Anstieg auch bei Kindern

84 Menschen sind 2025 in Bayern ertrunken

16. Juni 2026 , 13:12 Uhr

Sommer, Sonne, Badevergnügen: Freibäder, Seen und Flüsse laden vielerorts auch in den anstehenden heißen Tagen Einheimische wie Touristen ins kühle Nass. Doch das endete 2025 leider oft tödlich.

Im vergangenen Jahr sind in Bayern 84 Menschen ertrunken. Damit ist die Zahl der Todesfälle im Vergleich zu 2024 (70) deutlich um 20 Prozent gestiegen. Besonders betroffen ist nach Angaben der Staatskanzlei im Anschluss an die Sitzung des bayerischen Kabinetts die Altersgruppe über 61 Jahre. 

Auch bei Kindern und Jugendlichen sei ein Anstieg zu verzeichnen. Hauptursachen seien meist die Überschätzung der eigenen Schwimmfähigkeiten, mangelnde Kenntnisse über Gefahren im und am Wasser sowie der Rückgang sicherer Schwimmfertigkeiten in Teilen der Bevölkerung.

Neue Präventionskampagne soll Sicherheit erhöhen

Die Staatsregierung will mit der Präventions- und Sensibilisierungskampagne «Sicherheit am und im Wasser» gegensteuern. Die Social-Media-Kampagne des Innenministeriums gemeinsam mit der Wasserwacht Bayern und der Deutschen Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) soll über Gefahren und Risiken beim Baden und Schwimmen sowie über wichtige Baderegeln für Seen und Flüsse informieren. Zudem soll die Kampagne praxisnah und verständlich aufzeigen, worauf es am und im Wasser ankommt, Einblicke in die Arbeit der Wasserrettung liefern und für das Ehrenamt werben.

Bayern finanziert Einsatzkosten für Wasserrettungsorganisationen 

Um die Sicherheit an Bayerns Badeseen zu erhöhen, finanziert der Freistaat den besonders stark vom Ehrenamt geprägten Wasserrettungsorganisationen weiterhin die Kosten für zahlreiche Einsatzmittel – etwa Einsatzfahrzeuge, Rettungsboote, die kommunikations- und informationstechnische Ausstattung sowie Sonder- und Digitalfunkgeräte. Für die Jahre 2024 und 2025 waren das insgesamt mehr als 13,5 Millionen Euro. Für 2026 sind weitere knapp sechs Millionen Euro im Haushalt eingeplant. 

Nach einer aktuellen Bewertung verfügen fast alle Badeseen in Bayern über eine gute Wasserqualität. 96 Prozent der 375 EU-Badestellen wurden als gut oder ausgezeichnet eingestuft.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

22.06.2026 Mehrere Tote bei Badeunfällen an heißem Wochenende in Bayern Höchstwerte jenseits der 30 Grad haben am Wochenende viele Menschen in Schwimmbäder und an Badeseen gelockt. Doch für manche Besucher endet der Ausflug tödlich. 22.06.2026 20-Jähriger ertrinkt in See in Schwaben Ein junger Mann geht mit einem Freund in einem See in der Nähe von Augsburg baden. Beide gehen zunächst wieder aus dem Wasser. Doch dann begibt sich der Schwimmanfänger allein in Gefahr. 24.06.2026 Nichtschwimmer ertrinkt beim Baden in der Donau Jährlich sterben zahlreiche Menschen beim Baden in Seen und Flüssen. Auch in Bayern kam es zu einem tödlichen Unglück: In Regensburg wollte sich ein junger Mann bei Hitze in der Donau abkühlen. 22.06.2026 29-Jähriger nach Sturz von Paddle-Board im See vermisst Mehrere Badeunfälle an einem See im Landkreis Regensburg: Während ein 29-Jähriger vermisst wird, konnten zwei weitere Männer rechtzeitig gerettet werden.