Bildungsarbeit in Coburg: Inklusives Team Mohritz für Schulen

09. Mai 2026 , 08:30 Uhr

Die Region Coburg baut ihre inklusive Bildungsarbeit weiter aus. Mit dem neuen sogenannten MOHRITZ-Team sollen Schulen und Kitas künftig gezielt unterstützt werden. Dafür wurde jetzt ein eigenes Büro an der Hermann-Grosch-Schule in Weitramsdorf eröffnet. Hinter MOHRITZ stehen Fachkräfte aus verschiedenen Bereichen, die gemeinsam Kinder und Jugendliche mit besonderem Förderbedarf begleiten. Ziel ist es, schnelle und individuelle Lösungen direkt vor Ort zu ermöglichen. Das Projekt gilt als bundesweit beachtetes Modell für mehr Inklusion im Bildungsbereich. Unterstützt wird das Team unter anderem von der Gemeinde Weitramsdorf und der Adalbert-Raps-Stiftung.

 

Das könnte Dich auch interessieren

23.06.2026 13-jähriges Mädchen aus Kronach wieder da Glückliches Ende einer Vermisstensuche – Das 13-jährige Mädchen aus Kronach ist wohlbehalten aufgefunden worden. Wie berichtet war sie seit gestern früh spurlos verschwunden. Die Polizei bedankt sich für die Mithilfe. 23.06.2026 Auch im Sommer zur Blutspende gehen!   Blutspenden retten Leben. Deshalb ist es auch bei Sommerhitze wichtig, dass Menschen zur Blutspende gehen. Dazu ruft das Bayerische Rote Kreuz auf und weist darauf hin, dass die Spendenbereitschaft erfahrungsgemäß an besonders heißen Tagen sinkt, während der Bedarf an Blutkonserven in Kliniken aber unverändert hoch bleibt. Neben den regelmäßigen Spenderinnen und Spendern kommt es 23.06.2026 In Schulturnhalle randaliert Unbekannte sind in eine Schulturnhalle in Föritztal im Kreis Sonneberg eingestiegen und haben dort randaliert. Der Einbruch ereignete sich in der Zeit von Freitagnachmittag bis Montagfrüh (22.6.). Die Randalierer richteten Schaden in Höhe von einigen Tausend Euro an, außerdem stahlen sie eine Geldkassette. Wer etwas Verdächtiges mitbekommen oder Hinweise auf die Täter hat, soll sich 23.06.2026 Warnung vor "Geldwechsel-Betrügern" In Schleusingen im Kreis Hildburghausen ist ein 28-Jähriger beim Geldwechseln betrogen worden. Am Sonntagmittag sprach ihn ein bislang unbekannter Mann in der Straße „Am Sättel“ an. Der Mann war mit einer Frau und einem Kind in einem Auto unterwegs und bat darum, belarussische Rubel in Euro zu tauschen, angeblich um tanken zu können. Nach einer