Ermittlungen in Weilheim

Beifahrer lenkt Auto absichtlich in Leitplanke - Haftbefehl

11. Dezember 2025 , 13:38 Uhr

Auf der B2 bei Weilheim soll ein 23-Jähriger während der Fahrt ins Lenkrad gegriffen und den Wagen einer Frau gezielt gegen eine Leitplanke gelenkt haben.

Ein 23-Jähriger befindet sich in Untersuchungshaft, nachdem er als Beifahrer mutmaßlich bewusst in das Lenkrad gegriffen und das Fahrzeug gegen eine Leitplanke gesteuert haben soll. Nach Angaben der Polizei ereignete sich der Vorfall am 30. August 2025 auf der Bundesstraße B2 im Bereich Weilheim.

Nach dem derzeitigen Ermittlungsstand soll der Mann während der Fahrt in das Steuer eingegriffen haben, wodurch der Wagen von der Fahrbahn abkam und gegen die Leitplanke prallte. Beide Insassen, der 23-Jährige und die gleichaltrige Fahrzeugführerin, blieben unverletzt. Am Auto und an der Leitplanke entstand erheblicher Schaden.

Zunächst ging die Polizei von einem Unfall aus. Im Zuge der weiteren Ermittlungen hätten sich jedoch Hinweise auf eine vorsätzliche Handlung des Mannes ergeben, teilte die Polizei mit. 

Für die Staatsanwaltschaft ergab sich den Angaben zufolge unter anderem der Verdacht eines versuchten Tötungsdelikts. Auf Antrag der Staatsanwaltschaft erließ ein Gericht Haftbefehl gegen den jungen Mann.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

15.12.2025 Kind ungesichert auf Beifahrersitz – Polizei stoppt Mutter Die Polizei kontrolliert einen ungewöhnlich langsam fahrenden Wagen. Der Blick ins Auto offenbart ein erhebliches Sicherheitsrisiko. 15.12.2025 Schwarzer Rauch verrät Fahrer ohne gültige Fahrerlaubnis Die Polizei kontrolliert einen Autofahrer, der wegen schwarzen Rauchs auffällt. Es stellt sich heraus, dass er keinen gültigen Führerschein hat. Und dass er nicht zum ersten Mal erwischt wird. 14.12.2025 S-Bahn-Surfer gefasst – Polizei stoppt riskante Aktion Sie kletterten auf Zugdächer, filmten riskante Fahrten und wurden von der Polizei gestellt: Was den Jugendlichen nach einer Aktion auf einer Münchner S-Bahn jetzt droht. 05.12.2025 Betonabdeckung fliegt auf S-Bahn - 700 Reisende unverletzt Von einer Fußgängerbrücke wirft jemand ein Betonstück auf die fahrende S-Bahn und trifft die Frontscheibe. Der Vorfall hat Auswirkungen für Reisende und Bahnverkehr.