© Friso Gentsch

Handgranaten der Bundeswehr auf Rastplatz gefunden

Leupoldsgrün (dpa/lby) – Reisende haben auf einem Parkplatz an der Autobahn 9 in Oberfranken zwei Handgranaten gefunden. Nach ersten Erkenntnissen handele es sich um funktionsfähige Übungshandgranaten der Bundeswehr, teilte die Polizei am Montag mit. Zeugen sahen die verdächtigen Gegenstände auf einem Grünstreifen bei einem Toilettenhäuschen nahe Leupoldsgrün (Landkreis Hof) und riefen die Polizei.

Die Beamten sperrten am Sonntagabend die Zufahrt zu dem Parkplatz aus Sicherheitsgründen ab. Ein Spezialist der Bayerischen Polizei reiste aus München an und entfernte die Granaten. Wer diese dort ablegte, war zunächst unklar. Die Polizei ermittelt nun wegen eines möglichen Vergehens nach dem Sprengstoffgesetz.

© dpa-infocom, dpa:210419-99-261852/2