polizeiinspektion Ludwigsstadt gegen einen 21 Jahre alten Mann. Der 21-Jährige war anlässlich des Faschings in einer Diskothek in Rothenkirchen und befand sich auf der Tanzfläche. Dort soll er seinem sechs Jahre älteren Kontrahenten ins Gesicht geschlagen haben. Der 27-Jährige erlitt dabei eine Platzwunde am linken Auge und kam mit dem Rettungsdienst ins Klinikum. Die beiden Männer waren jeweils mit über einem Promille alkoholisiert. Nach der Auseinandersetzung wurde der Aggressor vom Sicherheitsdienst aus der Diskothek verwiesen. Offenkundig missfiel dies dem 21-Jährigen, der dem Security Mitarbeiter daraufhin ins Gesicht spuckte.

 

Pressig – Ein bislang unbekannter Täter beschädigte zwischen Samstagabend und Sonntagvormittag das Hauseck eines Mehrfamilienhauses in der Straße Rosenau. Dabei nutzte der Ganove offenbar ein Stemmwerkzeug, um das Material aus dem Mauerwerk an der Südseite des Gebäudes zu brechen.  Zudem hebelte der Täter das Hinweisschild „Achtung Videoüberwachung“ von der Hauswand ab.


Landkreis Lichtenfels

Lichtenfels – Am Sonntagabend gegen 19.50 Uhr kontrollierten Polizisten einen 25-Jährigen, der in der Zweigstraße mit einem E-Scooter unterwegs war. Während der allgemeinen Verkehrskontrolle konnten die Beamten drogentypische Auffälligkeiten feststellen. Außerdem gab der E-Scooter-Fahrer den Konsum von Cannabis zu. Er musste deshalb die Beamten zur Blutentnahme ins Krankenhaus begleiten und durfte anschließend seine Fahrt nicht fortsetzen. Ihn erwartet nun eine Anzeige aufgrund des Verstoßes gegen das Straßenverkehrsgesetz.


Landkreis Hildburghausen

Heßberg – Beamte der Polizeiinspektion Hildburghausen kontrollierten Sonntagmittag einen 32-jährigen Autofahrer in der Hauptstraße in Heßberg. Die Polizisten stellten Alkoholgeruch fest, woraufhin ein mit dem Fahrer durchgeführter Atemalkoholtest einen Wert von 0,78 Promille ergab. Es folgten eine Blutentnahme und die Untersagung der Weiterfahrt. Den 32-Jährigen erwartet jetzt eine Ordnungswidrigkeitenanzeige.


Landkreis Sonneberg

Sonneberg – Am Sonntag, gegen 16.30 Uhr, befuhr der 28-jährige Fahrer eines PKW in Sonneberg die Max-Planck-Straße in Richtung Jagdshof. Hier querte der 8-Jährige die Fahrbahn, ohne auf den fließenden Verkehr zu achten. Trotz sofort eingeleiteter Gefahrenbremsung konnte der 28-Jährige einen Zusammenstoß nicht mehr verhindern. Der Junge zog sich Verletzungen zu und wurde durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht.

Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

05.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 05.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental – Eine Rentnerin vergaß am Donnerstagmorgen nach ihrem Einkauf in einem Verbrauchermarkt im Rödentaler Stadtteil Mönchröden ihre Geldbörse und ihr Smartphone im Einkaufswagen. Eine zunächst unbekannte Frau entwendete die Gegenstände. Die Rödentalerin kaufte gegen 10 Uhr in dem Markt in der Gnaileser Straße ein und vergaß bei der Rückgabe des 04.12.2025 Polizeibericht für Donnerstag, den 04.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Landkreis Kronach Steinbach am Wald – Mittwochmorgens war ein 22 Jahre alter Autofahrer mit seinem Opel Astra auf der Kreisstraße KC 19 von Kehlbach in Richtung Rennsteig unterwegs. Dabei erkannte er einen auf der Straße stehenden Lkw zu spät, der in einen Flurweg abbiegen wollte. Folglich musste der 22-Jährige stark bremsen 03.12.2025 Polizeibericht für Mittwoch, den 03.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – In der Nacht auf Dienstag beschädigten Unbekannte zwei Fahrzeuge. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und suchen Zeugen. Im Zeitraum von Montag, 17 Uhr, bis Dienstagmorgen, 8 Uhr, zerkratzten Unbekannte ein abgestelltes Auto und ein Motorrad. Zudem zerstachen sie zwei Reifen des Pkw im Röstenweg im Stadtteil Neuses bei 02.12.2025 Polizeibericht für Dienstag, den 2.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental- Am Montagnachmittag wurde von einer Baustelle am Schloßgrund in Oeslau eine Rüttelplatte entwendet. Wie genau es den Dieben gelang diese ca. 500 kg schwere Baumaschine aufzuladen und abzutransportieren ist bislang unbekannt. Der Entwendungsschaden wurde durch die geschädigte Firma auf ca. 8000 Euro geschätzt. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Neustadt bei