Fußball-Bundesliga

Trainersuche beim FC Augsburg: «Kein Datum»

07. Dezember 2025 , 05:33 Uhr

Nach der Trennung von Sandro Wagner hat Manuel Baum beim FC Augsburg einen erfolgreichen Einstand als Interimshilfe gefeiert. Die Suche nach einer Dauerlösung läuft längst.

Auf der Suche nach einem langfristigen Nachfolger für den beurlaubten Trainer Sandro Wagner hat sich der FC Augsburg keine Frist gesetzt. «Wir wollen proaktiv sein, wir fangen nicht erst jetzt an», sagte Sportdirektor Benni Weber nach dem 2:0 (2:0) am Samstagabend in der Fußball-Bundesliga gegen Bayer Leverkusen.

Es war das erste von fest geplanten drei Spielen für Interimslösung Manuel Baum, eigentlich Leiter Entwicklung & Fußballinnovation beim FC Augsburg, bis zur Winterpause.

Baums perfekter Einstand

«Da gibt es eine ganz klare Abmachung, dass es die drei Spiele sind. Ich denke, der Verein ist gerade dabei, etwas richtig Cooles aufzubauen, mit einer großen Vision. Das ist jetzt das Wichtigste, dass wir den Pfad nicht verlassen, sondern einfach weiter machen», sagte Baum bei Sky. Er hatte die Augsburger schon von 2016 bis 2019 betreut.

Weber erläuterte weiter: «Wir sind nicht planlos und versuchen auf Dinge vorbereitet zu sein.» Wagner war am Montag nach nur 14 Pflichtspielen freigestellt worden. «Wir haben uns kein Datum gelegt. Das Gute ist, dass wir bis Weihnachten Sicherheit haben», sagte Weber, der sich zu einer Kandidatenliste nicht äußern wollte.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

06.12.2025 Baum genießt den «Flow» - Hjulmand fordert Charakter Sandro Wagner weg, Manuel Baum da - und wie! Der FC Augsburg trumpft gegen Champions-League-Schwergewicht Bayer Leverkusen auf. Wie hat das die Interimslösung bloß geschafft? 06.12.2025 Baums Top-Comeback in Augsburg - Bayer im Alu-Pech Sandro Wagner weg, Manuel Baum da - und wie! Der FC Augsburg trumpft gegen Champions-League-Schwergewicht Bayer Leverkusen auf. Wie hat das die Interimslösung bloß geschafft? 04.12.2025 Baum über Ex-Coach Wagner: Das finde ich megastark von ihm Manuel Baum findet es «irgendwie geil» wieder als Cheftrainer in Augsburg zurück zu sein. Er spricht über Vorgänger Sandro Wagner - und verrät, was ihm selbst in ähnlicher Situation geholfen hat. 02.12.2025 FCA-Bosse: Wagner-Aus «alternativlos» - Baum nur auf Zeit Nach der abrupten Trennung von Sandro Wagner soll der künftige Chefcoach den neuen Weg des FC Augsburg weitergehen. Der erfahrene Manuel Baum soll nur eine Interimslösung bis Jahresende sein.