Polizeibericht für Donnerstag, den 13.03.2025

13. März 2025 , 08:05 Uhr

Stadt und Landkreis Coburg

Neustadt b. Coburg – Ein Neustadter bestellte Anfang März ein hochwertiges E-Bike in einem angeblichen Internetshop für Fahrräder und überwies mehr als 6.000 Euro. Das Zweirad bekam der Mann bis heute nicht geliefert, da der Internet-Fahrradverkauf physisch gar nicht existiert. Der 68-Jährige überwies den Betrag, nachdem er das E-Bike auf der Internetseite bestellt hatte, auf ein deutsches Bankkonto und erwartete nach Begleichung des offenen Betrags die Lieferung seines Zweirads innerhalb weniger Tage. Das Fahrrad hatte der Mann bis zum Zeitpunkt der Anzeigeerstattung am Mittwochnachmittag allerdings nicht erhalten. Der angebliche Online-Fahrradladen war für den Neustadter weder telefonisch noch per E-Mail mehr erreichbar. Bei der Erstattung der Anzeige bei der Polizei Neustadt ermittelten die Polizisten, dass der Fahrradshop nur online existiert. An der im Impressum der Internetseite angegebenen Adresse befindet sich kein Fahrradhandel. Der Mann ist einem Internet-Fakeshop aufgesessen und wird auch in Zukunft kein Fahrrad erhalten.
Die Neustadter Polizei ermittelt wegen einem Fall des Warenbetrugs.
Coburg – In der Zeit von 28.01 bis 12.03 wurde ein Gartenhaus in der Weinstraße aufgebrochen. Bislang unbekannte Täter haben die Eingangstüre gewaltsam aufgebrochen und diverse Zinn-Dekoartikel entwendet. Die entwendeten Artikel hatten einen Zeitwert von circa 200 Euro. Bei ihrer Diebestour hinterließen die Täter einen Sachschaden von geschätzten 4.000 Euro. Die Polizeiinspektion Coburg hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Zeugenhinweise.

Landkreis Kronach

Steinbach am Wald – Einen massiv überladenen Holztransporter zogen Beamte der Ludwigsstädter Polizei am späten Mittwochnachmittag in Steinbach aus dem Verkehr. Kurz nach 17.45 Uhr fiel einer Streife der Polizeiinspektion Ludwigsstadt ein mit Holzstämmen vollbeladener 40-Tonner auf, der auf der Rennsteigstraße fuhr. Bei der anschließenden Kontrolle samt Wiegung stellte sich heraus, dass das Gesamtgewicht des Lastzugs über 54 Tonnen betrug. Somit war das Gespann mit mehr als 14 Tonnen um knapp 36 Prozent überladen. Wegen dem Ladungsverstoß wurde der 43 Jahre alte polnische Berufskraftfahrer vor Ort zur Kasse gebeten. Die Sicherheitsleistung, die der 43-Jährige zahlen musste, beläuft sich auf eine Höhe von über 400 Euro.

Nordhalben – Im Zeitraum zwischen Freitagabend und Dienstagmorgen hat ein bislang unbekannter Täter versucht, sich gewaltsam Zutritt zu einem Anwesen im Birkenweg zu verschaffen. Hierzu hatte der Täter an der Zugangstür zum Lagerraum eines ehemaligen Sanitärbetriebs gehebelt, scheiterte jedoch bei seinem Vorhaben. Bei der Tat entstanden gut 300 Euro Schaden. Die Ermittlungsgruppe der Polizeiinspektion Ludwigsstadt hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet Zeugen, sich unter der Tel.-Nr. 09263/975020 zu melden.


Landkreis Lichtenfels

Burgkunstadt – Am Mittwochnachmittag fiel einer Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Lichtenfels im Alten Postweg ein E-Scooter auf, an dem noch ein Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2024 angebracht war. Dem 28-jährigen Fahrer wurde die Weiterfahrt untersagt, er erhält eine Anzeige wegen eines Vergehens nach dem Pflichtversicherungsgesetz. In diesem Zusammenhang weist die PI Lichtenfels darauf hin, dass seit dem 01.03.2025 für Elektrokleinstfahrzeuge ein neues Versicherungsjahr mit folglich neuem Kennzeichen angebrochen ist.


Landkreis Hildburghausen

NOCH KEINE MELDUNGEN


Landkreis Sonneberg

NOCH KEINE MELDUNGEN


Hinweis: Die Informationen in der Rubrik „Polizeibericht“ stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Polizeibericht für Samstag, 6.12. und Sonntag, 7.12.25 Stadt und Landkreis Coburg Frontalzusammenstoß auf der B303 bei Sonnefeld – mehrere Verletzte Bei einem Verkehrsunfall an der Einmündung Frohnlacher Straße auf der B303 kam es am Abend des 05.12.2025 zwischen zwei Fahrzeugen zu einem Frontalzusammenstoß. Eine 27-jährige Audi-Fahrerin wollte von Ebersdorf kommend nach links in Richtung Sonnefeld abbiegen und übersah dabei den entgegenkommenden 35-jährigen 05.12.2025 Polizeibericht für Freitag, den 05.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Rödental – Eine Rentnerin vergaß am Donnerstagmorgen nach ihrem Einkauf in einem Verbrauchermarkt im Rödentaler Stadtteil Mönchröden ihre Geldbörse und ihr Smartphone im Einkaufswagen. Eine zunächst unbekannte Frau entwendete die Gegenstände. Die Rödentalerin kaufte gegen 10 Uhr in dem Markt in der Gnaileser Straße ein und vergaß bei der Rückgabe des 04.12.2025 Polizeibericht für Donnerstag, den 04.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Landkreis Kronach Steinbach am Wald – Mittwochmorgens war ein 22 Jahre alter Autofahrer mit seinem Opel Astra auf der Kreisstraße KC 19 von Kehlbach in Richtung Rennsteig unterwegs. Dabei erkannte er einen auf der Straße stehenden Lkw zu spät, der in einen Flurweg abbiegen wollte. Folglich musste der 22-Jährige stark bremsen 03.12.2025 Polizeibericht für Mittwoch, den 03.12.2025 Stadt und Landkreis Coburg Coburg – In der Nacht auf Dienstag beschädigten Unbekannte zwei Fahrzeuge. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen übernommen und suchen Zeugen. Im Zeitraum von Montag, 17 Uhr, bis Dienstagmorgen, 8 Uhr, zerkratzten Unbekannte ein abgestelltes Auto und ein Motorrad. Zudem zerstachen sie zwei Reifen des Pkw im Röstenweg im Stadtteil Neuses bei