Satellitenfunkgerät für die Feuerwehren

25. März 2024 , 09:38 Uhr

Die Coburger Landkreisfeuerwehren haben für den Notfall jetzt ein Satellitenfunkgerät. Damit sind sie noch besser auf Großschadensereignisse vorbereitet. Das Gerät wurde über das Innenministerium angeschafft und steht künftig für die Unterstützungsgruppe Örtliche Einsatzleitung (UGÖEL) zur Verfügung. Insgesamt hat der Landkreis drei solcher Geräte, die laut Landrat Straubel wieder ein Stück mehr Sicherheit für die Bevölkerung bedeuten. Er sagte, die Erfahrungen aus der Starkregenkatastrophe im Ahrtal sowie die Diskussion um die Risiken eines flächendeckenden Blackouts hätten gezeigt, dass man eine vom Stromnetz unabhängige und sichere Kommunikation brauche.

Bildunterschrift:
Moderne Technik für mehr Sicherheit: Das neue Satellitenfunkgerät für die Coburger Feuerwehren haben (von links) Sebastian Straubel, Uwe Scheler, Timo Sommerluksch und Kreisbrandrat Stefan Püls bei der Frühjahrs-Tagung der Feuerwehr-Kommandanten aus dem Landkreis Coburg vorgestellt.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Feuerwehren aus Südbayern zum 150-jährigen Jubiläum geehrt Retterinnen und Retter in Not: Bei Bränden, Unfällen oder Krisensituationen ist die Feuerwehr in Bayern im Einsatz. Die Ursprünge reichen bis in die Industrialisierung. Aus München gibt es nun Dank. 06.12.2025 Freistaat wirbt für Spielzeug aus Bayern Kurz vor Weihnachten rückt Bayern als Herz der deutschen Spielwarenindustrie besonders in den Fokus. Auch im Radio EINS – Land ist die Spielzeugindustrie ein wichtiger Wirtschaftsfaktor – von Haba über Rolly Toys bis Zapf Creation und Teddybären von Hermann. Um die Wettbewerbsfähigkeit der Branche im Freistaat zu stärken, wurde im Oktober die Initiative „Spielzeugland.Bayern“ ins 06.12.2025 Weihnachtsstimmung beim HSC 2000 Coburg Beim Heimspiel des Coburger Handball-Zweitligisten morgen (7.12.) gibt es  wieder einen Kuscheltierwurf für den guten Zweck. Der Erlös geht an die Coburger Tafel. Das Spiel gegen TuSEM Essen wird morgen um 17 Uhr angepfiffen. Die Coburger Basketballer sind schon heute (6.12.) dran. In der PRO B empfängt der BBC die Orange Academy aus Ulm um 06.12.2025 Ermittlungserfolg gegen Betrüger im Netz Der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg ist gemeinsam mit internationalen Ermittlern ein Schlag gegen eine betrügerische Online-Marketing-Infrastruktur gelungen. Jetzt wird wegen gewerbsmäßigen Bandenbetrugs ermittelt. Auf Social Media Plattformen und gefälschten Nachrichtenseiten werben die Betrüger damit, dass angeblich Promis und Politiker ihre Seiten empfehlen. Das Versprechen: hohe Gewinne durch KI-optimierte Geldanlage oder automatisierten Kryptohandel. Anleger registrieren