Anlagebetrug: Startschuss für zwei Prozesse

22. Juni 2026 , 09:39 Uhr

Gleich zwei Prozesse zum Thema Anlagebetrug starten heute (22.6.) am Landgericht Bamberg. Die Angeklagten sollen Teil internationaler Betrügergruppen gewesen sein. Konkret sollen sie Menschen auf falschen Trading-Plattformen im Internet mit Gewinnversprechen dazu gebracht haben, viel Geld zu bezahlen. So steht zum Beispiel ein 38-Jähriger vor Gericht, der als sogenannter Operation Manager in einem Callcenter in Georgien gearbeitet haben und Schaden in Höhe von rund neun Millionen Euro verursacht haben soll. Im zweiten Prozess muss sich ein 32-jähriger dafür verantworten, dass er Menschen von einem Callcenter in Sarajewo aus betrogen haben soll. Für beide Prozesse sind mehrere Verhandlungstage eingeplant.

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 13-jähriges Mädchen aus Kronach wieder da Glückliches Ende einer Vermisstensuche – Das 13-jährige Mädchen aus Kronach ist wohlbehalten aufgefunden worden. Wie berichtet war sie seit gestern früh spurlos verschwunden. Die Polizei bedankt sich für die Mithilfe. 23.06.2026 Auch im Sommer zur Blutspende gehen!   Blutspenden retten Leben. Deshalb ist es auch bei Sommerhitze wichtig, dass Menschen zur Blutspende gehen. Dazu ruft das Bayerische Rote Kreuz auf und weist darauf hin, dass die Spendenbereitschaft erfahrungsgemäß an besonders heißen Tagen sinkt, während der Bedarf an Blutkonserven in Kliniken aber unverändert hoch bleibt. Neben den regelmäßigen Spenderinnen und Spendern kommt es 23.06.2026 In Schulturnhalle randaliert Unbekannte sind in eine Schulturnhalle in Föritztal im Kreis Sonneberg eingestiegen und haben dort randaliert. Der Einbruch ereignete sich in der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagfrüh (22.6.). Die Randalierer richteten Schaden in Höhe von einigen Tausend Euro an, außerdem stahlen sie eine Geldkassette. Wer etwas Verdächtiges mitbekommen oder Hinweise auf die Täter hat, soll sich 23.06.2026 Warnung vor "Geldwechsel-Betrügern" In Schleusingen im Kreis Hildburghausen ist ein 28-Jähriger beim Geldwechseln betrogen worden. Am Sonntagmittag sprach ihn ein bislang unbekannter Mann in der Straße „Am Sättel“ an. Der Mann war mit einer Frau und einem Kind in einem Auto unterwegs und bat darum, belarussische Rubel in Euro zu tauschen, angeblich um tanken zu können. Nach einer