Leute

Annika Ernst: Frauen ab 40 brauchen mehr Präsenz im TV

04. Juli 2026 , 05:00 Uhr

Schauspielerin Annika Ernst spricht über ihr wahres Alter und fordert mehr Sichtbarkeit für Frauen ab 40 im Fernsehen. Warum sie sich drei Jahre jünger gemacht hat und sich jetzt so gut wie nie fühlt.

Schauspielerin Annika Ernst («Der Bergdoktor») wünscht sich, dass Frauen ab 40 im deutschen Fernsehen präsenter werden. «Jedes Alter ist schön und sollte seine Sichtbarkeit haben», sagte sie im Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur. In der TV-Branche spielten ältere Frauen nach wie vor eine untergeordnete Rolle. «Dabei sind sie ja auch Identifikationsfiguren.»

Ernst hatte kürzlich offenbart, dass sie sich jahrelang drei Jahre jünger gemacht hatte, als sie wirklich ist. In der «Superillu» hatte sie verraten, dass sie tatsächlich 47 Jahre alt ist und nicht erst 44.

Der Hintergrund des falschen Alters: Im Jahr 2009 nahm Ernst an einer Castingshow teil und war älter als die meisten ihrer Konkurrentinnen. Kurzerhand machte die Produktion sie drei Jahre jünger – und die Schauspielerin verpasste nach eigenen Worten den Moment, das zu korrigieren.

«Mit 47 Jahren fühle ich mich so wohl in meinem Körper wie nie»

«Auf Wikipedia habe ich jetzt dieses Alter wieder geändert, weil mich das schon länger gestört hatte», sagte Ernst. Ihr richtiges Geburtsdatum: 14. März 1979 und nicht im Jahr 1982.

Ernst hofft, dass ihre Alterskorrektur auch ein Signal in die Fernsehbranche sein kann. «Mit 47 Jahren fühle ich mich so wohl in meinem Körper wie nie», berichtet sie. Das führt die Schauspielerin auch auf ihr Krafttraining zurück. Dreimal in der Woche mache sie es statt langer Cardio-Sessions und zeigt sich auch beim Training auf Instagram. «Ich glaube ja, wenn man seine körperliche Stärke trainiert, man auch die innere Stärke mittrainiert.»

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

26.07.2026 Prominente nach CSD-Attacke: «Wir bleiben laut und sichtbar» Nach der tödlichen Attacke am Rande des Christopher Street Days äußern sich etliche Künstlerinnen und Künstler bestürzt - und kämpferisch. 24.07.2026 Ikkimel heizt CSD-Publikum am Brandenburger Tor ein Am Vorabend der großen Christopher-Street-Day-Demo in Berlin performt Rapperin Ikkimel am Brandenburger Tor. Vor dem Konzert greift die Polizei vier mutmaßlich rechte Störer heraus. 23.07.2026 Sarah Connor singt Samstag beim CSD - Ikkimel am Freitag Sarah Connor singt und tanzt beim Berliner Christopher Street Day am Brandenburger Tor. Auch Tabubrecherin Ikkimel tritt im Rahmen des CSDs auf. 22.07.2026 Aus für «GZSZ»-Charakter Nina: Maria Wedig verlässt Serie Schauspielerin Maria Wedig verlässt nach neun Jahren «GZSZ». Für ihren Charakter Nina ist das Ende kein einfaches.