Bosch im Rennen um den Deutschen Zukunftspreis 2025

29. Oktober 2025 , 05:49 Uhr

Klimaschutz braucht Innovation – und auch den Mut, neue Wege zu gehen. Während weltweit über Lösungen für sauberen Verkehr diskutiert wird, liefert Bosch bereits eine: den Brennstoffzellen-Antrieb für Lkw. Dafür ist das Unternehmen nun sogar für den Deutschen Zukunftspreis 2025 des Bundespräsidenten nominiert.

Brennstoffzelle bietet Lkw eine Reichweite von 1000 Kilometern

Wenn Güter von A nach B müssen, sind Lkw unverzichtbar. Aber sie sind auch Klimasünder – rund ein Viertel aller CO₂-Emissionen im Straßenverkehr geht auf ihr Konto. Bosch will das ändern – mit einem Antriebssystem, das Strom aus Wasserstoff erzeugt. Christoffer Uhr von Bosch erklärt: “Ein LKW fährt in seinem Leben mehr als eine Million Kilometer. Das ist die Anforderung, auf die wir unser System von vorneherein optimiert und entwickelt haben.”

Das sogenannte Fuel Cell Power Module – also Brennstoffzellen-Antriebssystem – macht es möglich: Statt Diesel tankt der LKW Wasserstoff, der in der Brennstoffzelle mit Sauerstoff reagiert und so Strom erzeugt, mit dem der LKW elektrisch angetrieben wird. Und das ganz ohne CO₂-Ausstoß. Kai Weeber von Bosch macht deutlich: “Wir sind davon überzeugt, dass Energiewende gelingt, wenn sie einfach anzuwenden ist. Die Brennstoffzelle bietet für den Schwerlastverkehr eine Reichweite von 1000 Kilometer und eine Nachbetankungszeit von einer Viertelstunde.”

Umstieg auf Wasserstoff-Technik einfach möglich

Das Antriebsmodul von Bosch ist dabei so konstruiert, dass es genau dort hineinpasst, wo bisher der Dieselmotor saß. Damit können LKW-Hersteller vergleichsweise einfach auf Wasserstoff-Technik umsteigen, unterstreicht Kai Weeber: “Die Brennstoffzelle, so wie wir sie in der ersten Generation gebaut haben, sind für uns erst der Anfang. Wir werden sie anbieten können für Züge, für Schiffe, in einem Rechenzentrum.”

Für Bosch ist die Nominierung für den Deutschen Zukunftspreis des Bundespräsidenten deshalb Ansporn, an einer klimaneutralen Zukunft zu arbeiten. Die Daumen sind gedrückt für die Preisverleihung am 19. November 2025.

Ein Beitrag erstellt in Zusammenarbeit mit der Robert Bosch GmbH

Weiterführende Informationen

finden Sie unter http://www.bosch.de

Das könnte Dich auch interessieren

04.11.2025 Podcast-Tipp: “Schlauer Einschlafen – Wissen zur Energiewende” Wasserstoff ist einer der Begriffe wenn es um die Energiewende geht. Ein neuer Podcast hilft uns jetzt, das alles sehr leicht zu verstehen. Beitrag anhören: Wasserstoff-Wissen – einfach erklärt Wasserstoff. Das erste Element im Periodensystem – ein Teil vom berühmten H2O. Was das kleinste Molekül der Welt und die Energiewende miteinander zu tun haben – darum geht es im neuen Podcast „Schauer einschlafen – Wissen zur Energiewende.“ Darin hören wir zum Beispiel folgendes: “Wasserstoff 22.10.2025 Energie sparen und komfortabel heizen –mit smartem Controller für die Fußbodenheizung Es ist Herbst und entsprechend packen wir uns alle wieder dick ein und drehen die Heizungen hoch. Doch wer es sich mit einer Fußbodenheizung zu Hause schön kuschelig machen möchte, weiß, dass diese oft sehr träge reagieren – mal wird es zu warm, mal bleibt es zu kalt. Doch das kann man mit smarter Technik in den Griff bekommen und gleichzeitig Energie sparen. Beitrag anhören: Optimiert heizen mit der Fußbodenheizung Viele kennen bereits die smarten Heizkörperthermostate von Homematic IP – eine 30.09.2025 Tabuthema Mobbing:Kampagne #SagtNichtNichts der Aktion Mensch Die Sommerferien sind überall vorbei und der Schulalltag ist wieder gestartet. Anlass, um über ein wichtiges Thema zu sprechen: Mobbing. Ausgrenzung, Beleidigungen, sogar körperliche Gewalt sind für viele Jugendliche traurige Realität. Beitrag anhören: Fast jede*r zweite Jugendliche ist von Mobbing betroffen Eine aktuelle repräsentative Befragung der Aktion Mensch zeigt: Fast jede und jeder zweite Jugendliche in Deutschland ist von Mobbing betroffen. Besonders erschreckend: Knapp 80 Prozent 30.09.2025 Das Beste aus zwei Welten: Kebab trifft Burger Burger und Kebab sind mehr als nur Fast Food, sie sind längst Teil der deutschen Popkultur und aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Sie sind kulinarische Ikonen, die jetzt eine echte Würdigung erfahren. Beitrag anhören: Hommage an zwei kulinarische Ikonen Kebab trifft Burger – klingt ungewöhnlich, schmeckt aber richtig gut! Burger King bringt mit dem neuen Kebab Style Lover eine ganz besondere Neuheit auf den Markt: Eine kulinarische Hommage, die das Beste aus zwei Welten verbindet. Yvonne