Welche Corona-Regeln gelten wo im RadioEINS-Land?

Das hängt aktuell noch von der 7-Tage-Inzidenz ab – zumindest in Bayern. Weil diese in der Stadt Coburg fünf Tage in Folge unter dem Grenzwert 35 lag, gilt die Testpflicht für Innenräume ab morgen (29.8.) nicht mehr. Allerdings liegt der Wert in Coburg heute bereits wieder bei 36,7. Bevor die Testpflicht wieder angeordnet wird, muss die Zahl drei Tage in Folge so hoch sein. Auch der Landkreis Kronach liegt den ersten Tag über der 35 (37,7), der Kreis Lichtenfels den zweiten Tag bei 42,0. Knapp über der Grenze liegt Sonneberg mit 35,1. In Thüringen ist seit dieser Woche aber nicht mehr allein die Inzidenz entscheidend. Dort spielen auch die Zahl der neuen Corona-Patienten in den Kliniken und die Zahl der Covid-Patienten auf Intensivstationen eine Rolle. Eine Art Krankenhauswarnampel hat Ministerpräsident Söder auch für Bayern angekündigt.

Die Übersicht über die Zahlen in der Region:

https://www.radioeins.com/aktionen/10476573/

Die neue Regelung in Thüringen:
https://www.tmasgff.de/fruehwarnsystem