Geld für Kinder

Charity-Kenner: Das allein kann Probleme im Land nicht lösen

19. November 2025 , 05:00 Uhr

RTL-Charity-Chef Wolfram Kons feiert den 30. Spendenmarathon – und hofft auf den Tag, an dem niemand mehr Hilfe braucht.

Nach Ansicht von Wolfram Kons, einem der bekanntesten Spendenexperten Deutschlands, können Charity-Aktionen allein die aktuellen Probleme des Landes nicht lösen. Der Moderator des RTL-Spendenmarathons verwies in einem Gespräch mit der Deutschen Presse-Agentur auf 20 RTL-Kinderhäuser in ganz Deutschland, in denen bedürftige Kinder Mahlzeiten, Hausaufgabenbetreuung und weitere Unterstützung erhalten würden. 

«20 dieser Anlaufstellen sind eine tolle Zahl», sagte Kons. «Aber ich sage: Das ist für mich kein Grund zu feiern. Ein Grund zu feiern wäre es, wenn wir das letzte Haus schließen könnten, weil die Probleme im Land gelöst sind», sagte der Moderator. «Das ist aber nicht der Fall.»

Kons ist RTL-Charity-Chef und sammelt seit Jahrzehnten Spenden für notleidende Kinder. Am Donnerstag (20. November, 18 Uhr) präsentiert er erneut den RTL-Spendenmarathon. Die Charity-Sendung feiert in diesem Jahr ihre 30. Ausgabe und wird 30 Stunden dauern. Seit 1996 wurden nach Angaben von RTL 306 Millionen Euro gesammelt.

Prominente setzen sich für Kinder ein

Mit Hilfe von Prominenten soll auch diesmal möglichst viel Geld zusammenkommen und Aufmerksamkeit auf die Situation von Kindern in Not gelenkt werden. Paten stellen ihre Herzensprojekte vor. Fußballnationaltrainer Julian Nagelsmann und seine Freundin Lena Wurzenberger engagieren sich zum Beispiel für die Integration von Kindern mit körperlichen und geistigen Defiziten. Jürgen Klopp setzt sich für gesunde Frühstücke an Grundschulen ein. Hape Kerkeling kämpft für Kinder, die von seltenen Erkrankungen betroffen sind.

Hinzu kommen kreative Aktionen, mit denen ebenfalls gesammelt wird. Joey Kelly etwa lädt zu einer «24 Stunden Geburtstags-Challenge» ein, einer Kindergeburtstagsparty für Erwachsene mit Sackhüpfen und Eierlaufen.

Kons glaubt, dass in Deutschland die Hilfsbereitschaft grundsätzlich noch vorhanden ist – trotz Krisen und Unsicherheiten auf der Welt. «Nicht nur bei älteren Leuten, sondern auch bei den Jungen», betonte der in Düsseldorf geborene Journalist. Er glaube auch, dass das «Bewusstsein in der Politik, dass mehr für Familien und Kinder getan werden muss, schon größer geworden» sei.

Quelle: dpa

Das könnte Dich auch interessieren

17.12.2025 «Bergretter» Ströbel: TV-Serie bewegt Fans zu Ehrenamt Seit über zehn Jahren spielt Sebastian Ströbel den «Bergretter» im ZDF. Fans der Serie würden sogar selbst Leben retten wollen, erzählt er im Interview. Warum er dennoch mal mit seiner Arbeit haderte. 29.11.2025 Annette Frier kritisiert fehlende Rollen für Frauen ab 45 Annette Frier bemängelt, dass Frauen ab 45 Jahren vom deutschen TV oft übersehen werden. Viele gut arbeitende Kolleginnen hätten derzeit kaum Rollenangebote – ein strukturelles Problem, wie sie sagt. 21.11.2025 Nagelsmann und Freundin Lena helfen beim RTL-Spendenmarathon Für den Spendenmarathon des TV-Senders tauscht Fußball-Bundestrainer Julian Nagelsmann vorübergehend die Trainerbank gegen das Fernsehstudio und sammelt Spenden. 17.12.2025 Ikone der Schwulenbewegung - Rosa von Praunheim ist tot Erst vor wenigen Tagen heiratete er seinen Partner. Nun ist der Filmemacher Rosa von Praunheim, Vorkämpfer der Schwulenbewegung, mit 83 Jahren gestorben. Fürs Jenseits hoffte er auf Ungewöhnliches.