Coburger IHK-Präsident zur US-Wahl

07. November 2024 , 08:08 Uhr

Welche Folgen hat der Ausgang der US-Wahl für die heimische Wirtschaft? Der Präsident der IHK zu Coburg, Dr. Andreas Engel, betonte, wie wichtig die Vereinigten Staaten als Wirtschaftspartner sind. Man müsse schauen, wie die Ankündigungen von Präsident Trump umgesetzt werden.

Ich sage mal, die goldenen Zeiten für Deutschland, ich glaube, die müssen wir uns auch selbst wieder schaffen. Wir müssen schauen, dass wir wieder wettbewerbsfähig werden. Wir brauchen die richtigen wirtschaftspolitischen Rahmenbedingungen – sowohl in Deutschland, aber eben natürlich auch in Europa. Und eines ist klar an der Stelle: Ich denke, dass Europa seine Hausaufgaben noch verstärkter machen muss. Wir werden uns emanzipieren müssen, müssen uns noch mehr unabhängig machen, mehr zusammenrücken, damit wir halt einfach einen klar strukturierten Pol auch tatsächlich wieder in der Welt setzen können.“

Laut einer Umfrage der IHK für Oberfranken Bayreuth erwarten gut Dreiviertel der befragten Firmen eine Verschlechterung der Geschäftsbeziehungen zu den USA.

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Anlagenbetrug: Schaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro Die Kronacher Polizei berichtet von zwei aktuellen Fällen, bei denen hoher Schaden entstanden ist. Hier die Einzelheiten der Ermittler:   Küps. Ein 42-jähriger Mann war zunächst über ein soziales Netzwerk einer Trading-Gruppe beigetreten und hatte in der Folge über eine heruntergeladene App gehandelt. Er überwies mehrere Beträge in Höhe von einigen Tausend Euro auf verschiedene ausländische 23.11.2025 Unfall: ein Schwerverletzter und 60 000 Euro Schaden Bei Lichtenfels ist ein Autofahrer gegen einen Baum geprallt und hat sich mit dem Wagen überschlagen. Hier die Einzelheiten der Polizei: Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es gestern Abend gegen 18:30 Uhr, auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Trieb und Lichtenfels. Der 51jährige Fahrzeugführer kam mit seinem Pkw aus noch ungeklärter Ursache in einer leichten Rechtskurve von 09.11.2025 Schlägereien in Coburg und Küps Am Wochenende sind in der Region mehrere Personen aneinandergeraten. Hier die Einzelheiten der Polizei: Coburg Am Sonntag morgen gegen 05.45 Uhr kam es im Dönerladen im Steinweg zu einem handfesten Streit. Ein bis dato unbekannter Mann mit ausländischen Wurzel wollte wohl auf seinem Nachhauseweg noch eine Wegzehrung kaufen. Als er vom Verkaufspersonal erfuhr, dass der 12.10.2025 "Rowern" ist Oberfränkisches Wort des Jahres 2025     Das Oberfränkische Wort des Jahres 2025 ist „Rowern“. Auf Hochdeutsch ist das die Schubkarre. Der oberfränkische Bezirkstagspräsident Henry Schramm und Sternekoch Alexander Herrmann haben heute (12.10.) die Wahl der Jury präsentiert. Für Henry Schramm ist es ein Wort aus seinem Alltag: „Zu Hause bei uns, ich kann mich dran erinnern, hol doch mal