Streuobsternte in Oberfranken dieses Jahr schwach

04. Oktober 2024 , 06:19 Uhr

In Oberfranken ist die Ernte auf den Streuobstwiesen dieses Jahr schwach ausgefallen. Das teilt die Streuobstberatung Oberfranken aktuell mit. Grund dafür waren das warme Frühjahr und der darauffolgende Frost. Einige robuste Bäume haben jedoch gut getragen, heißt es. Die Streuobstberatung Oberfranken sucht jetzt genau diese ertragreichen Bäume. Sie will mehr über die Bäume erfahren, um für künftige Herausforderungen gerüstet zu sein. Wer ertragreiche Obstbäume hat, soll sich bei der Streuobstberatung melden.

 

Mehr Infos:

Wichtig sind Angaben zum Standort (Stadt/Gemeinde, ggf. mit Luftbild/Flurnummer), zu Anzahl und Art der Obstbäume sowie – sofern bekannt – zu den Sorten

Zudem werden detaillierte Informationen zur Lage der Bäume und zu Besonderheiten des Standorts benötigt. Liegen die tragenden Bäume im Siedlungsbereich (Garten, Hof) oder in der freien Landschaft? Gibt es angrenzende Hecken oder Wälder? Liegt eine Hanglage vor? Wie fällt der Obstertrag der Bestände in der näheren Umgebung aus?

Die Streuobstberatung Oberfranken möchte durch diese Mithilfe frosttolerante Sorten und geeignete Standorte identifizieren, um zukünftigen Herausforderungen besser begegnen zu können.

Bitte schicken Sie Ihre Angaben mit dem Betreff „Ertrag trotz Spätfrost“ an dominik.frieling@reg-ofr.bayern.de oder per Post an die Regierung von Oberfranken, SG 51 – z.H. Herrn Frieling, Ludwigstraße 20, 95444 Bayreuth.

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Freistaat wirbt für Spielzeug aus Bayern Kurz vor Weihnachten rückt Bayern als Herz der deutschen Spielwarenindustrie besonders in den Fokus. Auch im Radio EINS – Land ist die Spielzeugindustrie ein wichtiger Wirtschaftsfaktor – von Haba über Rolly Toys bis Zapf Creation und Teddybären von Hermann. Um die Wettbewerbsfähigkeit der Branche im Freistaat zu stärken, wurde im Oktober die Initiative „Spielzeugland.Bayern“ ins 06.12.2025 Weihnachtsstimmung beim HSC 2000 Coburg Beim Heimspiel des Coburger Handball-Zweitligisten morgen (7.12.) gibt es  wieder einen Kuscheltierwurf für den guten Zweck. Der Erlös geht an die Coburger Tafel. Das Spiel gegen TuSEM Essen wird morgen um 17 Uhr angepfiffen. Die Coburger Basketballer sind schon heute (6.12.) dran. In der PRO B empfängt der BBC die Orange Academy aus Ulm um 06.12.2025 Ermittlungserfolg gegen Betrüger im Netz Der Zentralstelle Cybercrime Bayern in Bamberg ist gemeinsam mit internationalen Ermittlern ein Schlag gegen eine betrügerische Online-Marketing-Infrastruktur gelungen. Jetzt wird wegen gewerbsmäßigen Bandenbetrugs ermittelt. Auf Social Media Plattformen und gefälschten Nachrichtenseiten werben die Betrüger damit, dass angeblich Promis und Politiker ihre Seiten empfehlen. Das Versprechen: hohe Gewinne durch KI-optimierte Geldanlage oder automatisierten Kryptohandel. Anleger registrieren 06.12.2025 Alte Glühbirnen gegen LED Das Klimaschutzmanagements des Landkreises Lichtenfels lädt heute (6.12.) zu einer besonderen Tauschaktion ein. Wer von 10 bis 15 Uhr ins Citycenter LIFE kommt und zwei funktionstüchtige herkömmliche Glühbirnen, Halogen- oder Energiesparlampen mitbringt, bekommt im Gegenzug eine LED-Leuchte – so lange der Vorrat reicht. Die Tauschaktion soll zeigen, dass sich der Umstieg mehrfach lohnt: Wer eine