Bauernproteste in der Region

08. Januar 2024 , 14:31 Uhr

Stand 14:30 Uhr:

Die Oberfränkische Polizei hat eine Zwischenbilanz zum Streik der Landwirte gezogen. Bis 12:30 Uhr zählte die Polizei über 5 500 Teilnehmer, die mit ihren Schleppern unterwegs waren. Kurze Blockaden von Auffahrten überörtlicher Straßen, wie der A73, der B505 und der A70 und lösten sich nach Gesprächen mit der Polizei wieder auf oder wurden verlagert. Die Anzahl der gezählten Verstöße bewegte sich im einstelligen Bereich. Unfälle wurden nur drei gezählt, einer davon mit einer leicht verletzten Person. Die oberfränkische Polizei ist zuversichtlich, dass die noch ausstehenden Versammlungen ebenfalls weitgehend störungsfrei verlaufen. In Coburg gab es um 13 Uhr eine Kundgebung auf dem Anger, um 17 Uhr treffen sich Landwirte in der Kronacher Industriestraße und in Lichtenfels um 18 Uhr an der Stadthalle.

 

An den bundesweiten Protesten beteiligen sich auch Landwirte im Radio EINS – Land. Auf zahlreichen Straßen kann es deshalb zu Behinderungen kommen, zum Beispiel hier :

 

 

Coburg: große Kundgebung um 13 Uhr auf dem Angerparkplatz, der deshalb nicht als Parkplatz zur Verfügung steht. Schon vorher kann es in Stadt und Landkreis Coburg zu Behinderungen kommen

Strecke 1: Treffpunkt Dietersdorf: 6 Uhr) -Weidach-Coburg-Neustadt-Coburg

Strecke 2: Bad Rodach (7 Uhr) – Meeder – Coburg- Sonnefeld und zurück

Strecke 3: Neustadt bei Coburg (9.30 Uhr) – Rundfahrt durch Neustadt und dann nach coburg

Strecke 4: Frohnlach (7.30 Uhr) über Coburg nach Bad Rodach und zurück

Strecke 5: Lahm (6.15) im Itzgrund über Untersiemau, Coburg, Rottenbach und zurück

 

 

Landkreis Kronach:

Es ist geplant, dass die Landwirte ab 7 Uhr parallel auf drei verschiedenen Strecken fahren. Um 17 Uhr ist ein Treffen in der Kronacher Industriestraße geplant

Strecke 1: ab Ludwigsstadt über Kronach bis Unterlangenstadt

Strecke 2: ab Mitwitz über Leutendorf, Tüschnitz, Küps, Kronach bis Seibelsdorf

Strecke 3: ab Burggrub über Friesen bis Weißenbrunn

 

Landkreis Lichtenfels:

Es ist geplant, dass die Landwirte um 5.30 Uhr in Zettlitz abfahren. Von dort wollen sie sich auf drei Routen durch den Landkreis bewegen. Um 18 Uhr ist ein Treffen an der Stadthalle Lichtenfels geplant.

 

Route 1: auf der B 173 über Bad Staffelstein bis zum Ebensfelder Kreisel

Route 2:  nach Weismain, über Altenkunstadt und Pfaffendorf bis Lichtenfels

Route 3: über Marktzeuln und Schney bis zum Köstener Kreisel

 

Hildburghausen / Sonneberg:

In Thüringen erwartet der Bauernverband, dass sich Tausende Landwirte an der Sternfahrt nach Erfurt beteiligen (Kundgebung in Erfurt ab 11 Uhr). Deshalb kann es auch dort zu Behinderungen auf den Straßen kommen.

 

(kein Anspruch auf Vollständigkeit der Listen; es kann auch an anderer Stelle zu Schwierigkeiten wegen der Proteste kommen)

 

zur Übersicht

Das könnte Dich auch interessieren

29.04.2024 Stuttgart: Prozess gegen Reichsbürgergruppe um Heinrich XIII. Prinz Reuß gestartet Vor dem Oberlandesgericht in Stuttgart ist heute (29.4. / 9 Uhr) der erste Prozess gegen das mutmaßliche Reichsbürger-Netzwerk um Prinz Reuß. Angeklagt sind neun Männer, die einen Staatsstreich geplant haben sollen. Im Dezember 2022 hatten die Behörden damals mehrere Wohnungen durchsucht und danach 27 Verdächtige angeklagt. In Bad Lobenstein wurde damals zum Beispiel eine Immobilie 29.04.2024 Amtswechsel bei der oberfränkischen Polizei Heute Mittag (29.4.) wird der oberfränkische Polizeipräsident Markus Trebes offiziell zum neuen Inspekteur der Bayerischen Polizei ernannt. Als Nachfolge rück Armin Schmelzer zum neuen Polizeipräsidenten auf – er war vorher Stellvertreter. Seine Ernennung ist am Donnerstag – unter anderem auch mit Innenminister Joachim Herrmann. Als Schmelzers Stellvertreter wird Ulrich Rothdauscher als ernannt. 29.04.2024 Tätlicher Angriff auf Polizeibeamte in Coburg In der Nacht auf Sonntag (27./28.4.) hat ein 24-jähriger Mann im Coburger Steinweg zwei Polizeibeamte beleidigt, geschubst und ins Gesicht gespuckt. Laut Polizei wurden die Beamten zu einer Streitigkeit zwischen zwei Personen gerufen. Anschließend trat der 24-jährige zunächst nach einem Polizisten. Dann spuckte er ihm auch noch ins Gesicht.  Daraufhin wurde der Mann festgenommen und 29.04.2024 Oberen Leopoldstraße ab heute teilweise gesperrt In Coburg stehen ab heute (29.4.) Arbeiten an den Bushaltestellen der „Oberen Leopoldstraße“ an. Dafür wird die Straße an der Pilgramsroth bis voraussichtlich Juni (2024) gesperrt. Eine Umleitung für Autofahrer ist ausgeschildert, die Buslinie 1405 wird ebenfalls umgeleitet. Richtung Veste Coburg beginnt die Umleitung ab der Haltestelle Friedhof. Über die Seidmannsdorfer Straße und Malmedystraße erreicht der