RadioEINS trauert um Marc Peratoner

09. Juli 2025 , 16:53 Uhr

Marc Peratoner ist heute im Alter von 61 Jahren plötzlich und unerwartet verstorben. Das Team von RadioEINS steht unter Schock und wünscht der Familie und den Freunden viel Kraft. Für RadioEINS war Marc unter anderem als Reporter unterwegs. Ein Nachruf unseres Partnersenders Radio Bamberg.

Das Team von Radio Bamberg ist fassungslos und in tiefer Trauer.

Marc war der Fels in der Brandung im oft hektischen Redaktionsalltag. Der Vollblut-Radiomann war sich für nichts zu schade, die Nachrichten aus der Region Bamberg-Forchheim waren ihm ein Herzensanliegen. Bestens vernetzt und immer „auf Sendung“ war er jeden Tag ein Vorbild an Einsatz, Willen und Können.

Er war viele Jahre als freier Reporter für Radio Bamberg im Einsatz und hatte sich unter anderem in zahlreichen Stadtratssitzungen einen Namen gemacht. Seit 15 Jahren war „Perry“ festangestellter Redakteur im Funkhaus Bamberg. Marc Peratoner war „vom Fach“, wenn es um lokalpolitische Themen, Soziales und Medizin ging. Kein Weg war ihm zu weit, kein Anruf zu viel. Er prägte über Jahre die nachrichtliche Kompetenz des Senders und wurde nicht müde, dranzubleiben und Themen neu zu denken.

Generell war Marc immer offen für Neuerungen, Ideen und Experimente. Er war für viele nicht nur „der Kollege aus dem Funkhaus“, für viele war er Freund, Ideengeber und Mentor. Er nahm viele Volontärinnen, Volontäre sowie junge Kolleginnen und Kollegen unter seine Fittiche. Mit Geduld und Können vermittelte er jedem die Grundlagen und Kniffe des Radiojournalismus – immer sachlich, immer freundlich und immer mit dem positiven Blick auf die Dinge.

Seine Leidenschaft war die Musik – er spielte verschiedene Instrumente und war in zahlreichen Bands eine Stütze.
Sein offener Geist, sein Interesse an so gut wie jedem Thema, sein Humor und seine Gabe, Menschen das Gefühl zu geben, wichtig zu sein, werden fehlen. Radio Bamberg trauert um einen großartigen Radiomann und um einen wunderbaren Menschen.

Sein Verlust schmerzt unendlich. Marc Peratoner wird Radio Bamberg und allen, die ihn kannten, fehlen.
Unsere Gedanken sind bei Marcs Familie und Freunden.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Freistaat wirbt für Spielzeug aus Bayern Kurz vor Weihnachten rückt Bayern als Herz der deutschen Spielwarenindustrie besonders in den Fokus. Auch im Radio EINS – Land ist die Spielzeugindustrie ein wichtiger Wirtschaftsfaktor – von Haba über Rolly Toys bis Zapf Creation und Teddybären von Hermann. Um die Wettbewerbsfähigkeit der Branche im Freistaat zu stärken, wurde im Oktober die Initiative „Spielzeugland.Bayern“ ins 06.12.2025 Weihnachtsstimmung beim HSC 2000 Coburg Beim Heimspiel des Coburger Handball-Zweitligisten morgen (7.12.) gibt es  wieder einen Kuscheltierwurf für den guten Zweck. Der Erlös geht an die Coburger Tafel. Das Spiel gegen TuSEM Essen wird morgen um 17 Uhr angepfiffen. Die Coburger Basketballer sind schon heute (6.12.) dran. In der PRO B empfängt der BBC die Orange Academy aus Ulm um 06.12.2025 Ermittlungserfolg gegen Betrüger im Netz Der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg ist gemeinsam mit internationalen Ermittlern ein Schlag gegen eine betrügerische Online-Marketing-Infrastruktur gelungen. Jetzt wird wegen gewerbsmäßigen Bandenbetrugs ermittelt. Auf Social Media Plattformen und gefälschten Nachrichtenseiten werben die Betrüger damit, dass angeblich Promis und Politiker ihre Seiten empfehlen. Das Versprechen: hohe Gewinne durch KI-optimierte Geldanlage oder automatisierten Kryptohandel. Anleger registrieren 06.12.2025 Alte Glühbirnen gegen LED Das Klimaschutzmanagements des Landkreises Lichtenfels lädt heute (6.12.) zu einer besonderen Tauschaktion ein. Wer von 10 bis 15 Uhr ins Citycenter LIFE kommt und zwei funktionstüchtige herkömmliche Glühbirnen, Halogen- oder Energiesparlampen mitbringt, bekommt im Gegenzug eine LED-Leuchte – so lange der Vorrat reicht. Die Tauschaktion soll zeigen, dass sich der Umstieg mehrfach lohnt: Wer eine