Die Sanierungsarbeiten an der B 173 in Marktrodach laufen planmäßig voran. Das hat das Staatliche Bauamt Bamberg auf RadioEINS-Nachfrage mitgeteilt. Demnach sind die Baumpflegemaßnahmen an der Allee abgeschlossen. Aktuell laufen die Fräsarbeiten. Wie berichtet, wird seit Ende April die B 173 umfangreich saniert – auch im Bereich der Kreuzung mit der B 303. Der Verkehr wird aus allen Richtungen großräumig umgeleitet.
Nachfolgend weitere Einzelheiten:
Die großräumige Umleitung des Verkehrs erfolgt von Süden kommend über die B 289 ab Zettlitz / Hochstadt am Main über Burgkunstadt, Mainleus, Kulmbach, Untersteinach nach Hof bzw. über die B 85 nach Kulmbach. Über Kulmbach (B 85 / B 298), Untersteinach wird der Verkehr weitergeführt.
Von Nordwesten kommend, erfolgt die Umleitung über die B 85, von Kronach nach Kulmbach, mit Anschluss an die B 289. Von Nordosten kommend wird auf der BAB A9, an der Anschlussstelle Naila-Selbitz, auf die Sperrung der B173 in Marktrodach hingewiesen. Hier erfolgt eine Umleitungsempfehlung über die BAB A9 Anschlussstelle Münchberg Süd zur St 2194 und weiter über die B 289 nach Untersteinach (Anschluss an die B 303) und Kulmbach mit Anschlussmöglichkeit über die B85 nach Kronach oder an die B173 bei Zettlitz / Hochstadt am Main. Des Weiteren erfolgt eine Umleitungsempfehlung auf der B173 an der Abfahrt Schwarzenbach a/W zur St 2194, weiter über die St 2158 und St 2195 Richtung B 303 nach Stadtsteinach. Über Untersteinach (B303 / B289) wird der Verkehr weitergeführt.
Für die Anwohner und sonstige Anlieger, (z. B. auch Rettungsdienste, ortsansässige Gewerbetreibende, Müllentsorgung, Schulbusverkehr, Auslieferfahrzeuge…) wird es kleinräumige Umleitungen vor Ort in Form von Baubehelfen geben, um die Grundstücke in Marktrodach zu erreichen.