Anlagenbetrug: Schaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro

23. November 2025 , 17:55 Uhr

Die Kronacher Polizei berichtet von zwei aktuellen Fällen, bei denen hoher Schaden entstanden ist. Hier die Einzelheiten der Ermittler:

 

Küps. Ein 42-jähriger Mann war zunächst über ein soziales Netzwerk einer Trading-Gruppe beigetreten und hatte in der Folge über eine heruntergeladene App gehandelt. Er überwies mehrere Beträge in Höhe von einigen Tausend Euro auf verschiedene ausländische Konten. Um sich seinen Gewinn auszahlen zu lassen, überwies er schließlich auf Aufforderung nochmals 16.000,- Euro. Im weiteren Verlauf wurde der Anzeigenerstatter immer wieder vertröstet, zudem hatte er keinen Zugriff mehr auf die App. Er erkannte letztendlich die Betrugsmasche und erstattete Anzeige bei der Polizeiinspektion Kronach. Der entstandene finanzielle Schaden beläuft sich insgesamt auf 21.141,- Euro.

Steinwiesen. Eine 34-jährige Frau gelangte zunächst über ein soziales Netzwerk in eine Telegram-Gruppe, wo sie für einfache Aufgaben wie Online-Bewertungen via Smartphone geringe Vergütungen über PayPal erhielt. Über den Link einer weiteren Website wurde ihr ein vermeintliches Guthaben vorgetäuscht, für eine angebliche Auszahlung zahlte sie mittels PayPal auf Aufforderung mehrere Beträge zwischen 30,- Euro und 500,- Euro. Weiterhin folgten mehrere Zahlungen in Kryptowährung. Letztlich wurde die Geschädigte aufgefordert, 30 Prozent des vermeintlichen Gewinns anzuzahlen, um das vorhandene Guthaben erhalten zu können. Sie wurde schließlich misstrauisch und erstattete Anzeige wegen Anlagebetrug bei der Polizeiinspektion Kronach. Der finanzielle Schaden der Dame beläuft sich insgesamt auf 19.504,- Euro.

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Unfall: ein Schwerverletzter und 60 000 Euro Schaden Bei Lichtenfels ist ein Autofahrer gegen einen Baum geprallt und hat sich mit dem Wagen überschlagen. Hier die Einzelheiten der Polizei: Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es gestern Abend gegen 18:30 Uhr, auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Trieb und Lichtenfels. Der 51jährige Fahrzeugführer kam mit seinem Pkw aus noch ungeklärter Ursache in einer leichten Rechtskurve von 09.11.2025 Schlägereien in Coburg und Küps Am Wochenende sind in der Region mehrere Personen aneinandergeraten. Hier die Einzelheiten der Polizei: Coburg Am Sonntag morgen gegen 05.45 Uhr kam es im Dönerladen im Steinweg zu einem handfesten Streit. Ein bis dato unbekannter Mann mit ausländischen Wurzel wollte wohl auf seinem Nachhauseweg noch eine Wegzehrung kaufen. Als er vom Verkaufspersonal erfuhr, dass der 12.10.2025 "Rowern" ist Oberfränkisches Wort des Jahres 2025     Das Oberfränkische Wort des Jahres 2025 ist „Rowern“. Auf Hochdeutsch ist das die Schubkarre. Der oberfränkische Bezirkstagspräsident Henry Schramm und Sternekoch Alexander Herrmann haben heute (12.10.) die Wahl der Jury präsentiert. Für Henry Schramm ist es ein Wort aus seinem Alltag: „Zu Hause bei uns, ich kann mich dran erinnern, hol doch mal 07.09.2025 Betrugsversuch mit KI   Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz haben Betrüger versucht, eine Seniorin in Lichtenfels um ihr Geld zu bringen. Hier die Einzelheiten der Polizei:   Eine unbekannte Anruferin meldete sich telefonisch bei der Geschädigten per Telefon. Die Frau gab sich als Polizeibeamtin aus und gab an, dass die Tochter der Geschädigten einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht hätte