Akkubrandtaschen für Coburger Klinikum

18. Februar 2026 , 06:30 Uhr

Verbesserter Brandschutz im Sana Klinikum Coburg – Alle Klinikbereiche sind mit speziellen Akkubrandtaschen ausgestattet worden, um auf die steigende Nutzung von Lithium-Ionen-Akkus und die damit verbundenen Brandrisiken zu reagieren. Mit den Taschen können überhitzte oder brennende Akkus sicher isoliert und nach draußen gebracht – und ggf. eine Ausbreitung des Brandes verhindert werden. Wie der Brandschutzbeauftragte des Sana Klinikums erklärte, können sich Akkubrände rasant entwickeln und dabei Temperaturen von  über 1000 Grad erreichen. Herkömmliche Löschmittel sind in solchen Fällen oft nicht wirksam.

Bild (von links): kaufm. Direktor Fridolin Rech, Klinikmanager Marco Zipfel und Philipp Bernreuther, Fachkraft für Arbeitssicherheit und Brandschutzbeauftragter am Sana Klinikum Coburg (Copyright: SKOF) 

 

Das könnte Dich auch interessieren

18.02.2026 Ersatzhaltestelle in Marktzeuln In Marktzeuln wird die Haltestelle ‚Ortsmitte‘ in Fahrtrichtung Zettlitz ab sofort nicht mehr anfahrbar. Wie das Landratsamt Lichtenfels mitteilt, wird die Haltestelle wegen Bauarbeiten bis voraussichtlich 5. Juli gesperrt. Betroffen sind die Buslinien 1240 und 1245. Eine Ersatzhaltestelle ist in der Zettlitzer Straße auf Höhe der Hausnummer 2 eingerichtet. Die Abfahrtszeiten bleiben unverändert. 18.02.2026 Schleusingen: Sanierungsarbeiten abgeschlossen   Die Tordurchfahrt von Schloss Bertholdsburg in Schleusingen ist fertig saniert. Auch die Schlossbrücke ist wieder zugänglich. Die Arbeiten sind Teil des Sonderinvestitionsprogramms I der Stiftung Thüringer Schlösser und Gärten. Vor allem die Holzbalkendecke war stark beschädigt. Alter, Feuchtigkeit und Schädlinge hatten der Konstruktion zugesetzt. Geschädigte Balken wurden ersetzt und die Statik gesichert. Auch an 18.02.2026 Wirtschaft in Südthüringen: Kein Ende des Tunnels in Sicht Die Südthüringer Wirtschaft bleibt unter Druck. Das macht der Konjunkturbericht der Industrie- und Handelskammer Südthüringen zum Jahresbeginn deutlich. Es sei kein Ende des Tunnels in Sicht, heißt es im Bericht. Mehr als die Hälfte der Industriebetriebe meldet weniger Aufträge als im Vorjahr. Auch Handel, Gastronomie und Dienstleister berichten von rückläufigen Umsätzen. Drei von vier Unternehmen 18.02.2026 Auffahrunfall mit vier Fahrzeugen Bei einem Unfall gestern Nachmittag (17.2.) auf der B 173 bei Lichtenfels sind fünf Personen leicht verletzt worden. Der Schaden an ihren Fahrzeugen liegt bei geschätzten 32 000 Euro. Unfallursache war, dass eine Autofahrerin zu spät bemerkte, dass zwei Autos vor ihr anhalten mussten. Die Frau fuhr auf den Vordermann auf, und dieser Wagen wurde