Aktionstag "Kommunen am Limit"

22. Juni 2026 , 08:31 Uhr

Den Städten und Gemeinden geht das Geld aus. Darauf macht heute (22.6.) der bundesweite Aktionstag „Kommunen am Limit“ aufmerksam. Auch Kommunen aus Oberfranken beteiligen sich, z.B. die Stadt Bayreuth. Hintergrund ist die angespannte Finanzlage vieler Städte und Landkreise.  Allein im vergangenen Jahr mussten die Kommunen ein Finanzierungsdefizit von mehr als 30 Milliarden Euro verkraften. Das Problem ist nach Angaben des Deutschen Städtetags, dass Bund und Länder immer mehr gesetzliche Pflichtaufgaben festlegen, aber nicht dauerhaft für ausreichende Finanzierung sorgen. So bleibt kaum noch Geld für freiwillige Leistungen und den laufenden Verwaltungsbetrieb, so die Kritik.   Die Kommunen fordern von Bund und Ländern, das historische Defizit zu beseitigen und strukturelle Reformen anzugehen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 In Schulturnhalle randaliert Unbekannte sind in eine Schulturnhalle in Föritztal im Kreis Sonneberg eingestiegen und haben dort randaliert. Der Einbruch ereignete sich in der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagfrüh (22.6.). Die Randalierer richteten Schaden in Höhe von einigen Tausend Euro an, außerdem stahlen sie eine Geldkassette. Wer etwas Verdächtiges mitbekommen oder Hinweise auf die Täter hat, soll sich 23.06.2026 Warnung vor "Geldwechsel-Betrügern" In Schleusingen im Kreis Hildburghausen ist ein 28-Jähriger beim Geldwechseln betrogen worden. Am Sonntagmittag sprach ihn ein bislang unbekannter Mann in der Straße „Am Sättel“ an. Der Mann war mit einer Frau und einem Kind in einem Auto unterwegs und bat darum, belarussische Rubel in Euro zu tauschen, angeblich um tanken zu können. Nach einer 23.06.2026 Hitze: Mehr Menschen in der Notaufnahme Die Hitzewelle macht sich auch in den Krankenhäusern im RadioEINS-Land bemerkbar. So gab es zum Beispiel deutlich mehr Patienten in der Notaufnahme der Helios Frankenwaldklinik Kronach. Nach Angaben des Leitenden Oberarztes Mohamad Alhmidi waren alle Altersgruppen betroffen. Die meisten hatten klassische Symptome einer Dehydration, also Flüssigkeitsmangel. Zur Sicherheit wurden aber auch Patienten mit schweren Kreislaufproblemen 23.06.2026 Tempolimit auf der B4 wieder ändern? Auf der Coburger Stadtautobahn sollte wieder schneller gefahren werden dürfen. Das fordert zumindest die FDP im Stadtrat und hat einen Antrag zur Anpassung der Geschwindigkeitsbegrenzung gestellt. Auf dem Abschnitt von der Frankenbrücke bis zur Rodacher Straße sollte aus Sicht der Antragsteller wieder Tempo 70 gelten, aktuell sind 50 km/h erlaubt.  Ab der Rodacher Straße sollte