Düstere Aussichten für Sonneberger Unternehmer

Auf die Unternehmen im Landkreis Sonneberg könnten dunkle Zeiten zukommen. Das geht aus dem aktuellen Konjunkturbericht der IHK Südthüringen für den Kreis hervor.

Nirgendwo sonst in Südthüringen hätten sich die Auswirkungen des Frühjahr-Lockdowns stärker und greifbarer ausgewirkt als dort, so die Aussage der Kammer. Gerade einmal jedes fünfte Unternehmen in Sonneberg bewertet seine Geschäftslage als gut. Auch ein Blick nach vorne stimmt die Unternehmer eher wenig optimistisch: Knapp über die Hälfte geht nicht davon aus, dass sich die Geschäftslage in den nächsten Monaten bessern wird. 35% gehen sogar eher von schlechteren Geschäften aus. Auch die Ertragslage wird für viele Unternehmen im Kreis Sonneberg immer erdrückender. Nur noch knapp ein Viertel erzielt überhaupt noch Gewinne, so die Zahlen der IHK Südthüringen.