Ankerzentrum: Bambergs OB äußert sich zu Innenminister-Empfehlung

10. Januar 2025 , 07:28 Uhr

Das Bamberger Ankerzentrum soll bleiben. Das hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann jetzt in einem Schreiben an die Stadtspitze um Oberbürgermeister Andreas Starke empfohlen. Die Stadt Bamberg hätte nach Ansicht des Ministers schon bis September 2024 ein Konzept für die dezentrale Unterbringung vorlegen sollen. Diese Aussage sei ein klares Ablenkungsmanöver, sagt Oberbürgermeister Starke:

„Das dezentrale Unterbringungskonzept greift ja nur dann, wenn das Ankerzentrum aufgegeben wird. Wenn man von Anfang an die Meinung vertritt, das Ankerzentrum muss in Bamberg bleiben, dann hat das auch Folgen für unsere Planungen. Aber wir haben die Staatsregierung von Anfang an mit einbezogen, es gab deswegen auch keinen Grund überrascht zu sein – schon gar nicht verwundert.“

Starke wirft der Staatskanzlei zudem Wortbruch vor. Eigentlich war vereinbart, das Ankerzentrum zum 31. Dezember 2025 zu schließen. Mehr zum Thema gibt´s auch heute (10.1.) im laufenden RadioEINS-Programm.

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 Hotel Hansveit Rothenkirchen Abriss Wohnraum KC Im Landkreis Kronach wird Platz für neuen Wohnraum geschaffen. In Rothenkirchen hat der Abriss des ehemaligen Gasthofs Hansveit begonnen. Das berichtet die Neue Presse. Das Traditionshotel in der Ortsmitte steht seit 2001 leer. Das Gelände wurde 2021 vom Kommunalunternehmen Lucas-Cranach-Campus übernommen. Der Rückbau kostet rund 500.000 Euro, wird aber gefördert. An gleicher Stelle sollen acht 17.12.2025 Schon 93.600 Bäume für Oberfranken Bei unserer Aktion „100.000 Bäume für Oberfranken“ mit unseren Partnersendern und der Fit-4-Future-Foundation sind inzwischen über 93.600 Bäume zusammengekommen. Zuletzt ging eine Baumspende der Coburger Firma DCT ein. Das Unternehmen aus der Druck- und Medienbranche hatte statt einer Black Week eine „Green Week“ gestartet und für jeden nachhaltigen Auftrag einen Baum gespendet – zusammen 187 17.12.2025 Schallmessung im "Feierraum" steht an Im Lärmstreit um den Coburger „Feierraum“ gibt es eine neue Entwicklung. Morgen (18.12.) setzt die Stadt Coburg einen Beschluss des Verwaltungsgerichts Bayreuth um und führt eine Schallmessung in und vor der Partylocation im Steinweg durch. Das berichtet die Neue Presse. Dabei wird die Musikanlage so eingependelt, dass die gesetzlichen Lärmgrenzen eingehalten werden. Wie berichtet, darf 16.12.2025 Falsche Spendensammler in Kronach unterwegs Falsche Spendensammler haben eine Frau aus dem Raum Kronach gestern (15.12.) um einige Euro gebracht. Auf dem Parkplatz eines Einkaufsmarktes in der Industriestraße kam eine dem Anschein nach taubstumme Person auf sie zu, die angeblich Spenden für körperlich gehandicapte Personen sammelte. Nachdem die Frau das Geld übergab, verschwand der Mann mit einer Begleitperson. Die Polizei