Coburg: Fußgängerampeln mit Bratwurst

10. Dezember 2025 , 15:39 Uhr

An der Ehrenburg, dem Anger, am Bahnhof, am Zinkenwehr und der Kaufhof-Kreuzung leuchtet an den Fußgängerampeln „bei grün“ ein Ampelmännchen, das eine Bratwurst in der Hand hält. Heute (10.12.) hat Oberbürgermeister Sauerteig die erste „Bratwurst-Fußgängerampel“ eingeweiht.

„Wir bekommen schon regelmäßig von Bürgerinnen und Bürgern die Bitte, wenn man das in anderen Städten sieht, dass eben Ampeln auch anders aussehen können als der Standard. Dass wir doch in Coburg auch vielleicht eine Bratwurst-Ampel oder eine Gurken-Alex-Ampel installieren sollen. Und wir haben jetzt einfach mal auf kurzem Dienstweg gesagt, wir machen das.“

Damit steht Coburg in einer Reihe mit anderen Städten, die besondere Fußgängerampeln haben.. Bayreuth hat zum Beispiel Ampeln mit einem „Richard-Wagner-Männchen“, München den „Pumuckl“ und Mainz die „Mainzelmännchen“

 

Das könnte Dich auch interessieren

12.12.2025 Bleibt die Weka in Lichtenfels oder nicht? Bleibt die Weka in Lichtenfels oder nicht? Der neue Eigentümer des Gebäudes, Edmund Schorn, hat den alten Mietvertrag mit dem Kaufhaus gekündigt. Nun soll über einen neuen Vertrag verhandelt werden. Eine Einigung gibt es noch nicht. Unterdessen hat die Weka-Geschäftsführung gestern ihre Beschäftigten über die Situation informiert. Wie berichtet hatte Schorn letzten Monat bei einer 12.12.2025 Verdienstkreuz für Eisfelder Pilzsachverständigen   Thüringens Ministerpräsident Mario Voigt zeichnet morgen (12.12.) neun Persönlichkeiten aus, die sich in besonderer Weise für die Gesellschaft einsetzen. Unter ihnen ist auch Pilzexperte Peter Hofmann aus Eisfeld. Er leistet als Sachverständiger seit Jahrzehnten Aufklärungsarbeit über Pilze und den Schutz vor Vergiftungen. Außerdem engagiert er sich für den Natur- und Artenschutz – und schult 12.12.2025 Schney: Asylbewerber nach Streit in Klinik Bei einem Streit in einer Asylunterkunft in Schney sind drei  Bewohner leicht verletzt worden. Laut Polizei war ein Mann aus Gambia mit zwei syrischen Asylbewerbern aneinandergeraten. Andere Bewohner trennten die Männer. Wenig später ging der Gambier mit einem Küchenmesser auf einen der anderen los, und der Konflikt flammte wieder auf. Der Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes konnte 12.12.2025 Nächster Schritt für das Schaudepot der Weingarth-Stiftung In Rödental wird heute (12.12.) Richtfest gefeiert. Wie berichtet, entsteht auf dem früheren Goebel-Outlet-Gelände ein Anbau mit rund 2 000 Quadratmetern Ausstellungsfläche. Der nächste große Schritt ist laut Stiftungsleiter Horst Weingarth dann der Innenausbau: „Und so rechnen wir mit, dass wir vielleicht nächstes Jahr im Spätsommer/Herbst da vielleicht eine Eröffnung machen können. Und das wird