Buntes

42,37 Meter Fischbrötchen: Weltrekord in Rostock geknackt

04. April 2026 , 12:33 Uhr

Mehr als 31 Meter mussten es werden, damit der Rekord für das längste Fischbrötchen der Welt nach Rostock geht. Seit dem frühen Morgen hat ein Caterer dafür gesteckt und gebacken.

Exakt 42,37 Meter sind es geworden: Damit hat ein Caterer den Rekord für das längste Fischbrötchen der Welt nach Rostock geholt. Am Samstagvormittag hatte das Catering-Team des Ostseestadions stundenlang hunderte Bismarckheringe, Salatblätter, Gewürzgurken und Zwiebeln ausgelegt und die Brötchenteile so ineinander gesteckt und miteinander verbacken, dass sie als ein Brötchen gelten. Das Rekord-Institut Deutschland bestätigte bereits den neuen Rekord.

Brötchen im Stadion aufgebaut 

Das meterlange Brötchen war im Umlauf des Heim-Stadions des Fußball-Drittligisten FC Hansa Rostock aufgebaut worden – dort wo es auch sonst während der Fußballspiele Wurst, Brötchen und Getränke gibt. Um den Rekord zu schaffen, hatte das Catering-Unternehmen W.Holz eigenen Angaben zufolge zuvor 120 Kilogramm Hering bestellt. 

Nach dem Rekord sollten die Brötchen im und vor dem Stadion verkauft werden. Die gesamten Einnahmen kommen den Tafeln Mecklenburg-Vorpommern zugute. Der Rekordversuch ist Teil des Aktionstages «Hansa für MV», bei dem nicht nur Geld für die Tafeln gesammelt, sondern auch auf das Thema Organspende aufmerksam gemacht werden soll. Zum Heimspiel von Hansa Rostock gegen Viktoria Köln waren rund 25.500 Besucherinnen und Besucher erwartet worden.

Bisheriger Rekord ging nach Rügen

Der bislang bestehende Fischbrötchen-Weltrekord von fast 31 Metern war übrigens vor etwa zwei Jahren von der Rügener Gemeinde Göhen aufgestellt worden. Davor hatte die Nachbarinsel Usedom den Titel inne.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

28.04.2026 Schlepper nimmt Barge mit Wal auf den Haken Stundenlang zogen Helfer den Wal mit Gurten durchs flache Wasser, dann Tränen und Jubel: Jetzt soll es auf einem Lastkahn Richtung Nordsee gehen. Doch kann der Wal die Reise wirklich überleben? 24.04.2026 Aufstiegsroute am Mount Everest blockiert - Staus befürchtet Die Saison steht vor dem Start, doch ein Eisblock blockiert die Route zum Everest-Gipfel. Nepals Behörden befürchten Bergsteiger-Staus auf einem besonders tödlichen Abschnitt. 24.04.2026 Affenbaby aus mexikanischem Zoo wird zum Internetstar Der kleine Yuji findet Geborgenheit bei einem Plüschtier, da seine Mutter sich nicht um ihn kümmern konnte. Wie seine Rückkehr zur Affengruppe vorbereitet wird. 23.04.2026 Feuerwehrhaus zu niedrig - Fahrzeuge passen nicht rein Neue Halle, aber die Löschfahrzeuge passen nicht hinein. Wie ein Planungsfehler eine Feuerwehr in NRW ausbremst – und warum die Stadt jetzt auf einen externen Experten setzt.