Julian Nagelsmann (l) und Marco Rose stehen vor einem Spiel zusammen., © Sven Hoppe/dpa/Archivbild

Nagelsmann über Duell mit Konkurrent RB: «Wichtiges Spiel»

Trainer Julian Nagelsmann misst dem Bundesliga-Neustart des FC Bayern München am Freitag (20.30 Uhr/Sat.1 und Dazn) bei Verfolger RB Leipzig hohe Bedeutung zu. «Es ist schon ein wichtiges Spiel, tabellarisch auch», befand Nagelsmann am Mittwoch. Die Leipziger seien «sicher ein Hauptkonkurrent auch um die Meisterschaft» und zudem seit «Ewigkeiten ungeschlagen». Der Tabellenführer aus München hat aktuell sechs Zähler Vorsprung auf die Mannschaft von Trainer Marco Rose.

«Wenn wir das Spiel gewinnen, ist es nicht komplett wegweisend oder vorentscheidend, aber neun Punkte wären schon ein gutes Polster auf eine so gute Mannschaft», sagte Nagelsmann über den Tabellendritten der Fußball-Bundesliga. Bei einer Niederlage stünde sein FC Bayern «deutlich mehr unter Zugzwang».

Die zuletzt angeschlagenen Matthijs de Ligt und Leon Goretzka sind fit, auch Kingsley Coman ist voll bei Kräften, wie Nagelsmann berichtete.