Dachstuhlbrand: Bewohner schwer verletzt

29. Juni 2025 , 11:40 Uhr

Mit schweren Brandverletzungen musste ein Mann in eine Spezialklinik geflogen werden. Hier die Einzelheiten der Polizei zum Feuer in Cortendorf:

 

COBURG. Am Sonntagmorgen ist im Coburger Stadtteil Cortendorf der Dachstuhl eines Mehrfamilienhauses in Brand geraten. Ein Bewohner erlitt dabei schwere Verletzungen. Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen und sucht Zeugen.

Gegen 8.30 Uhr bemerkten Anwohner dichten Rauch, der aus dem Dach eines Wohngebäudes in der Schemannstraße drang, und setzten umgehend den Notruf ab. Binnen kürzester Zeit stand der gesamte Dachstuhl in Vollbrand. Ein Großaufgebot umliegender Feuerwehren rückte an und verhinderte durch ihren schnellen und koordinierten Einsatz ein Übergreifen des Feuers auf angrenzende Gebäude. Die Löscharbeiten dauern derzeit noch an (Stand 10.15 Uhr), dürften jedoch in Kürze abgeschlossen sein.

Ein Bewohner des Hauses erlitt schwere Brandverletzungen. Ein Rettungshubschrauber brachte ihn zur weiteren Behandlung in eine Spezialklinik nach Sachsen-Anhalt. Die übrigen Bewohner hatten das Haus noch vor dem Eintreffen der Einsatzkräfte selbstständig und unverletzt verlassen.

Der Dachstuhl des Hauses brannte vollständig aus. Auch die übrigen Bereiche des Gebäudes sind aufgrund von Rauch- und Löschwasserschäden derzeit unbewohnbar. Nach ersten Schätzungen liegt der Sachschaden im niedrigen sechsstelligen Eurobereich.

Neben den Einsatzkräften der Polizei Coburg waren zahlreiche Feuerwehrleute, der Rettungsdienst sowie das Technische Hilfswerk vor Ort. Die Stadt Coburg kümmert sich nun um eine vorübergehende Unterbringung der betroffenen Bewohner.

Die Kriminalpolizei Coburg hat die Ermittlungen zur bislang unklaren Brandursache aufgenommen und bittet Zeugen, die sachdienliche Hinweise geben können, sich unter der Tel.-Nr. 09561/645-0 zu melden.

Das könnte Dich auch interessieren

23.11.2025 Anlagenbetrug: Schaden in Höhe von mehreren Zehntausend Euro Die Kronacher Polizei berichtet von zwei aktuellen Fällen, bei denen hoher Schaden entstanden ist. Hier die Einzelheiten der Ermittler:   Küps. Ein 42-jähriger Mann war zunächst über ein soziales Netzwerk einer Trading-Gruppe beigetreten und hatte in der Folge über eine heruntergeladene App gehandelt. Er überwies mehrere Beträge in Höhe von einigen Tausend Euro auf verschiedene ausländische 23.11.2025 Unfall: ein Schwerverletzter und 60 000 Euro Schaden Bei Lichtenfels ist ein Autofahrer gegen einen Baum geprallt und hat sich mit dem Wagen überschlagen. Hier die Einzelheiten der Polizei: Zu einem schweren Verkehrsunfall kam es gestern Abend gegen 18:30 Uhr, auf der Ortsverbindungsstraße zwischen Trieb und Lichtenfels. Der 51jährige Fahrzeugführer kam mit seinem Pkw aus noch ungeklärter Ursache in einer leichten Rechtskurve von 09.11.2025 Schlägereien in Coburg und Küps Am Wochenende sind in der Region mehrere Personen aneinandergeraten. Hier die Einzelheiten der Polizei: Coburg Am Sonntag morgen gegen 05.45 Uhr kam es im Dönerladen im Steinweg zu einem handfesten Streit. Ein bis dato unbekannter Mann mit ausländischen Wurzel wollte wohl auf seinem Nachhauseweg noch eine Wegzehrung kaufen. Als er vom Verkaufspersonal erfuhr, dass der 12.10.2025 "Rowern" ist Oberfränkisches Wort des Jahres 2025     Das Oberfränkische Wort des Jahres 2025 ist „Rowern“. Auf Hochdeutsch ist das die Schubkarre. Der oberfränkische Bezirkstagspräsident Henry Schramm und Sternekoch Alexander Herrmann haben heute (12.10.) die Wahl der Jury präsentiert. Für Henry Schramm ist es ein Wort aus seinem Alltag: „Zu Hause bei uns, ich kann mich dran erinnern, hol doch mal