Stadt und Landkreis Coburg
Neustadt - Bei einer Verkehrskontrolle am frühen Donnerstagmorgen zogen Beamte der Neustadter Polizei einen 23-Jährigen aus dem Verkehr, der unter Drogeneinwirkung stand. Außerdem fanden die Beamten im Auto und in der Wohnung Rauschgift. Wenige Minuten vor 1 Uhr stoppten die Beamten einen VW Golf in der Wildenheider Straße. Bei der Kontrolle zeigte der 23 Jahre alte Fahrer drogentypische Auffälligkeiten. Ein Schnelltest bestätigte den Verdacht der Polizisten, dass der Mann unter dem Einfluss von Rauschgift stand. Folglich gings zur Blutentnahme ins Klinikum. Die Polizisten nahmen sowohl das Auto als auch die Wohnung des 23-Jährigen genauer unter die Lupe und entdeckten dabei noch einige Gramm verschiedenster Drogen. Sein Auto musste er stehen lassen. Die Fahrt unter Drogeneinfluss sowie der Besitz von Betäubungsmitteln werden dem jungen Mann teuer zu stehen kommen.
Neustadt - Ohne gültige Haftpflichtversicherung geriet ein 47 Jahre alter Mann mit seinem E-Scooter am Donnerstag frühmorgens in der Coburger Straße in eine Polizeikontrolle. Gegen 0.45 Uhr unterzogen Neustadter Polizeibeamte in der Nähe einer Spielothek den 47-Jährigen mit seinem Elektroroller einer allgemeinen Verkehrskontrolle. Bei der Überprüfung stellten die Polizisten ein abgelaufenes grünes Versicherungskennzeichen aus dem Vorjahr fest. Denn am 1. März 2023 begann ein neues Versicherungsjahr. Daher hätte sich der Mann um ein neues gültiges Versicherungskennzeichen in schwarzer Farbe bemühen müssen. Wegen der versicherungslosen Fahrt kann eine Geldstrafe fällig werden.
Neustadt - Ein unbekannter Fahrzeuglenker fuhr am Mittwoch im Laufe des Tages im Stadtteil Ebersdorf gegen eine Gartenmauer und hinterließ mehrere hundert Euro Sachschaden. Die Polizei sucht Zeugen. Zwischen 6 Uhr und 15.30 Uhr ereignete sich die Verkehrsunfallflucht in der Ebersdorfer Straße. Anhand des Spurenbildes fuhr ein unbekanntes Fahrzeug mit Anhänger auf den Bordstein und kollidierte mit einer Gartenmauer. Ohne sich um den Schaden zu kümmern, setzte der unbekannte Fahrzeugführer mit seinem Gespann die Fahrt fort. Beim Aufprall riss es mehrere Steine aus der betonierten Mauer. Der Sachschaden wird sich auf mindestens 800 Euro belaufen. Zeugenhinweise erbittet die Polizei Neustadt bei Coburg unter der Tel.-Nr. 09568/94310.
Coburg - Nach einem Zusammenstoß mit einem Auto brachte der Rettungsdienst am Mittwochmorgen eine 55-jährige Fußgängerin mit leichten Verletzungen ins Coburger Klinikum. Um 6:20 Uhr überquerte die Fußgängerin im Bereich des Schillerplatzes die Fußgängerampel. Beim Abbiegen von der Bamberger Straße übersah eine 43-jährige Seat-Fahrerin die Fußgängerin, die ihrerseits bei Grünlicht die Straße im Bereich der Fußgängerfurt überquerte. Durch den Zusammenprall verletze sich die 55-Jährige. Am Fahrzeug der Unfallverursacherin entstand nur geringer Sachschaden an der Motorhaube. Gegen die 43-jährige Autofahrerin ermittelt die Coburger Polizei wegen fahrlässiger Körperverletzung sowie Verstößen nach der Straßenverkehrsordnung.
Dörfles-Esbach - Ein 120 Meter langes Baustellenkabel entwendeten Unbekannte in der Nacht zum Mittwoch von einer Baustelle in Dörfles-Esbach. Der oder die Diebe entwendeten das Kabel von einer Baustelle in der Straße „Ziegelei“, indem sie das angesteckte Kabel mit einem Schneidwerkzeug kappten. Der Entwendungsschaden liegt bei 500 Euro. Die Coburger Polizisten ermitteln wegen eines Diebstahls von einer Baustelle und bitten unter der Tel.-Nr. 09651/645-0 um sachdienliche Zeugenhinweise.
Landkreis Kronach
Kronach - Am Mittwochabend gegen 18:45 Uhr kam es in der Bamberger Straße zu einem Verkehrsunfall mit Fahrerflucht. Ein 45-jähriger Pkw-Fahrer befuhr mit seinem Seat Leon die Bundesstraße in Fahrtrichtung Süden. Vor dem Südkreisel hatte sich der Fahrer bereits auf der rechten Fahrspur eingeordnet, da er in Richtung Küps fahren wollte. Ein in gleicher Richtung fahrender Caddy-Fahrer wechselte kurz vor dem Südkreisel plötzlich von der linken auf die rechte Fahrspur, sodass der unmittelbar nachfolgende Seat-Fahrer nach rechts ausweichen musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Beim Ausweichen touchierte der Seat-Fahrer den rechten Bordstein und zog sich hierbei einen Schaden in Höhe von etwa 1000,- Euro zu. Der Fahrer des roten Caddy mit ausländischer Zulassung fuhr unbeirrt in Richtung Küps weiter.
Landkreis Lichtenfels
Lichtenfels - Am Donnerstag in den frühen Morgenstunden, teilte ein 46-jähriger Mann über Notruf mit, dass er auf dem Weg zur Arbeit in der Langheimer Straße von einem unbekannten Mann bedroht und beleidigt wurde. Der Täter flüchtete im Anschluss in zunächst unbekannte Richtung. Im Rahmen der Fahndung konnten Beamte der Polizeiinspektion Lichtenfels den jungen Mann dann am Marktplatz feststellen, vorläufig festnehmen und zur Dienststelle ä verbringen. Bei seiner Durchsuchung konnten zwei Messer aufgefunden werden. Da er augenscheinlich unter Betäubungsmitteln stand, wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Coburg eine Blutentnahme angeordnet und der Mann anschließend in einer Fachklinik untergebracht. Ihn erwarten nun Anzeigen nach dem Waffengesetz, Bedrohung und Beleidigung.
Landkreis Hildburghausen
Es ist noch keine Meldung eingegangen.
Landkreis Sonneberg
noch keine Meldungen
Hinweis: Die Informationen in der Rubrik "Polizeibericht" stammen von den jeweiligen Polizeidienststellen und wurden redaktionell nicht bearbeitet.