Akute Waldbrandgefahr in Oberfranken

12. April 2025 , 13:37 Uhr

Das AELF warnt heute (12.4.) vor einer gestiegenen Waldbrandgefahr in der Region. Teilweise gilt die Gefahrenstufe 4 von 5. Hier die Einzelheiten:

 

Oberfranken – Die untere Forstbehörde in Bayreuth warnt erneut vor erhöhter Waldbrandgefahr in Oberfranken, insbesondere in den Landkreisen Bamberg, Bayreuth und Kulmbach. Es ist dringend angeraten, an diesem Wochenende kein offenes Feuer im oder in der Nähe von Wald zu entzünden, insbesondere kein Reisigfeuer. Der Waldbrandgefahrenindex ist auf erhöhtem Niveau, da das trockene und jetzt sehr warme Wetter das Laub und die obersten Bodenschichten weiter ausgetrocknet hat. Bis zum nächsten Regen bleibt die hohe Waldbrandgefahr bestehen. Ein Funke genügt, um ein Feuer im Wald zu entfachen, das sich schnell ausbreiten kann. In den vergangenen Tagen kam es in Oberfranken bereits zu Feuerwehreinsätzen im Wald. Mit dem Start der Osterferien wird mit vielen Besuchern im Wald gerechnet und zu dem trockenen, warmen Wetter mit einer erhöhten Waldbrandgefährdung.

Waldbrandgefahrenindex des DWD: https://www.wettergefahren.de/warnungen/indizes/waldbrand.html

Das könnte Dich auch interessieren

07.12.2025 Podest in weiter Ferne: Biathletinnen noch nicht in Schwung Die Saison beginnt für die deutschen Skijägerinnen nicht wie erhofft. Kein Podestplatz und zwei Ausfälle sorgen für ein bisschen Verunsicherung. Aber bis Olympia ist noch Zeit. 07.12.2025 Bei Schiffsunfall läuft Dieselkraftstoff in den Main Nach einer Havarie ist der Main im Landkreis Würzburg für die Schifffahrt vorübergehend gesperrt. 07.12.2025 Betrunkener leistet sich Verfolgungsfahrt mit der Polizei Mit quietschenden Reifen ignoriert ein 25-Jähriger jede Warnung der Polizei - und landet im Straßengraben. 07.12.2025 23 Jahre alter Autofahrer prallt gegen Baum und stirbt Mit voller Wucht gegen einen Baum – ein 23-Jähriger kommt ums Leben. Was bisher bekannt ist.