Wetter in Bayern

Bayern droht weitere Hitzewoche - bis zu 38 Grad

03. August 2026 , 06:00 Uhr

Viel Sonnenschein bei extremer Hitze und vereinzelte Gewitter mit Starkregen - das erwartet der Deutsche Wetterdienst in dieser Woche. Wo es besonders heiß werden soll.

Bayern startet in eine neue Hitzewoche: Der Deutsche Wetterdienst (DWD) erwartet Höchsttemperaturen von bis zu 38 Grad. Heute soll es zunächst viel Sonnenschein bei 32 bis 37 Grad geben. Vereinzelt sind Gewitter möglich, örtlich können sie auch kräftig sein. Der DWD sagt Starkregen, Hagel, Böen und teils auch Stürme voraus.

In der Nacht zu Dienstag soll es trocken bleiben, im Tagesverlauf ist aber mit Starkregen, Hagel und Sturmböen zu rechnen, gerade über dem Bergland. Örtlich bestehe auch Unwettergefahr, warnten die Meteorologen. 

Bayernweit bleibt es heiß – mit Temperaturen bis zu 38 Grad an der unteren Donau. Danach soll es schrittweise abkühlen. Am Mittwoch hält das schwülheiße und zu Gewittern neigende Wetter an. Die Meteorologen prognostizieren nach Südosten hin weiteres Schwitzen bei Spitzenwerten von 35 Grad.

Durchatmen zum Wochenende

In der zweiten Wochenhälfte kündigt der DWD für alle Hitzegeplagten Erleichterung an. Zum Wochenende wird die Hitze voraussichtlich von Gewittern verdrängt. Am Donnerstag sollen es nur noch bis zu 31 Grad werden. Gebietsweise ist laut den Wetterexperten mit Schauern und teils kräftigen Gewittern zu rechnen. Am Freitag könnten es nach Einschätzung des DWD noch mal ein paar Grad weniger sein. Auch die Schauergefahr soll sinken. 

Aufgrund der starken Wärmebelastung warnt der DWD weiterhin vor einer hohen Waldbrandgefahr. In weiten Teilen Bayerns ist der Gefahrenindex auf der zweithöchsten Stufe vier.

Quelle: dpa

 

Das könnte Dich auch interessieren

24.08.2026 Sonne, Wolken und am Dienstag Regen – auf der Zugspitze kühl Erst Sonne, später Wolken: Wer jetzt in Franken unterwegs ist, kann warme 25 Grad genießen. Auf der Zugspitze bleibt es dagegen deutlich frischer. 23.08.2026 Sonne statt Regen: Jacke kann bei Ausflügen zu Hause bleiben Zum Ende der Woche können die Menschen im Freistaat noch einmal Sonne tanken. Nach mehreren Tagen mit Schauern und Gewittern zeigt sich das Wetter von seiner freundlichen Seite. 22.08.2026 Regen sorgt für Unfälle und Sperrungen auf Bayerns Straßen Nasser Asphalt und Aquaplaning: In Bayern führt starker Regen zu mehreren Unfällen und Sperrungen auf Autobahnen und Bundesstraßen. 22.08.2026 Bahnstrecke Crailsheim–Aalen nach Reparaturen wieder offen Nach Reparaturen an den Schienen rollt der Zugverkehr zwischen Crailsheim und Aalen wieder. Was die Ursache für die Sperrung war und welche Folgen Hitze für das Schienennetz hat.