Gestiegene Inzidenzwerte und strengere Regeln

Fast im gesamten RadioEINS-Land ist der 7-Tage-Inzidenzwert in den letzten Tagen gestiegen. In allen Landkreisen und auch in der Stadt Coburg liegt er über 200. Für die seit heute (11.1.) geltenden strengeren Beschränkungen heißt das: Wer im Raum Coburg, Kronach und Lichtenfels lebt, darf sich nicht weiter als 15 Kilometer von seinem Wohnort wegbewegen – außer zur Arbeit, zur Familie oder zum Einkaufen. Besonders hoch ist der Wert im Landkreis Hildburghausen. Die 15-Kilometer-Regel ist nicht für ganz Thüringen verpflichtend. Der Landkreis Hildburghausen hat diese aber schon per Allgemeinverfügung festgelegt. Außerdem sind touristische Tagesausflüge in den Landkreis Hildburghausen nicht mehr erlaubt.

 

https://www.corona-katastrophenschutz.bayern.de/faq/index.php

 

https://www.bundesregierung.de/breg-de/themen/coronavirus/corona-massnahmen-1734724

https://corona.thueringen.de/verordnungen