© Sven Hoppe

Nagelsmann ab August mit ganzem Kader: Pause für Neuer & Co.

München (dpa) – Julian Nagelsmann hat den Sommerfahrplan für die Nationalspieler um Weltfußballer Robert Lewandowski und Kapitän Manuel Neuer abgesteckt. Das Trio aus Neuer, Joshua Kimmich und Thomas Müller wird als letztes ins Training des FC Bayern einsteigen und hat noch bis zum 31. Juli Urlaub. Fünf Tage vorher sind die Ferien für Lewandowski, die französischen Nationalspieler und die anderen DFB-Akteure der Münchner vorbei. Nach den Leistungstest trainieren diese am 28. Juli erstmals unter dem neuen Coach Nagelsmann.

«Ich glaube, dass die Botschaften, die ich gerade in der Kabine rüberbringen wollte, angekommen sind, auch wenn natürlich noch viele Spieler fehlen», sagte Nagelsmann nach seiner ersten Einheit in München auf dem FCB-Instagram-Account. «Die werden nach und nach dazustoßen. Dann werde ich die Botschaften wiederholen und dann wird das hoffentlich in die richtige Richtung weitergehen.» Die Länge der Sommerpause für die Stars sei angepasst an die Belastung der vergangenen Saison, sagte Nagelsmann.

Ein Trainingslager ist in diesem Sommer nicht geplant. Vier Testspiele stehen im Juli gegen Köln (17.), Ajax Amsterdam (24.), Mönchengladbach (28.) und Neapel (31.) an. Anfang August folgt dann der DFB-Pokalauftakt beim Oberligisten Bremer SV und kurz danach der erste Spieltag der Bundesliga in Mönchengladbach.

© dpa-infocom, dpa:210708-99-305455/2