Bezirk Oberfranken unter Druck

Allianz fordert Rücknahme der Ehrung für AfD-Mann

15. Juni 2026 , 17:19 Uhr

Nach der öffentlichen Ehrung für einen AfD-Mann in Oberfranken mit dem Segen der CSU hat die Allianz gegen Rechtsextremismus der Metropolregion Nürnberg eine klare Forderung.

Nach der umstrittenen Ehrung für einen AfD-Politiker gerät der Bezirk Oberfranken weiter unter Druck. «Wir fordern den Bezirkstag Oberfranken auf, diese Auszeichnung wieder zurückzunehmen», teilte Stephan Doll, Vorsitzender der Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion Nürnberg, mit. 

Die Allianz reagiere mit großer Irritation und deutlicher Kritik auf die Verleihung der silbernen Ehrenmedaille des Bezirks an den AfD-Politiker Michael Genniges, hieß es: «Eine glaubwürdige Abgrenzung gegenüber Rechtsextremismus darf nicht an der Tür zum Festsaal enden. Diese Ehrung ist ein schwerer Fehler, der die Normalisierung einer rechtsextremen und völkischen Partei befördert», sagte Doll weiter.

«Fatale historische Fehleinschätzung»

«Wer einen aktiven Funktionär und Mandatsträger der AfD mit einer öffentlichen Ehrenauszeichnung würdigt, ehrt nicht nur dessen kulturelles oder ehrenamtliches Engagement. Eine solche Ehrung verleiht gesellschaftliche Anerkennung und politische Legitimation für eine Partei, die unsere freiheitlich-demokratische Grundordnung zerstören will.» Die Behauptung, man habe ausschließlich auf einzelne Verdienste geschaut, sei «eine fatale historische Fehleinschätzung». 

Der Bezirk Oberfranken ehrt jedes Jahr verdiente Persönlichkeiten für ihre Leistungen zum Wohle der Allgemeinheit: Politiker, Kulturschaffende, Ehrenamtler erhalten die Ehrenmedaillen. Im Mai war unter den Geehrten Michael Genniges, ehemaliger Buchhändler aus Scheßlitz bei Bamberg. Eine Mehrheit im von der CSU dominierten Bezirkstag hatte sich im November 2025 ausdrücklich hinter den entsprechenden Antrag der AfD-Fraktion gestellt. Unter anderem Bezirkstagspräsident Henry Schramm (CSU) stimmte für den AfD-Antrag – und überreichte dem AfD-Mann Genniges bei einem Festakt auf Schloss Thurnau die Ehrenmedaille. 

Grund für Buße

Aus der CSU hat sich inzwischen der Lichtenfelser Landrat und Bezirksrat Christian Meißner zu Wort gemeldet und sich selbstkritisch gezeigt. Dem Bayerischen Rundfunk sagte er: «Wir haben Grund, Buße zu tun.»

Der Allianz gegen Rechtsextremismus in der Metropolregion gehören nach eigenen Angaben derzeit 164 Kommunen sowie 365 zivilgesellschaftliche Organisationen und Institutionen an.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

10.06.2026 AfD-Mann geehrt - Wie weit reicht die Brandmauer der CSU? Die AfD beantragt in Oberfranken eine öffentliche Ehrung für einen der ihren. CSU-Bezirksräte folgten den Rechtspopulisten - und ernten nun Kritik. 27.05.2026 AfD stellt Kulturreferenten in Tittmoning - Widerstand Ein junger AfD-Mann wurde zum Kulturreferenten einer Kleinstadt in Südbayern gewählt. Das finden vor allem Künstler irritierend. Was nun? 11.06.2026 Disziplinarverfahren gegen Ex-OB Reiter nach Bayern-Posten Gegen den früheren Münchner Oberbürgermeister Reiter läuft ein Disziplinarverfahren wegen seiner Tätigkeit beim FC Bayern. Was der Verdacht gegen ihn ist und wie es jetzt weitergeht. 31.05.2026 AfD Bayern: Mixl will Parteichef Protschka beerben Ringen um den AfD-Landesvorsitz in Bayern: Reinhard Mixl fordert Parteichef Stephan Protschka heraus und setzt auf Geschlossenheit. Brodelt es hinter den Kulissen?