Jusos für Tempolimit auf Stadtautobahn

Die Coburger Jusos schalten sich in die Debatte um ein mögliches Tempolimit auf der B4 im Coburger Stadtgebiet ein. In einer Mitteilung, fordern sie, die Höchstgeschwindigkeit auf der sogenannten Stadtautobahn auf 50 km/H zu beschränken. Derzeit sind dort 70 km/H erlaubt.

Man dürfe jetzt keine Kompromisse machen, um nicht bei weiter steigendem Verkehr künftig mit noch mehr Lärm und Abgasen leben zu müssen. Die geforderte Geschwindigkeitsbegrenzung könne einen Beitrag zur Senkung der Co2- und Feinstaubwerte leisten. Mit einer signifikanten Verkehrsverlagerung sei indes durch das Tempolimit nicht zu rechnen, heißt es von Seiten der Jusos.

Die Forderung nach dem Tempolimit wird seit Wochen in Coburg diskutiert. Ein entsprechender Antrag von Grünen, SBC und ÖDP soll Anfang Mai im Verwaltungssenat behandelt werden.