Ein Technologietransferzentrum für das Coburger Land?

02. Juni 2026 , 15:00 Uhr

In Begleitung des Landtagsabgeordneten Martin Mittag überreichte eine gemeinsame Delegation – darunter Mitglieder der Hochschulleitung – die Antragsunterlagen persönlich an den Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Markus Blume.“

Foto: Axel König/StMWK

 

 

Die Hochschule Coburg bewirbt sich gemeinsam mit dem Landkreis Coburg um ein neues Technologietransferzentrum des Freistaats Bayern. Im Mittelpunkt steht dabei das Thema „Human Enhancement“ – also Technologien, die Menschen im Alltag und im Beruf unterstützen sollen. Geplant sind unter anderem Lösungen für Gesundheit, bessere Zusammenarbeit zwischen Mensch und Maschine oder Entlastung bei körperlicher Arbeit. Dafür soll eng mit Unternehmen aus der Region zusammengearbeitet werden. Landrat Sebastian Straubel spricht von einer großen Chance für den Wirtschaftsstandort Coburg. Auch Landtagsabgeordneter Martin Mittag sieht in dem Projekt ein wichtiges Signal für Innovation und Zukunftstechnologien im ländlichen Raum. Für das geplante Zentrum stehen Fördermittel des Freistaats von bis zu sieben Millionen Euro im Raum. Wo das TTZ entstehen könnte, ist noch offen.

Das könnte Dich auch interessieren

23.10.2026 Bezug zu Oberfranken: Jugendliche aus der Oberpfalz vermisst Seit dem 14. Oktober 2026 werden die 13-jährige Chantal N. und der 15-jährige Taylor S. aus Weiden i.d.OPf. vermisst. Sie haben in der Vergangenheit im Raum Bamberg sowie im unterfränkischen Maroldsweisach gelebt und sich dort aufgehalten. Nach bisherigen Erkenntnissen der Kriminalpolizei ist davon auszugehen, dass die beiden aktuell gemeinsam unterwegs sind. Ihr derzeitiger Aufenthaltsort ist 23.10.2026 Vorsicht vor Fake-Shops zum Thema Heizen!   Betrüger haben Hochkonjunktur, nicht nur bei Enkeltrick- oder Schockanrufen. Zum Start der Heizsaison warnt die oberfränkische Polizei jetzt auch vor Fake-Shops im Internet. Betrüger locken dabei vor allem mit besonders günstigen Angeboten für Heizöl, Pellets und Brennholz. Die Seiten wirken oft professionell und täuschend echt – geliefert wird nach der Bezahlung aber häufig nichts. 23.10.2026 Bauarbeiten zwischen Neuses und Beiersdorf: Sperrung beachten! Zwischen den Coburger Stadtteilen laufen seit Montag (19.10.) Sanierungsarbeiten auf der früheren Staatsstraße 2205. Wie das Staatliche Bauamt Bamberg mitteilt, werden die Fahrbahnschichten auf einer Länge von rund 1,7 Kilometern erneuert. Die Arbeiten laufen in drei Abschnitten und dauern voraussichtlich bis Anfang November. Aktuell ist der Bereich zwischen Neuses und der Zufahrt zur Gärtnerei gesperrt. 23.10.2026 Tag der Bibliotheken: Coburg macht mit   Morgen (24.10.) ist bundesweiter „Tag der Bibliotheken“. In Coburg beteiligen sich die Landesbibliothek im Schloss Ehrenburg und die Stadtbücherei in der Herrngasse. Sie haben an diesem Tag bis 16 Uhr geöffnet, zusätzlich gibt es kostenlose Extras – etwa stündliche Kurzführungen in der Landesbibliothek oder Kreativangebote und einen Bücherflohmarkt in der Stadtbücherei.